Ich hatte gestern mein termin beim FA 12+2 ssw. Beim Messen war mein Blutdruck an beiden armen 140/90 😩 später beim Ultraschall hat der arzt mich auch gefragt ob ich denn bei meiner tochter damals probleme mit dem blutdruck hatte.
Er meinte dass die Versorgung vom Baby gut ist, aber mein Blutdruck laut ultraschall nicht ganz in ordnung wäre.
Ich soll jetzt täglich ASS150 einnehmen.
Mache mir etwas sorgen 😩
Hat noch jemand probleme in der schwangerschaft mit dem Blutdruck oder hatte es ?
Etwas erhöhter blutdruck
Huhu,
Ich hatte am Montag einen Blutdruck von 130/85. Meine Frauenärztin wollte auch, dass ich Ass150 nehme, aufgrund meines Übergewichtes.
Ich habe mich etwas gewundert, weil ich bei den anderen Schwangerschaften auch nichts nehmen musste, mit dem gleichen Gewicht.
Habe bis jetzt nichts genommen, da es eine Momentaufnahme war… werde jetzt erstmal regelmäßig messen und gucken.
Warum das allerdings so früh genommen werden soll, hat sie mir nicht erzählt.
Ich habe mir jetzt auch ein messgerät bestellt 😅 um zuhause auch schauen zu können.
Das ist gut! Besonders in der SS ist es sinnvoll den Druck auch zuhause messen zu können! Gerade zum Schluss, um ein HELLP ggf. frühzeitig festzustellen….
ThromboAss nimmst du bei erhöhten Präeklamsierisiko. Hattest du einn Screening?
Und noch andere Marker?
Generell ist es blutverdünnend.
Es sollte auch immer am Abend eingenommen werden
Genau glaube auf der Verpackung stand auch was mit thromboass…
Ja genau für blutverdünnung soll das ja gut sein. Mein nächster termin ist am 23.11 hoffe dass es bis dahin besser wird
Lass dich beim nächsten Termin nochmal genau aufklären.
Hatte einmalig beim FA einen Blutdruck von 155/90. Ich sollte mich dann eine halbe Stunde legen und dann wurde es kontrolliert. Dann lag der Wert bei 138/80. Damit durfte ich dann gehen.
Meist liegt mein Blutdruck zwischen 110 und 130 (oberer Wert). Zweimal war er so bei 140. Das war immer ok.
Hallo...
ist ja eigenartig!
Ich hatte so einen Blutdruck schon in meiner 1.SS oft und musste nix einnehmen!
Diesmal auch öfter 140/90 , das eine mal sogar 153/ 90.
Da haben Sie nach ein paar Minuten mit einem anderen Gerät erneut gemessen- lag dann bei 133/ 80!
Nehme wieder nix ein!
Erhöhter Blutsruck in SS ist normal!
Habe eigentlich ohne SS immer zu niedrigen oder perfekten Blutdruck!
Noch NIE Medikamente erhalten!
Lg
Sandra mit Maus 23.SSW
Erhöhter Blutdruck ist nicht normal…
Wenn der Blutdruck zu hoch wird, kann es passieren, dass das Kind nicht mehr richtig versorgt wurde… 140/90 ist der Grenzwert.
Außerdem kann so früher hoher Blutdruck ein frühes Anzeichen einer Präeklampsie sein.
Und ich weiß wovon ich rede, mein Sohn und ich wären daran fast gestorben… und ohne Schwangerschaft war mein Blutdruck auch immer ok.
Es geht um das Risiko einer Präeklamsie. Deine Ärztin hätte dich vielleicht über die Risiken aufklären sollen. Es ist das Mittel der Wahl ASS in Dosis bis 150 mg vorsorglich zu nehmen. Wenn man es bis 15.ssw beginnt, kann man dem Risiko einer PE vorbeugen. Ich nehme es auch und bin froh, mit einer Schwangerschaftsvergiftung ist nicht zu spaßen. Folgen sind Frühgeburt und Gefahr für dich und dein Kind.
Hallo!
Ja, hatte in der ersten Schwangerschaft leider auch Probleme. Wird der Blutdruck zu hoch, kann es passieren, dass die Versorgung des Babys nicht mehr optimal ist.
Auch kann so früher hoher Blutdruck (über 140/90) ein Anzeichen für eine spätere Präeklampsie sein. Das ASS soll einerseits die Versorgung des Babys optimieren, da es das Blut verdünnt, andererseits das Risiko einer Präeklampsie verhindern.
Zum Blutdruck: Es wäre gut, wenn du in den nächsten Wochen bis zum nächsten Termin ein Blutdruckprotokoll führst. Mind. 2, besser 3 Mal täglich Blutdruck messen, dann siehst du ja wie sich die Werte entwickeln.
Zusätzlich kannst du über die Ernährung viel erreichen. Es wird eine eiweißreiche mediterrane Ernährung empfohlen. ZB kannst du das unter Gestosefrauen nachlesen.
Für Junior und mich wäre die Präeklampsie fast tödlich ausgegangen…
In dieser Schwangerschaft nehme ich wieder ASS, halte streng Diät und bisher läuft es deutlich besser als beim ersten Mal.
Alles Liebe 🩷
Danke für deine ausführlich antwort 👍🏽 drücke dir die Daumen , dass du diesmal keine Komplikationen hast
Danke, dir auch alles Gute ❤️
Mein Blutdruck ist immer um die 135/85-140/90.
mein Arzt meint, es ist ok.
Richtig!
Meiner meint auch das es okay ist!
1x war mein Blutdruck bei 155 / 95 da musste Ich etwas warten
und es wurde ein weiteres mal mit grösserer Manschette gemessen!
Da war er bei 133 / 80 also total ok!
Meiner war bei 4 mal messen 160/110
Habe nichts bekommen
Ich würde hier definitiv zeitnah nochmal mit dem Gynäkologen sprechen. Deine Werte finde ich persönlich absolut nicht in Ordnung. Am Besten zu Hause auch mal messen, und schauen, ob man vll. nervös war oder so.
Alles Gute!
Habe mir jetzt ein Blutdruck Messgerät bestellt
ASS ist das einzige Medikament, welches das Risiko für eine Präeklampsie senken kann. Zudem ist es sehr gut verträglich. Wichtig ist allerdings, dass man es so früh wie möglich nimmt. Hoher Blutdruck wiederum ist gerade in der Schwangerschaft nicht normal und kann für Mama und Baby sehr gefährlich sein! Im übrigen auch noch nach der Schwangerschaft. Wenn man es weiß, kann man den Blutdruck aber auch gut behandeln. Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und würde im Falle einer erneuten Schwangerschaft ab positiven Test ASS nehmen.
Jeder Arzt (egal welches Fachgebiet), welcher eine Schwangere mit hohen Blutdruckwerten „einfach so rumlaufen lässt“, handelt in meinen Augen grob fahrlässig!
Daher ASS nehmen, regelmäßig messen und die Schwangerschaft genießen ☺️. Ansonsten will ich auch auf die Gestosefrauen verweisen (Ernährung usw.).
Alles Gute euch ☺️