Hi zusammen,
bin nun Ssw 39+4 und eigentlich von Anfang an hieß es das der kleine Zwerg immer sehr zierlich sei. Nun seit ca. zwei Wochen wird immer der Bauchumfang vom kleinen Mann genannt der wohl einige Wochen zurückliegt circa 3 Wochen und dementsprechend hangelte er sich unter/knapp an der 5. Perzentile. Anscheinend sind jedoch Kopf und Oberschenkel immer wochenentsprechend und laut Berechnung hat er „trotzdem“ ca. 3100/3200g.
Ich weiß nicht ob es an der Versorgung liegt, weil die Frauenärztin checkt lediglich Fruchtwassermenge und Nabelschnurdurchblutung und das ist wohl immer in Ordnung gewesen. Muss nicht auch die Plazentaversorgung gecheckt werden??
Trotzdem war ich vergangene Mittwoch im Krankenhaus und die Ärztin stelle genau das gleiche fest aber meinte es gibt keine akute Gefahr. Dennoch soll ich jetzt am 31.10. sicherheitshalber eingeleitet werden am genauen ET.
Ich bin total verunsichert ob ich mir jetzt Sorgen machen sollte und ob irgendwas nicht mit dem kleinen Mann stimmt und wollte hier nach Erfahrungen fragen. Man will natürlich dass das Baby einfach nur gesund ist.
Vielleicht kann mich jemand beruhigen und es war bei euch ähnlich.
Liebe Grüße
Isi :)
Bauch vom Baby 5. Perzentile (sehr klein)
Denke nicht das du dir Sorgen machen musst. 2 Ärzte haben dein Baby gesehen und keine akute Gefahr dargestellt, sonst hätten sie sofort was gemacht. :)
Hey,
ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen. Ich weiß nicht auf welcher Perzentile sich unsere Maus bewegt, allerdings wird immer vom „untersten Rand“ gesprochen. Ich habe jetzt wöchentlich CTG + Dopplerkontrollen, sowie alle zwei Wochen Ultraschall in der Klinik, damit die Versorgung gecheckt wird. Beim letzten Ultraschall haben wir uns gerade so bei ca. 2100g bewegt, trotz Schwangerschaftsdiabetes. Aktuell bin ich in der 36. SSW.
Nächste Woche haben wir das Gespräch zur Geburtsplanung. Ich bin mal gespannt wie es bei uns weitergeht. Ich denke wichtig ist es den Ärzten zu vertrauen. Ich informiere mich auch wahnsinnig viel und bilde mir meine eigene Meinung. Man darf trotzdem nicht vergessen, dass die Ärzte Profis sind. Das gibt mir zumindest sehr viel Sicherheit 🙏
Du hast Kontrollen. Wenn etwas wäre, würden das die Ärzte mit dir Kommunizieren. Kopf hoch und fühl dich gedrückt 🫶🏻
Hallo, ich bin auch in Woche 36, Gestationsdiabetes und habe von Anfang an sehr kleines Kind. Ist ja spannend, dass wir so ein ähnlicher „Ausnahmefall“ sind!
Hast du Lust auf Austausch per PN? :)
Hallo,
ich bin erst in Woche 36 aber mein Baby ist ähnlich klein, schon die ganze Schwangerschaft über. Ich denke, wenn dein Kind gut versorgt ist, gibt es keinen Grund für eine Einleitung! Ist der Abdomenumfang denn stark abgefallen oder war er immer eher klein?
Die Perzentilen sind doch über die Jahre immer weiter nach oben verschoben wurden, weil immer mehr Babys groß und schwer sind.
Ich denke, mit unseren Kindern ist nichts falsch, sie sind vermutlich eben einfach zart.
Bei Mäusekeks war auch ein Wert 2 Wochen zurück, hat irgendwie keinen interessiert und ich wurde auch nicht eingeleitet deswegen (gut, sie kam freiwillig bei 38+3).
Sie kam mit 3135g und 50cm und sah total normal proportioniert aus 😅
Hey,
Bin zwar erst 31 SSW morgen, hab aber auch ein zierliches Baby. Bei mir wurde alles gecheckt, von Nabelschnur bis Versorgung. Schein alles gut zu sein und trotz Gestationsdiabetes ist sie bloß 1132g leicht.
Das mit der Perzentile glaube ich auch dass es sich über die Jahre verschiebt. Meine Nichte war zum selben Zeitpunkt (3 Jahre her) wie mein Baby nur 30g unterschied, sie war bei 32 Pz. Und meine kleine ist bei 11 Pz.
3100/3200g ist ein super Gewicht. Mein Pränataldiagnostiker sagte wir müssen bloß den Kurs halten um die 3000g zu erreichen.
Zudem sind die Babys meinst doch schwerer als geschätzt.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen und über die erreichten 3kg freuen 😊
Hi,
ich habe auch Gestationsdiabetes und ich glaube, meine Kleine war in Woche 31 sogar noch etwas leichter…
Darf ich dich mal fragen, wie deine Werte so sind und ob du dich sehr einschränken musst beim Essen, bzw. ob du Insulin spitzt?
Meine Ärztin hat immer mal angedeutet, dass sie meint , ich esse zu wenig… Wurde mir von anderen Ärzten aber nicht bestätigt und beim Kalorien Tracken ebenso wenig. Aber man macht sich trotzdem nen Kopf… :(
Hey,
Insulin muss ich nicht spritzen. Die Woche wo ich es erfahren habe war mein Wert sehr oft über 140 egal was ich gemacht habe und wie ich mich an die Regeln gehalten habe. Eine Woche später auf einmal beim selben Essen bessere Werte. Ich weiß nicht wie aber ich denke die Hormone spielen da bei mir bisschen verrückt.
Beim großen Zuckertest war er nach ner Stunde 201, also echt sehr hoch.
Zu wenig essen soll man ja nicht. Da hatte ich mich auch gefragt wie wenn ich den Wert unten halten soll 😅 aber zum Glück hält es sich jetzt gut, mal sehen wann es wieder um springt. Frühstück war bei mir am schlimmsten, so dass ich zum Frühstück nur noch Grießbrei esse ohne was, und danach Obst.
Man muss ja auch auf die Kohlenhydrate achten, dass man nicht komplett verzichtet. Ich hab Urin Teststreifen verschrieben bekommen wo ich den Keton Wert kontrolliere dass der gut bleibt.
Und von Fettarm hab ich umgestellt auf mehr Fett, weil das den Zucker zurück hält. War ein Tipp von meiner Diabetes Beraterin.
Wie weit bist du denn? In der Klinik musste ich auch schon Bescheid sagen, die machen dann nämlich ein Termin für die Geburtsanmeldung in der Risikosprechstunde statt normale.
3200g ist doch aber schon gut, oder? Ich habe im Bekanntenkreis etliche Frauen, deren Kinder leicht zur Welt kamen und dann allesamt gut aufgeholt haben.
Ich bin aktuell in der 37. Woche und Babyboy liegt laut ärztlicher Schätzung gerade mal bei 2300g. Lange Beine, aber sehr schmal gebaut. Bisher war ich wenig besorgt, weil er so ein aktiver Bauchbewohner ist, dass er definitiv genug Energie haben muss.