Schwangerschaftsvergiftung ?? 😱

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich hatte passend zu Halloween eine Horror Nacht. Ich hab sowieso mit der Übelkeit seit Tag 1 meiner Schwangerschaft zu kämpfen und habe auch viel erbrochen aber letzte Nacht war Next Level. Ich bin 4 mal wach geworden, weil mir es im Liegen hoch kam und ich es kaum halten konnte, bis ich dann beim 5. mal endlich richtig Erbrechen konnte…so extrem war das noch nie. Jetzt habe ich Angst, dass ich eine ssw Vergiftung haben könnte. Ich habe aber keine anderen Symptome außer diese nie endende Übelkeit und möchte ungern den ganzen Feiertag im KH hocken…ich bin in der 35ssw.
Würdet ihr trzd hinfahren und es abklären oder ist das normal, dass die Übelkeit zum Ende nochmal zunimmt ? Ich habe keine Schwindel, keine Bauchschmerzen und auch keine Kopfschmerzen…nur diese Nacht war halt anders als sonst.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag 😘

1

Hast du denn ein Blutdruckmessgerät zuhause? Urinteststreifen für Eiweiß?

Mir wurde gesagt, bei Blutdruck über 150/x bzw. x/90 PLUS eine des der Anzeichen wie Augenprobleme, Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit/Erbrechen, dann ins KH. Fast immer geht eine SS Vergiftung mit Bluthochdruck einher, da gibt es nur ganz selten Ausnahmefälle.

Bearbeitet von MissionBaby
2

Hast du eine Hebamme? Dann ruf sie an und frag nach.

Nach einer SS Vergiftung klingt das für mich allerdings nicht, denn Übelkeit ist ja (wenn du die eh hast) kein klassisches Symptom. Das könnte ja eher Magen-Darm sein, was du schilderst 😅

Typische Anzeichen wären: hoher Blutdruck, Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen, Schwindel/Sehverlust.

Wie gesagt, Hebamme wäre vielleicht was, um einen ersten Eindruck zu bekommen, ob du ins KH musst oder nicht. Ich vermute (bin aber KEIN ARZT) nicht.

9

Hey ne Hebamme hab ich leider nicht …meine konnte man in die Tonne kloppen.
Aber ich hab mal gemessen und der Blutdruck war ehr niedrig als hoch…wenn’s nicht besser wird fahre ich später noch ins kh.
Aber danke ☺️

10

Dann spricht eigentlich nichts für eine Vergiftung und ich würde eher auf Magen Darm tippen. 😅

3

Hallo, bei einer Schwangerschaftsvergiftung hat man KEINE klassischen Vergiftungssymptome wie Übelkeit und Erbrechen. Da hat man andere Probleme. Die Krankheit heißt nur so, weil die Ursache die Schwangerschaft ist. Man bekommt hohen Blutdruck, der nicht mehr runter geht und der Eiweißstoffwechsel spielt verrückt, wenn ich das so vereinfacht sagen darf. Das kann bis zum Tod führen, wie bei einer Vergiftung. Nach der Entbindung verschwinden die körperlichen Probleme.
Also, nur weil du dich übergeben musst, hast du keine Schwangerschaftsvergiftung. Das ist ein schlecht gewählter Begriff in der Umgangssprache. Ärzte nennen das so nicht...
Alles Gute!

5

Ganz genau.

Der Begriff Schwangerschafts“vergiftung“, ist eigentlich veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden, eben weil er so irreführend ist.
Leider hat sich der Begriff (auch im professionellen Umfeld) so verfestigt, dass er immer noch gebräuchlich ist.

6

um es dann auch gleich mal auszusprechen der richtige fachbegriff wäre: Prä-/ Eklampsie 🫶🏽

Bearbeitet von sterndl1810
weitere Kommentare laden
4

Starke Wasser Einlagerungen sind auch sehr häufige symthome. Würde es auf jeden Fall abklären lassen. Lieber einmal mehr.