Hallo ihr Lieben,
ich bin mittin Ssw 16 und frage mich, was ihr so gegen Verstopfung tut.
Mir geht es so, dass ich eigentlich jeden oder jeden zweiten Tag zur Toilette kann, dann aber das Gefühl habe, dass nicht alles geht.
Alle zwei Wochen habe ich dann eine komplette Entleerung, die mit einer schmerzhaften krampfartigen Sitzung einhergeht.
Morgens ist mein Bauch immer weich und wird dann im Laufe des Tages hart und aufgebläht. Je nach Essen habe ich teilweise das Gefühl, zu platzen.
Habt ihr Tipps, was ihr dagegen tut?
Fencheltee trinke ich schon regelmäßig und ich versuche, viel zu trinken.
Leider bin ich Laktose- und Fructoseintolerant, was meine Möglichkeiten ein wenig einschränkt. Freue mich über Tipps und Erfahrungen!
Tipps gegen Verstopfung
Vielleicht Leinsamen oder Flohsamen einweichen.... Wenn du das essen darfst. Da musst du aber auch wirklich viel trinken! Erdnüsse haben bei mir auch geholfen und Karotten aber das sollst du wahrscheinlich nicht essen.
Macrogol
Mocivol
Hoch dosiert Magnesium
Mehr Ballaststoffe, trinken, Bewegung. Ansonsten mal zum Arzt, alle 2 Wochen komplett entleeren ist nicht normal
Ich hab das auch bereits die komplette Schwangerschaft durch - bin jetzt 29+1.
Ich hab wirklich ALLE Hausmittelchen probiert: Backpflaumen, Leinsamen, Flohsamenschalen, Magnesium hochdosiert, Mucofalk, Joghurt, Öl - nichts hat geholfen.
Ich nehme mittlerweile seit einigen Wochen 1x täglich Macrogol und das hilft ganz gut. Habe das natürlich mit meiner Frauenärztin abgesprochen. Manchmal müssen es auch 2 Beutelchen am Tag sein bzw. ich musste in ganz schlimmen Situationen (8 Tage ohne Klo-Gang) auch schon 3x zu Mini-Klistier greifen.. Nicht schön, aber dieses Gefühl, diesen "Druck" im Bauch endlich loszuwerden und zu entleeren ist in den Momenten einfach nur befreiend. Ich saß da echt auf Klo und hab geweint vor Freude - so doof das klingen mag 🙈🙊
Ich hoffe wirklich, dass sich das Thema nach der Schwangerschaft ganz schnell wieder einspielt.
Alles Gute und liebe Grüße 😊
Das hört sich so schlimm an wie bei mir damals.
Ich konnte diese Hausmittel-Tipps auch schon nicht mehr hören/lesen.
Hab mir dann eine richtige Klistierspritze besorgt. Ab auf den Bad Fußboden und selbst Einläufe mit Wasser verpasst. DAS hat geholfen! Hab das alle 2 Tage bis zum Ende der SSW gemacht.
Oh je, ja das klingt auch sehr übel.
Aber wer noch nie richtige Verstopfungen hatte, kann das auch einfach nicht nachvollziehen.
Man fühlt sich einfach nur "bäh", jede Bewegung schmerzt, alles drückt, zieht, zwickt - mich hat das richtig im Alltag eingeschränkt und ist auch mega auf mein Gemüt geschlagen.
Darf ich fragen, ob sich das bei dir nach der Schwangerschaft wieder von selbst reguliert hat?