Hi,
Frage steht oben im Post.
Wie habt ihr es gemacht? Ich bin ganz frisch schwanger, wir haben derzeit Corona in der Schule. Wann habt ihr es gesagt? Und gibt es überhaupt noch Regelungen bzgl Corona etc im Moment? Bei meiner letzten Schwangerschaft war ich komplett im Homeoffice...
Schwangere Lehrerinnen in NRW, wann habt ihr es gesagt?
Hallo, ich wurde noch vor meinem einstellungstermin schwanger und habe es auch dann schon gesagt (etwa 7. Woche) damit die Schulleitung umplanen konnte. So habe ich dann doch nicht wie geplant die erste Klasse übernommen. Im Sommer war es noch so, dass man Bei corona an der Schule für 14 Tage raus Mittlerweile bin ich im BV daher weiß icu nicht ob sich was geändert hat
Liebe Grüße
okay, danke. ich bin erst in der 5. Woche und fänd es doch arg früh, schon was zu sagen. Aber bei 2 Kollegen, die positiv sind... Ich finde online auch nichts zu den aktuellen Regelungen dazu.
Wenn du dich unwohl fühlst hinzugehen (was ich verstehen kann) würde ich die Ärztin bitten mich krank zu schreiben- falls du es in der Schule noch nicht sagen willst (aber mit ner zwei wöchigen Krankschreibung vom gyn kann sich auch jeder denken was wahrscheinlich los ist). Je nach dem wie du sie einschätzt, sag einfach ehrlich wie stand der Dinge ist. Ärztinnen sind da ja sehr unterschiedlich aber generell verständnisvoll?
Ansonsten, was spricht dagegen es schon zu sagen? Ich mag es die Karten offen auf den Tisch zu legen, weil dann einfach alle gut agieren können. Du bist erstmal raus bis du beim BAD warst, und dann mit jedem neuen covid Fall (und ringelröteln, und Scharlach, und und und) wieder zwei Wochen. Aber es ist ja auch zu deinem Schutz. Liebe Grüße
Hallo,
bei uns hat der BAD die Regelung rausgegeben, dass man erst am 9. Tag nach einer bekannt gewordenen Corona Erkrankung an der ganzen Schule wieder zum Unterricht darf.
Da Corona nicht mehr meldepflichtig ist, ist das natürlich eine sinnfreie Regelung.
Ich habe es aus diesem Grund erst relativ spät gesagt, mir war dieses Wischiwaschi einfach zu blöd.
Ist natürlich für die Schule auch blöd zu planen.
Ich hoffe, Du findest eine Lösung für Dich. LG
Hallo, ich habe es ziemlich direkt gesagt, auch damit Kollegen und Schulleitung entsprechend planen und schon die Chance haben eine Vertretung für die Elternzeit zu organisieren. Wenn Corona, Grippefälle etc. an der Schule auftreten wird man vorübergehend einige Tage in ein vorübergehendes Beschäftigungsverbot geschickt. Wobei mittlerweile ja nicht mehr soviel getestet wird und man dann oft gar nicht weiß ob jemand Corona hat 🙈
Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft 🤰🍀
Es gibt für Corona kein offizielles Berufsverbot mehr. Ich habe mich jedoch dann vom meinem FA direkt an Anfang der Schwangerschaft ins BV schicken lassen, damit die Kollegen auch besser planen können.
Ich bin 35 und hatte eine Icsi, da gilt man automatisch als Risikoschwangere. Und die Ansteckungsgefahr war mir einfach zu groß. Hatte irgendwann auch Blutungen und wäre dann eh gegangen.
Hör auf dein Bauchgefühl, trag vielleicht Maske in der Zeit, in der ihr viele Fälle habt.
Danke dir, ich hatte auch eine icsi und bin 39...
Schwangerschaft geht vor, dass ist mehr als klar... muss erstmal meine Gedanken sortieren.
Update: ich wurde von meinem Gyn bis zum 1. US krank geschrieben. Gerade, weil bei uns aktuell Corona in der Schule ist, will er kein Risiko eingehen - ich natürlich auch nicht.
Danach sehen wir weiter. Jetzt erstmal durchatmen.