Sexualleben in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben!
Nun muss ich doch mal meinen „Kummer“ hier los werden , auch wenn es zu dem Thema in den vergangenen Jahren sicherlich schon den ein oder anderen Beitrag gibt 😬
Aktuell befinde ich mich in der 22ssw. und muss sagen , dass ich wirklich bis jetzt eine wundervolle Schwangerschaft habe.
Dennoch fehlt mir momentan echt sehr der Austausch von Zärtlichkeiten und Intimitäten mit meinem Partner.
Vor der Schwangerschaft , auch abgesehen vom Kinderwunsch hatten wir wirklich ein tolles Sexualleben und nun dreht sich im Bett eigentlich alles nur noch um unseren kleinen Sohnemann. 🙄 bitte nicht falsch verstehen , natürlich macht mich das glücklich und die Vorfreude auf unseren kleinen Sonnenschein ist rießig, aber bis zur Geburt sind es auch noch einige Wochen und danach legt man ja auch nicht gleich wieder los.
Natürlich habe ich schon mehrmals mit ihm darüber versucht zu sprechen.. er möchte eben nicht nur auf „halber Flamme“ mit mir schlafen , aus Angst er könnte mir weh tun oder dem kleinen Schaden.. da nützt es auch nichts ihm immer wieder zu erklären , dass er sich diesbezüglich keine Sorgen machen muss. 🙄
Ich möchte ihn ja auch nicht dazu drängen 😔

1

Leider denken das viele Männer😅
Ich bin in der 33ssw und habe seit der 20woche ca kein GV mehr.
Ich respektiere seine Entscheidung auch wenn es mir schwer fällt ihn zu verstehen.
Ich merke das mir das auch einfach fehlt. Und ich verstehe was du meinst mit dem es dreht sich alles nur noch ums Baby. So fühl ich mich auch.
Vielleicht fühlst du dich so nicht alleine damit ☺️
LG

6

Hallo Sonia ! ☺️
Danke für deine Antwort! Es tut tatsächlich gut zu wissen , dass es nicht nur mir mit dem Thema so geht. 😬
Ich hab wirklich kein Problem damit wenn man alle zwei Wochen mal miteinander Zärtlichkeiten austauscht , zumal mein Partner sowieso die ganze Woche arbeitsbedingt unterwegs ist und nur an den Wochenenden zuhause ist, aber wenn sich das ganze dann schon über einen Zeitraum von Monaten zieht , ist es wirklich irgendwie etwas belastend.

Ich mache mir dann auch teilweise solche Gedanken wie „vielleicht findet er mich auch einfach nicht mehr attraktiv.“🙄
Ich liebe meinen kleinen Babybauch, aber natürlich gibt es auch Tage, an denen selbst ich an der Veränderung meines Körpers zu knaubeln habe.
Wie soll er das dann schon finden 🙄

23

Ja genau ich denk mir auch jedesmal das er mich nicht mehr attraktiv findet.. aber ich glaub da denken die Männer ganz anders🙈😅
Ich hoffe einfach nur das es nach der Geburt wieder alles normal wird.
Ist mein erstes Kind und somit meine erste Erfahrung, meine Angst ist einfach das die Beziehung an sich später leiden wird.🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Hey,

So geht es vielen. Meiner hat auch Angst und mag den Bauch garnicht sehen beim GV weil er gleich Angst bekommt, danach sagt er auch jedes Mal „die Arme“ 😅 obwohl er auch weiß dass er ihr oder mir nicht schaden kann damit. Trotzdem ist es in seinem Kopf.
Allerdings macht es mir nichts aus dass es weniger ist 🙈 ich habe Angst vor Infektionen und mein Mann möchte keine Kondome benutzen. So dass es bei uns eigentlich für beide passt. Danach kann es ja wieder wie vorher sein.
Die Zeit geht schnell rum.

7

Hallo Ivy33! ☺️
Danke für deine Antwort !
Irgendwie sind die Ängste und Sorgen schon nachzuvollziehen von unseren Männern.
Immerhin ist da ja auch eine kleine Person zusätzlich mit dabei, die eigentlich mit dem Thema noch keinerlei Berührung haben sollte🙈😅
Aber aktuell kommt mir die Zeit bis März noch ewig vor 🙈

3

Hier ist es ähnlich, nur ohne Aussprache. Wobei ich teilweise auch froh bin. Wir hatten vor vier Wochen das letzte Mal bin in der 24 ssw. Und gerade ist es bei mir abends oft so das ich Wachstumsschmerzen habe und ich mir so kein Sex ausmale. Allerdings er macht auch keine Versuche und ich weiß das er bißchen Angst hat das er was kaputt macht. Ich fühl mich auch so, wie nur noch brüten ist wichtig. Aber naja, es wird vorbei gehen, in meinen anderen Schwangerschaften durfte ich kein Sex haben und jetzt hab ich halt keinen sex🤷

8

Das kann ich nachvollziehen , wenn man sich selbst nicht wohl fühlt oder schmerzen hat , vergeht einem einfach die Lust auf Sex. 😬
Aber wie du es schon so schön sagst , man fühlt sich so, als wäre man aktuell nur noch zum ausbrüten da, auch wenn’s hart klingt. 🙄
Bei uns ist es leider auch tatsächlich so , dass man aktuell auch merkt wie still es um den Freundschaftskreis geworden ist.
Manchmal frage ich mich , ob die Leute denken dass ich die Pest habe 🤦🏼‍♀️

4

Hallo, ich beschäftige mich auch mit dem Thema Sex in der Schwangerschaft...
Ich bin jetzt in der 10. Woche und mein Partner und ich mögen es eher wilder, sag ich mal 🙈

Wir haben uns da jetzt öfter drüber unterhalten, weil ich mir Gedanken mache, ob es dem Würmchen schaden könnte...
Da ich noch frisch schwanger bin, ist der Schutzraum und sowas doch noch nicht groß genug, oder?
Kann sich durch die Bewegungen und das alles nichts erschüttern?

Man sagt, dass in den ersten 12 Wochen ein Abort passieren kann...kann es durch sowas passieren? Das Herzchen aufhören zu schlagen, weil in dem Moment viel passiert?

9

Nein, so lange du keine Schmerzen hast, dich unwohl fühlst kann nix passieren wegen Sex

10

Guten Morgen! ☀️
Ich finde es erstmal echt super , dass du so offen mit deinem Partner darüber sprechen kannst !
Meiner ist dem Thema gefühlt leider anfangs etwas aus dem Weg gegangen.

Bezüglich deiner Frage - natürlich sollte man „vorsichtiger“ miteinander schlafen, aber dein Würmchen nimmt dabei keinen Schaden. Aktuell ist es in deinem Bauch am besten geschützt ☺️

weitere Kommentare laden
5

Mein Mann hatte in meiner ersten intakten Schwangerschaft auch Sorge, dass es dem Baby schaden würde Sex zu haben. Besonders weil meine erste Schwangerschaft in einer FG endete, was natürlich nichts mit dem GV zu tun hatte.

Bei einem FA-Termin, bei dem mein Mann auch dabei war, hab ich es einfach mal dem Arzt gegenüber angesprochen und er hat meinem Mann die Sorgen genommen. Solange wir nicht zu "wild' werden (und kein medizinischer Grund wie z.B. Blutungen oder Gebärmutterhalsverkürzung vorliegen), sei Sex sogar förderlich für die Durchblutung. Außerdem spüre das Baby die Entspannung der Mutter 😊.

Da ich dieses Mal Angst vor einer Infektion habe, benutzen wir aber zur Sicherheit ein Kondom. Ich finde den Sex in der Schwangerschaft durch die stärkere Durchblutung immer besonders schön.

Lg, babyelf (6+3) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐ im Herzen

13

Hallo babyelf! ☀️
Vielen Dank für deine Antwort ! ☺️

Gut, das kann ich nachvollziehen , sowas verunsichert natürlich in erster Linie total und es plagen einem dann sicherlich auch vorerst fürchterliche Schuldgefühle 😕

Aber toll dass ihr darüber mit eurem Arzt gesprochen habt ! Ich habe es tatsächlich bis jetzt noch nicht angesprochen , weil ich mir vor der Schwangerschaft nie wirklich einen Kopf um das Thema gemacht habe und ehrlich gesagt nicht vermutet habe, dass es doch zu einem „Problem“ werden könnte.

Aber jetzt muss ich dennoch mal (vielleicht auch doof) nachfragen, vor welchen Infektionen du da Angst hast, die sich auf das Baby übertragen könnten ? Weil darüber habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht.
Wir hatten jetzt innerhalb der 22 Wochen höchstens 2 mal miteinander geschlafen und mein Partner könnte absolut nicht mit Kondom. 😬
Ich dachte der kleine Wurm ist besonders, vor allem durch den Schleimtropf geschützt. 🤔

Ganz liebe Grüße zurück ☺️ und alles Gute für deine Schwangerschaft!!! 🍀🍀

17

Ich hatte zum ersten Mal, nach 7 spontanen Schwangerschaften, eine künstliche Befruchtung. Da wird ja ein Katheter in den Muttermund eingeführt. Danach wird generell Sex mit Kondom empfohlen. Jedenfalls in den ersten paar Wochen.
Früher habe ich mir da auch keine Gedanken darum gemacht.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo :)
Ich muss sagen bei uns ist es anders, wir haben aktuell immer noch Sex bin in der 32. ssw aber halt nicht mehr jeden Tag und auch nicht so wild versteht sich
Es liegt dann eher an mir dass ich sage so jetzt reichst Pause usw weil oft der Bauch dadurch einfach hart wird und das mir unangenehm ist.
Aber jeder ist da anders und bin auch gespannt wie es sich bei uns noch die nächsten 8 Wochen entwickelt.
Bzw ob ich dann überhaupt noch mag.
Muss dazu sagen habe natürlich einen Bauch aber er ist nicht sooooo groß kenne Frauen die sind 4 Wochen weniger weit und haben einen deutlich größeren Bauch als ich
Also im Liegen behindert der Bauch uns nicht sehr

Lg

14

Guten Morgen ! ☀️
Vielen Dank für deine Antwort! ☺️
Ach wenn es bei uns nur ein kleines bisschen genauso wäre 🙄 zumindest aktuell.
Keine Ahnung wie ich in 10 Wochen noch darüber denke, wenn der Bauch dann noch runder wird, aber wie du es schon leicht angesprochen hast, gibt es ja auch wirklich (ich nenne es jetzt mal) „schwangerschaftsfreundliche“ Stellungen.
Es muss dabei ja auch nicht besonders wild zugehen. Ich glaube, mir geht es in erster Linie um die Nähe und Zärtlichkeit zu ihm, um nicht nur noch das Gefühl zu haben unser Kind „auszubrüten“.
Sondern auch darum , dass es neben unserem Baby , auf das wir uns wirklich riesig freuen, es auch noch UNS gibt. 🙄

24

Wie wäre es da mit streicheln ? Mit der Hand befriedigen? 😊 vll fühlt er sich damit wohler als das ‚eindringen‘
Alles Gute dir weiterhin ! 😊😊

weiteren Kommentar laden
19

Wir hatten in 3 Schwangerschaften nicht einmal Sex, nicht, weil er nicht wollte, sondern, weil mir nicht danach war ... So kann es also auch laufen ... Die ersten Wochen war mir aber auch dauerübel, daher war da eh nicht dran zu denken, aber auch danach nicht. Hat sich allerdings nach der 3. Schwangerschaft auch nicht wirklich verändert, mir ist bis heute nicht mehr wirklich nach Sex und Kind 3 ist inzwischen 7....

22

Hallo chriseline! ☀️
Das glaube ich dir gerne, dass dir da nicht ausgerechnet nach Sex war. Deswegen bin wirklich auch echt froh und dankbar dafür , dass ich mich seit Beginn der Schwangerschaft wirklich gut fühle!

Ich denke es ist auch „normal“ in einer langjährigen Beziehung, dass sich das Sexualleben verändert, vor allem wenn dann noch Kinder da sind und sicherlich dann noch der alltägliche Alltagsstress mit mischt..
Dennoch finde ich es wichtig sich trotz allem Zeit für sich und seinen Partner zunehmen.
Weist du was bei dir der Auslöser für den Libidoverlust ist und wie geht dein Mann damit um , wenn ich frage darf? 😬☺️

32

Ich habe keine Ahnung, warum. Habe aber auch noch nicht beim Arzt nachgefragt...

Mein Mann... Hm... Der muss irgendwie damit klarkommen

weitere Kommentare laden
20

Oh ja, ich kann ein Lied davon singen :-)

Wir haben Sexverbot bekommen (aufgrund von Hämatom zu Beginn, und danach wegen Plazenta in der Nähe vom Myom). Die Gebärmutter soll ruhig gehalten werden, daher schließt der Verbot eigentlich alles ein, was die GM erregt und zu Kontraktionen führt. Sprich Bruststimulation, Orgasmus, Erregung - einfach alles. Auch es meinem Mann tun leider, weil ich es mich nicht „unbeteiligt“ lässt.

Da das schon seit Mai so ist, kannst dir vorstellen, dass wir auch mal „sündigen“ :-) Angefangen hat das von nächtlichen wilden Träumen samt Orgasmus - also null kontrollierbar. Dann hatte ich mich ab und zu selbst befriedigt… Seit ich ca. in der 25. ssw Woche bin, fassen wir uns ab und zu mal gegenseitig an… und gestern mussten wir so lachen… Mein Bauch ist riesig, ich kann nur seitlich liegen, WIE machen wir das jetzt? Ich fand einfach keine bequeme Position!
Mein Mann wollte aufhören, weil durch dieses hin und her wälzen und Tränen lachen auch der Bauch kurz hart geworden ist.

Aber ich muss sagen, die Abwesenheit von GV hat uns keineswegs entfremdet oder so. Ganz im Gegenteil, das Baby in meinem Bauch ist irgendwie Next Level unserer Beziehung, sodass kein Sex haben einfach nicht so stört. Körperlich ist es natürlich trotzdem fies! Zumal ich persönlich die ganze Zeit sogar noch mehr Lust habe als sonst.

26

Hallo Nata2023!

Das ist natürlich wirklich fies.
Mein erster Gedanke , als ich deinen ersten Abschnitt gelesen habe war „wie hält sie das nur aus? Da ist ja selbst Selbstbefriedigung Tabu“ wenn die GM auf kleinster Weise stimuliert werden darf. 😬

Aber deinem zweiten Abschnitt nach zu urteilen scheint zumindest das Verbot für Petting aufgehoben worden zu sein?
- wenn das wenigstens momentan bei uns der Fall wäre.
Aber im laufe der ganzen Kommentare hier , ist mir glaube ich tatsächlich erstmal richtig bewusst geworden , dass es mir dabei wohl nicht in erster Linie um die sexuelle Befriedigung und den Spaß geht, sondern viel mehr darum doch auch noch als „Frau“ von meinem Partner gesehen zu werden und nicht nur als werdende Mutter unseres Babys.
Scheinbar kratzt die Schwangerschaft bzw. die Veränderung meines Körpers doch unbewusst etwas mehr an meinem Selbstwertgefühl… vor allem weil ich auch weiß , dass sich mein Partner gerne mal auf diversen Internetseiten rumtreibt , was ich an sich jetzt nie als „soooo“ schlimm empfunden habe - ich denke das machen auch viele andere Männer, auch wenn diese sich in einer intakten Beziehung befinden.. aber aktuell belastet mich der Gedanke daran schon sehr. Mich fasst er kaum noch an… der Bauch und die Brüste wachsen und die Brustwarzen werden auch größer und dunkler. Und dann schaut er sich im Netz schlanke und gut gebaute Frauen an. Bis ich wieder mit denen mithalten kann , dauert es eben noch ein ganzes Stück 🙈

31

Naja, ausgehalten hab ich das nicht und - nachdem auch nachts mal Orgasmen kamen - schon den Verbot umgangen mit Selbsbefriedigung. Und wenn man schon dabei war, hatten das auch mal zu zweit gemacht. Ist aber bis jetzt nur ab und zu der Fall gewesen, und es passierte auch nichts (Gott sei dank! Aber ich denke, wenn jetzt was passiert, so wird es ganz sicher nicht daran liegen, dass ich 2 GM Kontraktionen mehr habe als sonst. Sonst hab ich ja schon Übungswehen, und die GM reagiert auch auf andere Dinge).. Hatte das aber nicht mehr mit meiner Gyn thematisiert 🙈 Also aufgehoben ist der Verbot leider nicht, aber so viele Monate aushalten ist - sorry - unmöglich, wenn die Hormonlage und die mentale Verfassung entsprechend sind.

Und ich sehe selbst unheimlich gern bestimmte Arten von Videos, es hat nichts damit zu tun, dass mein Mann es nicht erfüllen könnte. Daher glaube ich nicht, dass „dünne Darstellerinnen“ was mit dir zu tun haben.

Auch alleine schaue ich mal. Weil bei uns SB nie „verboten“ war, und wir sind seit 16 Jahren verheiratet, in denen es auch ohne Schwangerschaft Phasen mit wenig Sex gab. Mein Mann durfte auch immer Filme schauen und „Hand anlegen“.

Ich verstehe was du meinst! Es ist nicht immer leicht, die Veränderung am eigenen Körper zu akzeptieren. Ich war aber vorher schon nie perfekt 🤩, daher stört uns beide die Veränderung nicht. Es war gestern aber wirklich auffällig, wie massiv die Veränderung ist, wenn ich nicht einmal „passend liegen“ kann.

25

Mein Mann hatte in unseren bedien Schwangerschaften immer Lust auf Sex und hatten auch Sex.

Was mich aber interessiert, was hält Eure Männer manchmal davor ab? Was ist der knack Punkt?

29

Ich kann nur das wiedergeben , was mein Partner mit dazu gesagt hat.
Er hätte Angst davor mir oder dem Wurm dabei zu schaden. Ich denke es ist auch einfach mit der Gedanke daran , dass da jemand in meinem Bauchraum wohnt und „Baby im Bauch und Sex“ im Kopf nicht zusammenpassen.
Ich persönlich könnte mir aber auch vorstellen ; dass es vielleicht auch an der Veränderung meines Körpers liegt , was er logischerweise aber nicht zugibt. 😅

Bearbeitet von Jessy98