Hallo ich bin in der 39+0 SSW und gestern musste ich in KH zu einer CTG Kontrolle mein kleiner war sowie ruhig also hatte ich mich gefreut einfach Sicherheithalber nach zu schauen (wurde eigentlich vom FA überwiesen wegen wehen Tätigkeit).
Das CTG war aber alles andere als schön normalerweise selbst wenn mein kleiner Schläft war es bei 130-140 gestern war es hauptsächlich bei 120-130 durchschnittlich bei 123 so kenn ich das garnicht von ihm hatte auch keine wehen nichtmal übungs oder senkwehen.
Manchmal stürzte das gerät sogar auf 115 oder auch einmal auf 106 es ging aber dirket wieder hoch auf 125oder 130. Die Ärztin meinte CTG ist in Ordnung aber ich weiß nicht ich bin es anderes von meinem kleinen gewohnt in der 39ssw kann es ja nicht daran liegen daß er sich wegbewegt hat mach mir einfach ein bisschen Sorgen was sagt ihr?
Lg 39+0💙
Ctg beunruhigt
Habe 3 SS hinter mir...mit vielen ctg Problemen.
Erstmal finde ich die Werte soweit ok.
War die Tageszeit eine andere als die anderen ctgs ?
Hast du weniger getrunken oder gegessen ?
Warst du allgemein entspannter ?
Vertrau deinem fa ,wenn er sagt,dass alles OK ist.
Wenn es auffällig ist,sind sie schnell dabei mit Kontrollen ☺️
Ok danke🍀, aber ja also normaler Weise mach ich morgens zwischen 10-11uhr ctgs gestern war es 16:30.
Getrunken hatte ich gestern nicht viel deshalb hat mir die Hebamme Wasser gebracht gegessen hatte ich auch zuletzt um 11 Uhr nur 2 brötchen und naja abgesehen davon daß die Liege unbequem eingestellt war ging es von der Entspannung wusste garnicht das, dass wichtige Faktoren sein können dachte immer nur bei trinken😅😊
Lg
Neeee..das kann tatsächlich alles mit rein spielen ☺️
Vor allem auch die Uhrzeit 😅
Die Ärztin sagt, dass CTG sei in Ordnung, warum glaubst du das dann nicht? Glaubst du, sie hätte dich gehen lassen, wenn eine Gefahr für das Kind bestehen würde?
Einzelne Herztöne sind völlig unerheblich, es ist wichtig, dass das CTG im Allgemeinen gut aussieht. Erwachsene haben Normwerte zwischen 60 und 80 Schlägen/min., trotzdem ist es völlig normal auch mal nur 40 oder auch mal 110 Schläge/min. zu haben.
Es gibt absolut keinen Grund zur Sorge!!!!
CTG sind oft sehr unzuverlässig, unter anderem deswegen ist in den Schwangerschaftsrichtlinien auch gar nicht mehr vorgesehen, das man die einfach nur so zur Kontrolle macht.
Lass dich davon nicht verunsichern.
Nur zum Verständnis:
Warum sollte ein ctg unzuverlässig sein ?
Gründe für Unzuverlässigkeit:
1)Genauso wie zB Pulsmessung am Handgelenk ist „sowieso Schläge pro Minute“ Hochrechnungen ! Genau bestimmen kann man das nur im Nachhinein, nachdem man 60 Sekunden lang gemessen hat. Rechnet man hoch, ist es eben eine Schätzung, weil Ausschläge ja nicht berücksichtigt werden (z.B. kurze Bewegung, aufregender Gedanke). Moderne Gesundheitsgadgets gleichen es durch ausgeklügelte Software etwas aus, dafür muss man aber das Gadget vorher länger getragen haben.
2) Kontaktverlust. Die Software gleicht es aus. Mal gut mal schlecht.
Bei meinem zweiten Kind sind wir alle am Thema CTG fast verzweifelt. Einmal haben wir 2 Stunden versucht, dass es konstant bleibt. Er ist immer wieder entweder weg geschwommen oder hat so dagegen gehauen, dass keine sinnvolle Messung möglich war. Ich war mir immer sicher, dass alles passt, weil ich ihn ja gemerkt hab. Aber die Ärztin meinte, sie könne mich mit so einem CTG nicht gehen lassen- und der Spaß fing von vorne an.
Wenn Deine Ärztin sagt, dass es passt, würde ich es glauben. Sollte Dein Gefühl einfach zu schlecht sein, zeig das CTG einem anderen Arzt...