Hallo Leute!! Ich bin jetzt 22+4 mein mumu ist nur mehr 1cm...also stark verkürzt vor ein paar Tagen war er noch auf 23mm wurde vom Krankenhaus entlassen jetzt nur mehr 10mm🥹von einer cerlage wird mir nicht besonders geraten.. weil dieses Krankenhaus das nicht so oft gemacht hat und das Risiko ziemlich hoch sei in die Fruchtblase reinzustechen und dann halt eben der Blasensprung ist... Aber was nun?? Hatte jemand so etwas ähnliches? Und habt ihr diese Operation gemacht oder nicht? Liebe grüsse und hoffe ich bekomme ein paar Antworten 🥹
Ssw verkürzter mumu
Meinst Du echt den Mumu oder den Gebärmutterhals?
Ups🫣meinte den Gebärmutterhals kanns aber nicht mehr bearbeiten glaube ich
Hallo,
je nachdem wie der Befund ist, käme auch ein Pessar infrage, der den Gebärmutterhals stützt.
Wäre froh um eine gute Option....nur leider laut die Ärzte kann man nichts anderes machen und wenn die kleine jetzt auf die Welt kommen würde kann ihr nicht geholfen werden ziemlich frustrierend solche Aussagen.....
Geh bitte in eine andere Klinik!
Ja das will ich aufjedenfall bevor es zu spät ist...die Ärzte meinten halt das es überall das selbe sein wird und das man einfach nichts machen kann....aber das in diesen kh gewaltig was falsch läuft ist mir mittlerweile ziemlich klar....
Also ich bin kein Arzt und kann nicht beurteilen ob tatsächlich Pessar oder Cerclage mehr möglich sind, aber da würde ich mir auf jeden Fall eine 2. Meinung holen!
Wünsch dir alles Liebe ❤️
Ich hab seit 26+0 auch einen verkürzten GMH, aber noch nicht so stark verkürzt wie deiner.
Lt. der Klinik (Perinatalzentrum Level 1) gibt es einige Dinge, die die machen können: Cerclage, Pessarring, vollständiger Muttermundverschluss, Magnesium hochdosieren, Progesteron, Wehenhemmer, Lungenreifespritze, und es gibt wohl einen recht neuen Test, wo anhand eines Abstrichs festgestellt werden kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Geburt in den nächsten 7 Tagen Eintritt...
Bist du in einer derartig qualifizierten Klinik? Wenn nicht, würde ich mir schnellstmöglich ein Perinatalzentrum Level 1 bei dir in der Nähe raussuchen und dort hinfahren und vorstellig werden.
Lass dich nicht unterkriegen - das wird schon alles gut werden 🍀
Liebe Elli.
Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
Aber ich möchte dir eine kleine Geschichte von meiner besten Freundin mit meinem Patensohn erzählen.
Sie lag ab der 20. Woche nurnoch im Krankenhaus oder daheim. Die Ärzte haben ihr nur Panik gemacht, der Gebärmutterhals viel zu kurz. 34. Woche dann die Lungenentwicklerspritze, dann durfte sie heim und sollte sich schonen, der Kleine käme jetzt aber jeden Tag. Woche für Woche: Ach was machen sie noch hier, heute sehen wir uns aber das letzte mal.
Das Ende vom Lied: er kam 3 Tage über ET und sie hat ihn zum Schluss sogar mit allen Mitteln „rausgeschmissen“, weil sie vor lauter Wasser durchs viele liegen nicht mehr konnte.
Nicht die Regel, aber: Bitte lass dich nicht von den Ärzten in blanke Panik versetzen. Das schadet der Situation und euch beiden mehr, als es evtl der Gebärmutterhals tut. Ich drücke dir fest die Daumen!