Hallo ihr lieben 🫶🏽,
Ich bin ein wenig überfordert Ich bin 18 und Schwanger. Ich bekomme derzeit null Euro aber könnte demnächst einen mini Job anfangen. Zuhause bei meiner Alleinerziehenden Mama und meinen Bruder läuft es gar nicht gut und der Platz ist auch nicht da 😕. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand schon in der selben Situation war ob ich eine Wohnung bzw. Gelder bekomme ich schreibe auch schon fleißig Bewerbungen aber des wird auch schwierig das mich jemand nimmt da ich schwanger bin!
Danke im Voraus an die mommys ❤️
Schwanger mit 18 wie sieht es aus mit Wohnung
Könnte schwierig werden je nachdem wie die Ämter bei euch drauf sind. In der Theorie muss deine Mutter bis 25 für dich aufkommen, laut JobCenter. Allerdings gibt's dann wieder zig Ausnahmen wo dann doch die Gelder bewilligt werden. Ich würde schätzen das eine zu kleine Wohnung und dein eigenes Kind dazu gehören bin mir aber nicht 100% sicher.
Da hilft wirklich nur anrufen nachfragen oder Termin vereinbaren und vor Ort abklären, ist wahrscheinlich besser weil die dir dann direkt die Anträge mitgeben können die du brauchst um H4 und eine eigene Wohnung zu beantragen.
Was halt schonmal wichtig ist solltest du eine Wohnung finden, nicht einfach blind den Mietvertrag unterschreiben du musst erst was vom Vermieter ausfüllen lassen wo er die Kosten auflistet das muss dem JobCenter vorgelegt werden die müssen das OK geben und erst dann kannst du unterschreiben. Wenn du einfach so nen Mietvertrag unterschreibst kann's passieren das die sagen nö ist nicht weil du vorher nicht hast prüfen lassen ob es als angemessen gillt. Da gibt's ja Grenzen was die kosten und die größe angeht
Aus diesem Grund wäre eine Stiftung gut, die sozialwohnungen an der Hand haben. Und bei Anträgen helfen. Die Eltern sind unterhaltspflichtig bis 25. Oder einer abgeschlossen Ausbildung,bei einem eigenen Kind müssen sie kein Unterhalt zahlen, dennoch müsste ein Kindergeld Anspruch noch bestehen. Mit normaler Wohnung wird es wahrscheinlich aus den genannten Gründen schwierig, weil das kein Vermieter mitmacht.
Ich war vor ein paar Wochen auch bei einer kirchlichen Beratungsstelle und die meinten das sie früher mal Wohnungen den Frauen zur Verfügung gestellt haben, aber heutzutage machen die nur noch die Erstausstattung
Da du ein Kind bekommst, bekommst du den normalen Bürgergeld Betrag (502€) + Mehrbedarf (ca. 80€).
Dazu kannst du in der 13ssw. Erstausstattung für Schwangere beantragen (150€) und ab dem 7. Monat erstausstattung fürs Baby (bis zu 600€).
Zudem kannst du ebenfalls zu einer Kirchlichen Beratungsstelle gehen und dort ebenfalls Erstausstattung für Schwangerschaft und Geburt beantragen. (ca. Ab 12ssw -> FRÜHZEITIG) - dort bekommst du auch durch die Stiftung etwa 600€
Wenn der Vater des Kindes arbeitet und normal verdient steht DIR als Mutter Unterhalt zu (6 Wochen vor- und 6 Wochen nach der Geburt)
Nach der Geburt:
Antrag Kindergeld
Unterhalt fürs Kind
Mehrbedarf alleinerziehende (180€ mehr bürgergeld)
Wenn du ausziehst Wird deine Wohnung + Heizkosten bezahlt (bürgergeld)
Ich würde mich auch nicht schämen alles zu beantragen :) Hauptsache deinem Kind geht es gut
Danke für die ausführliche Erklärung 🥰
Kurze Anmerkung Kindergeld Unterhalt Elterngeld wird allerdings alles auf das Bürgergeld angerechnet. Also mal angenommen die werden 650€ (genaue Summe weiß ich nicht also nehmen wir einfach Mal das als fiktive Zahl) bewilligt für dich und das Kind, dann werden entsprechen 250€ Kindergeld 300€ Elterngeld (für 1 Jahr) und vorausgesetzt es wird nicht aus dem Einkommen berechnet, ist bei dir ja nicht der Fall, also gibt's den Minimalsatz. Und der Kindesunterhalt entweder Unterhaltsvorschuss oder vom Amt berechnet Summe X die der Kindsvater zahlen muss berechnet an seinem Einkommen und Alter des Kindes als Einkommen angerechnet, also kann es gut sein das du dann tatsächlich erstmal gar kein Bürgergeld bekommst weil du eben anderes Einkommen hast welches den Bedarf abdeckt.
Alles etwas kompliziert aber besser man hat schonmal was davon gehört als wenn man Ende der Schock kommt "oh ich bekomme ja doch nichts von Amt X"
Hallo!
Ja, ich war mal in der selben Situation, aber das ist jetzt schon 18 Jahre her.
Ich war mit 18 Jahren schwanger und bin dann auf Wohnungssuche gegangen und das Jobcenter hat mir die Wohnung bewilligt und eben alles was dazu gehört, wenn man Mama wird. Es war eine schöne 2-Zimmer Erdgeschosswohnung mit Terrasse, die ich dann mit meinem Baby bewohnt habe.
Aber der Weg zur Wohnung war nicht leicht. Ich habe bis zum 8. Monat nichts gefunden. Dann plötzlich doch und nicht mal fertig eingerichtet, kam ich mit einer SS-Vergiftung früher ins Krankenhaus und mein Sohn wurde geholt.
Eigentlich schätze ich, dass es heute immernoch so ist. Denn ich denke, dass du und dein Baby dann eine eigene Badarfsgemeinschaft darstellen und du nicht zwingend bei deiner Mutter leben müsstest.
Mach dich Montag einfach mal direkt auf zum Jobcenter, Nummer ziehen und dich beraten lassen.
Vielen Dank 🤩
Du bist echt eine starke Kämpferin hoffe das wird ):