Ich frage mich tatsächlich ab wann man zum Arzt sollte, bei zB regelmäßigen jedoch nicht so schmerzhaften Übungswehen?die habe ich in den letzten Tagen häufiger. Sehr oft ungefähr alle 10 min mal gut 10-15 sek. Aber auch mal stundenweise Pausen. Ohne das ich mich überhaupt anstrenge oder angestrengt habe, sind sie da.
Allgemein kann ich trotz das ich ein Kind habe, nicht genau einschätzen, wann ich mal zur Kontrolle sollte wenn es mir nicht so „gut“ geht. Wann merkt eine Frau das? Was wäre das denn?
Ich bin vom Typ her eher jemand, die nicht so gern zum Arzt rennt und erstmal laaaaaange beobachtet. Mein Mann sagt die ganze Zeit zu mir, dass mein Bauch total tief ist, und er auch etwas Angst hat, dass das Baby zu früh kommt, da ich tatsächlich oft Übungswehen habe. Manchmal kann ich mich schon kaum bewegen weil der Bauch hart ist, aber wie gesagt, sie sind nie so schmerzhaft, es sind eben Übungswehen, die hatte ich auch schon beim 1. Kind. Jedoch nicht so häufig meine ich.
Freue mich auf eure Nachrichten.
Viele Grüße Larissa 28. SSW
Ab wann sollte man zum Arzt
Ich hatte auch regelmäßige Übungswehen alle ca. 5 min über Stunden. Einmal 23. und einmal 29. SSW. Bin beide Male zum Arzt, was kein Problem war. Es wurde nach dem Gebärmutterhals geguckt und neulich auch CTG. Meine Ärztin sagte,dass ich bei sowas ruhig vorbeikommen soll.
Ich hänge mich hier rein, ich habe die gleiche Frage. Bei mir sind sie mal über 1-2 Std alle 10 Minuten, dann für Stunden nichts, am nächsten Tag vereinzelt, dann wieder gehäuft.
Also ins KH würde ich damit wohl nicht, nur wenn sie gar nicht nachlassen. Meine Gyn meinte jedoch, harter Bauch sei das Kind. Glaube ich natürlich nicht, bzw. hab gelernt, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Man sagt ja, dass man es mal abklären lassen sollte, wenn es mehr als 10 am Tag sind und/oder sie schmerzhaft sind.
Ich habe es zwei Mal abklären lassen, weil es definitiv zu manchen Zeiten mehr waren als 10. Hatte die ersten irgendwann nach der 20. Ssw schon. Es war bei mir immer alles in Ordnung, auf den Gebärmutterhals hat es sich nie ausgewirkt und mein Gefühl war, dass es meistens zusammen mit einem Wachstumsschub des Bauches zusammenhing.
Beim Arzt nachfragen würde ich schon machen und es einfach einmal abklären. Dann ist man wenigstens beruhigt. Aber es gibt wohl wirklich mehr Frauen, bei denen die Gebärmutter einfach etwas aktiver ist.
Lieber einmal mehr zum Arzt gehen um alles auszuschließen. An sich sind Übungswehen nicht schlimm und mein Bauch ist zum Beispiel immer schief weil Mäuschen mit dem Kopf nach Unten liegt aber Körper meistens auf der rechten Seite drin wenn ich von oben drauf Gucke.
Bin auch schon mal mit häufigen Übungswehen hin weil ich sorge hatte. Aber war alles kein Problem. Hab dann ctg bekommen Gebärmutterhals wurde nochmal ausgemessen und ich war beruhigt. Wie gesagt lieber einmal mehr hingehen Vorallem im zweiten/ dritten Trimester als wenn was übersehen wird ;)