Hali hallo,
vor 2 Wochen hatte ich eine detaillierte Ultraschalluntersuchung in der Uniklinik wegen Übungswehen.
Morgen habe ich wieder einen Vorsorgetermin zum 3. Screening. 29 SSW
Muss man beim 3. Screening schallen?
Kann ich das ablehnen & zum nächsten Termin wieder schallen? Was meint ihr. Alle 2 Wochen Ultraschall ist zu viel für mich. Hab gehört das es schädlich sei.
Danke schon mal auf eure Antworten 💕
Zu viel Ultraschall schädlich Ssw?
Wenn es für dich persönlich zu viel ist, ok, aber es ist nicht schädlich für das Baby.
Seit 40 Jahren wird das untersucht wissenschaftlich und ist auch sehr gut erforscht worden.. das in diesen Jahren nichts dergleichen herausgefunden wurde das das schallen schädlich ist.
Ich hatte in meiner letzten SS 35 Ultraschalltermine in der Pränatalambulanz plus die "normalen" Untersuchungen bei meiner Frauenärztin. Geschadet hat es nicht, im Gegenteil; nur weil wir so eng überwacht waren hat es mein Sohn am Ende geschafft.
Wegen der einen zusätzlichen US-Untersuchung musst du dir wirklich überhaupt keine Sorgen machen! Man sollte halt nicht einfach so ohne Indikation schallen, da es für die Kinder unangenehm sein kann und die Schwangere ggf. nur verunsichert, aber schädlich ist es nicht
Ultraschall beim Frauenarzt ist nicht schädlich.
Es werden nur leichte Schallwellen benötigt.
z.B. bei einem Ultraschall bei Brustkrebserkennung werden harte Schallwellen verwendet was schädlich ist,
Was bei einem normalen Ultraschall nicht der Fall ist.
Sollte man nicht jeden Tag machen, aber ich würde das dritt trimesterscreening aufjedenfall machen
Ich hatte ab der 28. Woche 1-2 mal wöchentlich einen Ultraschall. Meine tochter hat keinen Schaden davon getragen.