Hallo zusammen! Komme übermorgen in die 27.SSW.
Gestartet bin ich mit 59kg auf 1.63m.
Eben habe ich mich gewogen und brachte ca. 68/69 kg auf die Waage. (Habe eine analoge) Am Donnerstag steht der nächste FA Termin und der kleine Zuckertest an. Zum einen habe ich „Angst“ vor dem wiegen. Die Arzthelferin hatte das letzte Mal schon so eine Bemerkung wegen der Gewichtszunahme gemacht . „Wow echt ok , so viel“
Das verunsichert mich. Ich habe nicht das Gefühl sehr dick auszusehen. Einwenig Oberschenkel und Po habe ich aber schon bekommen. Aber ich habe schon sehr oft Heißhunger und würde schon sagen ich esse mehr als vorher. Ich versuche echt es einzuschränken Süßkram etc. zu essen aber es fällt mir sehr schwer. Und zum anderen habe ich Angst dass beim Zuckertest raus kommt, dass ich SSW Diabetes habe.
Kann mich jemand mal aufmuntern ? ☹️ geht es wem genauso? Ich lese so oft „ich habe nur 3kg /1kg/5 kg zugenommen“. Irgendwie belastet mich das so. 🥺
Gewichtszunahme 26 SSW.. verunsichert ☹️
Ich bin mittlerweile in der 35. Ssw und habe jetzt auch 68 kg. Ich bin mit 53 kg gestartet. In meinem Mutterpass steht bei mir in der 25. Ssw 63 kg.. hatte da also auch schon 10 kg mehr.
Bei mir sieht man es auch nur an Po und Oberschenkeln etwas und natürlich am Bauch.
Mein Diabetestest war super und auch sonst ist alles in bester Ordnung. Gerade wenn man von Natur aus schlanker ist, ist es auch nicht dramatisch, wenn es in der Schwangerschaft ein paar Kilo mehr werden.
Hallo Isi. Da haben wir ja sehr ähnliche Werte. Ich bin mit 59 kg gestartet, bin 1.65 cm groß. Heute bin ich in die 27 Woche gerutscht und wiege 69,5! Bei meinem ersten Kind hatte ich zumindest im gleichen Zeitraum 2 kg weniger. Mich erschreckt das Gewicht auch sehr. Meine Hebammen meinte, dass es v.a. wichtig ist, im ersten Trimenon nicht so viel zuzunehmen.
Das zu lesen beruhigt mich etwas, dass es auch anderen so geht . Danke für eure Antworten ! :)
Ich habe auch die Hoffnung wenn ich demnächst in Urlaub/Mutterschutz bin, dass ich mehr Energie Kraft und Zeit habe mehr auf die Ernährung zu achten und mich auch mehr zu bewegen. Dazu bin ich aktuell nach der Arbeit einfach zu erschöpft. Mal sehen :/
Hallo, ich kann dir leider jicht sagen wieviel ich in der 27. Woche zugelegt hab. Allerdings zum Schluss waren es +25 kg.
Ich hatte keine ss Diabetes..... Und mein Sohn kam bein40+0kerngesund zur Welt.....
Er war aber sehr groß mit 57 cm
Schönes restschwangerschafr
Ich habe immer am meisten im zweitem Trimester zugenommen. Im letzten waren es nur noch zwei Kilo... lasse es auf dich zukommen... ändern kann man es eh kaum und wäre sinnfrei..nach der Geburt ist eh alles schnell wieder weg... ich kenne keine Frau, die nur 1-3-5 Kilo in der Schwangerschaft zugenommen hat und es ist nur möglich, wenn man vorher stark übergewichtig war... alleine das Baby ist ja 3,5 Kilo, Fruchtwasser 1,5 Liter, vergrößerte Gebärmutter und Plazenta zusammen weitere 3kg, die zusätzlichen 1,5l Blut, die dein Körper durchpumpt um den Kreislauf so zu halten... come on es macht Sinn, wenn man es nachrechnet...
wir haben auch ziemlich ähnliche Werte, bin mit 59/60 kg bei 164 cm gestartet, so genau weiß ich es nicht, da ich mich nicht oft gewogen habe.
Bin ab heute in der SSW 28 und habe 68/69kg, je nach Waage und Tageszeit.
Meine Ärztin bzw. Arzthelferin hat nie irgendein Kommentar dazu abgeheben und ich fühle mich jetzt auch nicht wirklich dick 🤷🏻♀️
Natürlich gibt es Tage, da fühle ich mich unwohler aber auch Tage, da wundere ich mich, wo das ganze Gewicht versteckt ist. 😂 Bei mir sind aber auch schon deutlich die Brüste gewachsen und ich mache weiterhin meinen Sport, darunter auch Krafttraining, und ich merke, dass ich auch an Muskeln zugelegt habe da mehr Essen und weniger Cardio 😅 Dadurch fühle ich mich eigentlich noch relativ wohl in meinen Körper.
Ich denke mit unserer Gewichtszunahme liegen wir doch im guten Mittelbereich und solange man noch halbwegs auf seine Ernährung achtet und sich bewegt, ist das eben das Gewicht, dass der Körper für die Schwangerschaft benötigt- und hauptsache dem Baby geht es gut! Das Gewicht kann man dann doch in Ruhe nach der Schwangerschaft wieder loswerden 🤗
Ich esse übrigens momentan auch recht gern Süßes, war vor der Schwangerschaft gar nicht der Fall. Trotzdem noch hauptsächlich gesund aber ich verbiete mir nichts.
Hatte vor zwei Wochen meinen Zuckertest und war ganz weit weg von Diabetes, war sogar eher unterzuckert und die Ärztin meinte, ich sollte immer etwas zu Essen dabei haben😅
Danke für deine Antwort :)
Ja meine Oberweite ist auch sehr gewachsen. Stimmt das kommt ja auch noch „dazu“ an Gewicht.
Und grundsätzlich ernähre ich mich auch gesund. Vielleicht mache ich mich auch einfach zu verrückt . Ich glaube wenn die Arzthelferin nichts gesagt hätte hätte es mich auch nicht so verunsichert.
Ich bin so aufgeregt und hoffe sehr, dass ich vor SSW Diabetes bewahrt werde, wenn es so ist, dann kann ich es nicht ändern klar. Aber das macht mir Mut, dass doch alles in Ordnung sein könnte.
LG 😊
Hallo Isi,
ich hatte zu dem Zeitpunkt auch 10kg zugenommen. Und ja, meine Gyn meinte auch, dass es eher viel ist. Aber bei mir war der Zucker in Ordnung und damit war das Thema vom Tisch. Außerdem passiert es dann meistens, dass sich das Gewicht eh einbremst. Ich bin jetzt in der 34. SSW und habe 15 kg zugenommen. Natürlich auch nicht wenig, aber alles noch im Rahmen. Vor allem bist du sehr schlank gestartet, da darf man ruhig mehr zunehmen. Ich bin mit 64kg auf 1,62 gestartet, also mehr auf den Rippen als du 😉
Je mehr ich mit Freundinnen/Bekannten spreche, desto öfter höre ich, dass die Frauen am Ende rund 20 kg zugenommen hatten 😉
Mach dir keine Gedanken, genauso geht’s mir auch. Auch wenn ich mich selbst frage wieso ich so viel zunehme, vertraue ich darauf, dass es ja ok ist.
Ich habe mit 57 kg gestartet 160 groß. Und wiege aktuell 65 kg. Ist für mich schon zu viel, weil ich in der 1. SS nur 11 kg am Ende hatte. Und jetzt? Puh!
Was ist anders diesmal? Ich esse tatsächlich viiiiel mehr und auch viel süßes .. habe eben ein Nutella Brot nach dem Mittagessen gehabt. Hatte aber Lust auf NUTELLAAAAA ..
mein Diabetes Test ist unauffällig gewesen, ich musste sogar den großen machen.
Bei mir war auch sogar Verdacht auf Diabetes da ich zu viel Fruchtwasser und eben das Gewicht hoch ist. Aber alles gut. 😅
Beim Ersten Kind hatte ich übrigens in der selben SSW - also in der 28 SSW nur 6 kg zugenommen
Ich bin so froh, dass ich das hier gelesen habe😅🙈
Mir geht es exakt genauso. Ich bin zwar mit niedrigerem Gewicht gestartet (52 kg auf 162), aber ich habe auch ab der 20. ssw plötzlich recht schnell zugenommen. Morgen komme ich in die 31 ssw und habe jetzt 59 kg. 😒 Bei meinem ersten Sohn hatte ich am Ende nur 62 kg. Ich denk das wird dieses Mal mehr.
Und ich merke es genauso wie die meisten anderen hier, vor allem an den Oberschenkeln und am Po. Natürlich habe ich eine dicke Babykugel und mehr Oberweite bekommen.
In der 26 Woche hat meine Ärztin tatsächlich mit mir geschimpft, weil ich 4,4 kg zugenommen hatte🤦🏻♀️
Ich stehe da eigentlich gut drüber, weil ich grds schlank bin und ich grds kein Problem mit ein Paar kg mehr nach der Geburt habe. Das stillen wird anstrengend genug🙈
Aaaaber, jetzt wo ich merke, dass die Oberschenkel zunehmen denke ich mir, dass ich vllt doch mal die Schoki und alles weg lassen sollte. Ich liebe nämlich seit Wochen Süßes😍😋. Und es fällt mir sooo schwer zu widerstehen. Außerdem esse ich gefühlt den ganzen Tag. Ich habe einfach viel mehr Hunger.
Naja, ich bin irgendwie froh, dass ich nicht alleine damit bin.
Hallo :)
Sei nicht so hart zu dir :)
Habe mit 62 gestartet auf 1,65-1,68 cm und bin nun in fast Ssw 31. bei 13,7 kg :) Bin gespannt wie viel da noch drauf kommt :)
Lg