Hallo meine Lieben,
ich bin zurzeit in der 13 ssw und habe in 2 Wochen mein Ersttrimesterscreening bei der Pränataldiagnostik. Natürlich bin ich sehr aufgeregt und ungeduldig. Ich würde gerne das Geschlecht per Bluttest erfahren wollen. Ist das möglich? Oder MUSS man den NIPT test machen lassen damit die das Geschlecht ermitteln.. 🤔 ich kenne mich da leider nicht so gut aus..
ich danke euch jetzt schon einmal 💓
Bluttest NUR zur Geschlechterbestimmung? Geht das beim Pränataldiagnostiker?
Hey.
Tatsächlich muss der NIPT gemacht werden. Geschlechtsbestimmung alleine geht nicht 😉
Danke für deine Antwort! Ich werde mit einer Überweisung vom Arzt hingehen. Weißt du dann ob die Versicherung es bezahlt?
Hab bei der AOK angerufen gehabt, der Mann am Telefon hat zwar bejaht, jedoch ganz unsicher 😵💫 jetzt bin ich mir immernoch sehr unsicher..
Wenn du eine Überweisung hast, dann zahlst du nur die ca 20€ drauf für die Geschlechtsbestimmung. Ich hab mein Harmony Test auch beim Pränataldiagnostiker gemacht, hatte auch die Überweisung vom FA dafür, da der den NIPT garnicht anbietet bei sich in der Praxis.
Also ich hatte nur eine Überweisung für das ETS und wurde dann im pränatalzentrum gefragt, ob ich den NIPT machen möchte und wenn ja, ob mit Geschlecht. Habe dann für beides zugesagt und 17€ für das Geschlecht bezahlt.
Das Ergebnis lief auch alles über den Arzt, meine Frauenärztin hatte damit nichts zu tun.