Hey ihr Lieben,
Habe mir gestern und heute schön Rotkraut Salat mit Karotten gegönnt 🫠 weil ich super Lust drauf hatte jetzt um die Uhrzeit warum auch immer hatte wollte ich es googeln .. 🥹🫠🫠 hätte es vll nicht tuen sollen keine Ahnung habt ihr Erfahrung damit ? ist es wirklich schlimm es ungekocht zu verzehren 🥹
Rotkraut Salat in der ssw ???
Guten Morgen,
warum machst du dir Sorgen? Wegen eventueller Verunreinigung? Hast du ihn selbst gemacht und vorher gut gewaschen?
Generell ist es ja sehr gesund und voller Vitamine. Da gibt es erstmal keine Bedenken. Und wegen der Hygiene: das sind immer ganz schön dolle Vorsichtsmaßnahmen, die man überall liest. Mir ist es selbst so oft passiert, dass ich etwas gegessen habe von dem ich hinterher las "Bloß nicht abgepackt oder in einem Restaurant essen, weil man ja nicht weiß, ob das gut gereinigt wurde". Ich habe im Urlaub jeden Morgen Sprossen gegessen vom Buffet, weil ich dachte, es sei gesund. Und ich habe auch abgepackten Krautsalat gegessen, weil ich nicht dachte, dass es da Bedenken gibt. Und wenn ich hinterher gelesen habe, dass davor "gewarnt" wird, habe ich mir auch dolle Sorgen gemacht und wurde fast verrückt. Das Risiko, sich dadurch mit was anzustecken, ist schon sehr gering. Und grundsätzlich wäscht man die Sachen ja und auch industrielle Lebensmittel kommen nicht schmutzig vom Feld direkt in die Verpackung.
Es ist ganz bestimmt nichts passiert, nur weil du es jetzt einmal gegessen hast. Das passiert Schwangeren ständig, dass sie aus Versehen Dinge essen, vor denen irgendwo gewarnt wird. In den seltensten Fällen passiert irgendetwas. Guck bei Salaten in Zukunft einfach generell darauf, woher die sind und wasche alles immer gut durch. Man muss ja nicht unnötig ein Risiko eingehen. Aber ganz ganz bestimmt ist da jetzt bei einem Mal nichts passiert. Mir ist dieses "aus Versehen was Verbotenes gegessen" bestimmt 20 Mal in der ganzen Schwangerschaft passiet 😅 deshalb weiß ich, wie du dich fühlst. Aber alles wird gut sein 😊
Super lieb von Dir danke 💕
Ja ich würde es gerne auch weiter essen aber manche Sachen sind halt echt krass übertrieben was man alles NICHT essen darf in der ssw..
will nicht wissen was unsere Eltern früher alles gegessen haben 🙈
Mir hat extrem geholfen mal zu googeln wie die Ernährungsregeln für Schwangere in anderen Ländern Europas sind
Fast überall macht man weniger Theater als in Deutschland. In Frankreich wird Salami und Schinken gegessen in der Schwangerschaft 😂
Ich achte zwar selbst immer noch recht gut auf alles, bin aber seitdem wesentlich entspannter innerlich.
In welcher Schwangerschaftswoche?
9+2 aktuell
Man macht ja die ersten Blätter vom Rotkraut immer ab und selbst wenn du es nicht gewaschen haben solltest ist der meiste "Dreck" weg.
Würd mir da keine Gedanken machen und beim nächsten mal fürs Gewissen ordentlich mit einem Sieb waschen nach dem schneiden.
Esse auch sehr viel rotkraut:)