Hallo Ihr Lieben,
Vielleicht kann mir die/ der ein oder anderer einen kleinen Tipp geben…
Ich hab folgendes auf dem Herzen. Ich selber bin gerade in der 25. Woche schwanger. Meine beste Freundin in der neunten. Sie hatte auch einen großen Kinderwunsch und wollte gerne noch einmal Mama werden. Leider ist sie schon 44 Jahre alt. sie wurde schneller als gedacht, schwanger, hat aber nicht damit gerechnet, dass ihr Partner (den sie erst seit kurzem kennt) nicht so begeistert ist und und ihr dringend zu einer Abtreibung rät. Ich selber glaube, dass eine Abtreibung ihr große, psychische Probleme bereiten wird. Ich hormongeballte schwangere bin vielleicht auch nicht unbedingt die beste Beraterin. Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren und was würdet ihr, ihr raten?
meine beste Freundin will ihr Kind abtreiben
Schick sie zu den Beratungsstellen und lass sie mit jemanden reden außerhalb der ganzen Situation. Da kann ihr auch erklärt werden, welche Hilfen sie zum Notfall auch alleinerziehend in Anspruch nehmen kann.
War sie denn schon beim Arzt und es ist alles ok? Mit 44 hat man ja dann leider auch schon ein größeres Risiko, dass nicht alles in Ordnung ist. Das würde ich auch aufklären lassen.
Ansonsten ist 44 schon ein alter, wo man es auch schnell mit der Angst bekommen kann. Ich denke höre ihr viel zu und versuche nicht zu sehr deine Sicht auf sie zu projektieren.
Ich denke, du darfst ihr ganz offen deine Meinung sagen, so wie du es hier getan hast. Sie darf doch wissen, dass das für dich, die selbst schwanger ist, ein heikles Thema ist.
Dazu sind Freunde da! Man redet offen miteinander.
Fall sie sich gegen die Schwangerschaft entscheidet, bist du als beste Freundin auch für sie da, denke ich doch?
Es betrifft eben wirklich sie und ihren Freund. Nicht dich.
Ich finde es ehrlich gesagt schwierig, zu lesen, dass sie einen KiWu hatte und der neue Freund offenbar nicht. Da haben die beiden sich nicht abgesprochen. Das ist sehr traurig.
Aus der Sicht des werdenden Vaters: Er kennt deine Freundin noch nicht lange, sie ist schon 44... Ich kann verstehen, dass er das Kind nicht möchte und auf eine Abtreibung drängt...
Du kannst deine Freundin unterstützen, aber keine Entscheidung für sie treffen.
Oh je schwieriges Thema 👀
Ich denke es ist am besten wenn du für sie da bist, egal wie sie sich entscheidet. Ich find's nur schade daß sie noch einen Kinderwunsch hatte, der in Erfüllung ging, und ihr Mann nicht mitzieht. Allerdings hätte er ja wissen müssen das sie noch Mal schwanger werden möchte 🤔
Ja verstehe auch nicht wieso sie dann nicht verhütet haben? Das macht ja gar keinen Sinn.
Man spricht doch mit seinem Partner bevor man ohne Verhütung miteinander schläft. Vor allem in dem Alter sollte man das doch wissen.
Man kann ja nicht auf gut Glück einfach ein Kind zeugen und dann abtreiben nur weil der Partner nicht begeistert ist? Hätte man irgendwie vorher überlegen müssen oder 🙈
Jap, man bespricht das. Definitiv.
Dass die Freundin allerdings ein Kind wollte/ die TE als bf schwanger ist... Das reife Alter...Der Vater, der so gar nicht einverstanden ist..
Es hinterlässt schon so ein bisschen den Eindruck, als hätte die Freundin da vielleicht ein wenig eigenmächtig gehandelt... Und wurde dann von der Reaktion des "glücklichen Kandidaten" vor den Kopf gestoßen 🙈
Ist auf jeden Fall wichtig, Männern wie Frauen gleichermaßen da eine Aufklärungsstunde zu verpassen- heute sind Frauen eben länger fruchtbar als früher und ein Paar sollte IMMER auf die Verhütung achten und vor allem einig sein, wie es mit dem Thema ungeplant schwanger aussehen würde...
Wirklich traurig, dass eine Frau in dem Alter der Freundin und der Bettspusi das nicht vorher geklärt haben...
Hallo.
Will sie das Baby nicht, oder kommt das vom Partner? Wenn erstes, mehr als für sie Dasein kannst du nicht tun. Wenn aber zweiteres, würde ich sie mir in einem ruhigen Moment „zur Brust“ nehmen. Vielleicht mit ihr eine Beratungsstelle aufsuchen.
Lg
ich denke eine gute freundin macht genau das aus: nämlich sie auf ihrem weg und in ihren entscheidungen unterstützen und nicht dagegen reden !
Ich würde mich da raushalten. Meine beste Freundin hat sich bei mir damals (als ich mit 21 schwanger wurde) auch rausgehalten, sie war für mich da und hatte ein offenes Ohr und trotz dass sie damals einen grossen Schwangerschaftswunsch hatte und wusste dass sie unfruchtbar ist, hat sie mich nie verurteilt oder sonst was sondern war immer für mich da als ich mich für die Abtreibung entschieden hatte.
Ich würde im Traum nicht daran denken einer Frau da rein zu reden, ob ich selbst schwanger bin oder nicht. Das hat die Frau deren Körper es ist ganz alleine zu entscheiden und auch der Mann hat da nichts mit zu bestimmen. Sollte er sie jedoch zur Abtreibung ZWINGEN dann würde ich was sagen,
Aber ich denke jetzt nicht dass es ihr psychisch eine Last sein wird wenn sie es selbst denn auch will. (Was ich im Alter von 44 Jahren auch nachvolziehen kann.)
Hey!
Wenn sie dich um deine Meinung bittet, würde ich genau das sagen, was ich im Forum immer schreibe:
- Rebecca, du wolltest nochmal Mutter werden. Jetzt hast du die letzte Chance und bist schwanger geworden. Otto will das Baby nun doch nicht. Bedenke: Das Baby wird bleiben, bei Otto ist es noch nicht so klar, wie sich die Beziehung entwickelt. Vielleicht bekommt er gerade auch kalte Füße, weil er unsicher ist. Was ich dir sagen möchte: Wenn du das Baby eigentlich behalten möchtest, solltest du es nun nicht abtreiben. Das würdest du nicht so einfach verkraften. Wenn du Zweifel hast, es alleinerziehend zu schaffen, kannst du jederzeit auf mich zählen.
Wenn sie dich nicht fragt, würde ich schweigen.
Liebe Grüße
Schoko
Ich würde Ihr davon abraten und ihr Mut zu sprechen.. Das ist kein Zufall dass sie schwanger wurde es ist ein Geschenk Gottes.. Alles ist machbar mit dem Herrn jesus Christus.. Er schenkt Leben..Sie ist nicht allein.. Meine Schwester hat selber in dem Alter ihr Kind im Sommer bekommen und alles klappt wunderbar.. Nur Mut und glaube und alles ist möglich..