Hallo zusammen,
vor “kurzem“ hatte ich die glückliche Nachricht erfahren, dass ich schwanger bin. Leider ging die Freude nicht lange… kurz vor der 7. ss hatte ich eine Fehlgeburt. 😞
Nun zu meiner 1. Frage, mental fühle ich mich für eine erneute Planung nicht bereit und die Angst ist zu groß. Es ist mir absolut bewusst, dass andere Frauen mit größeren Problem zu kämpfen haben/hatten. So fühle ich nur aktuell…
Meine Freundin hat das selbe auch durchgemacht, sie hatte einen großen Kinderwunsch und ihr Arzt erwähnte, dass sie nach 1-2 Monaten erneut mit der Planung beginnen sollen und nicht allzu lange Zeit dazwischen liegen sollte. Im Juli/Aug hatte sie ihren Abgang und war im Oktober erneut schwanger. Meine Ärztin hingegen meinte, wir sollen eine Pause von mindestens drei Monaten einlegen, da es besser ist. Wie war das bei euch? Wann wurdet ihr nach dem Abgang wieder schwanger?
Frage 2: GV nach einer Fehlgeburt
Wann hattet ihr das erste mal nach der Fehlgeburt wieder GV? Muss man da eine gewisse Zeit (außer der Blutung) abwarten?
Beim ersten Mal nach langer Zeit, hatte ich das Gefühl, dass es sich irgendwie anders anfühlt und leicht schmerzt. Ist das normal?
Wann schwanger nach Fehlgeburt?
Liebe Lina,
dein Verlust tut mir sehr Leid. Auch ich habe 3 Fehlgeburten nacheinander durchmachen müssen und verstehe die von dir gestellten Fragen komplett.
Aus medizinischer Sicht musst du nach einer Fehlgeburt gar nicht warten. Ganz im Gegenteil… man sagt sogar, dass die Fruchtbarkeit einer Frau nach einer Fehlgeburt erhöht ist. Jetzt kommt das ABER … du musst natürlich auch seelisch dazu bereit sein, dich auf das Abenteuer nochmal einzulassen. Das kannst eben nur du entscheiden bzw ihr, wie lange ihr zum Verarbeiten braucht.
Daher kommen oft die 2-3 Monate, welche Ärzte empfehlen zu warten… so zumindest all meine Ärzte zu mir
Ich hab immer mindestens eine normale Regelblutung gewartet und bin dann auch jedes Mal sehr schnell wieder in 2-3 Zyklen schwanger geworden. Aktuell in der 4. SS in der 10 SSW.
Oh meine Liebe, das tut mir auch sehr leid für dich! Ich hoffe sehr, dass du dein Baby baldmöglichst in deinen Armen hältst! 🩷
Meine Ärztin meinte, dass die Fehlgeburt meistens dann kommt, wenn sich ein kranker Embryo bildet..
Bzgl dem Geschlechtsverkehr… nach einer Ausschabung soll man etwas warten… zumindest bis die Blutungen aufhören, da auch das Infektionsrisiko erhöht ist wegen dem offenen Muttermund.
Weh sollte es nicht tun. Das würde ich an deiner Stelle beobachten.
Eventuell bist du aktuell auch einfach verständlicherweise nicht entspannt?
Eine ausscharbung hatte ich nicht. Das Risiko auf eine Eileiterschwangerschaft bestehe „noch“.. so als Info musste es die Ärztin mitteilen.
Sie geht zwar nicht davon aus, aber falls ich nochmal schmerzen haben sollte, sollte ich erneut in die Klinik.
Verspannt bin ich auf jeden Fall! Daran kann es tatsächlich auch liegen.. ich habe leider mit den Ärzten aus der Klinik ganz schlechte Erfahrungen machen müssen.
Liebe Lina,
Dein Verlust tut mir sehr leid. Bei mir war es so, dass ich im Dezember eine FG hatte, Anfang Januar eine AS nachdem trotz Cytotec viele Gewebereste in der Gebärmutter verblieben waren und im März hatte ich wieder einen positiven Test. Mein Kind kam gesund zur Welt.
Alles Gute für dich!
Liebe Jomada,
es freut mich sehr, dass dein Baby gesund zur Welt kam. 🙏🏼✨
Wieso kam denn die ausscharbung erst im März zustande?😧 in der viel ss hattest du deine Fehlgeburt?
Im Ultraschall war bei mir nichts zu sehen. Die Ärztin erwähnte trotzdem, dass es immer noch eine Eileiterschwangerschaft sein kann und evtl eine AS nötig ist. Ich hoffe nicht mehr! 😓
Hallo,
Die Ausschabung war Anfang Januar, gut 2 Wochen nachdem festgestellt wurde, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist...
Ich drücke die Daumen, dass du keine brauchst!
LG
Das tut mir sehr leid für dich, dass du diese Erfahrung machen musstest! Fühl dich unbekannterweise gedrückt!
Ich hatte Anfang Juni 2021 einen natürlichen Abgang in der 7. Woche. Ist von alleine abgeblutet und musste nicht medikamentös oder mit einer Ausschabung unterstützt werden.
Die Blutung hat ca. 8-9 Tage gedauert.
Etwa zwei Wochen danach war ich nochmal Kontrolle bei der Gyn und da sah man einen Follikel heranwachsen.
Gyn meinte es gäbe keinen Grund mir dazu zu raten, es nicht sofort wieder zu probieren. Wäre der Körper nicht bereit, würde er nicht sofort wieder einen Eisprung produzieren.
Was soll ich sagen ...? Genau dieser Eisprung sitzt gerade neben mir und futtert einen Apfel 😀
Ich durfte im Juli 2021 wieder positiv testen und meine Tochter kam im März 2022 putzmunter zur Welt.
Die Ängste in der Frühschwangerschaft waren definitiv stärker, aber ich hatte von Anfang an ein gutes Grundvertrauen in die ganze Sache, dass es mir leichter fiel das Vergangene nicht auf die neue Schwangerschaft zu projizieren.
Jetzt in der aktuellen Schwangerschaft fielen mir die ersten Wochen erstaunlich leicht und ich empfand nur an den wenigsten Tagen Angst oder Unsicherheit.
Zu deiner zweiten Frage, wir haben damals die Blutung abgewartet und ein paar Tage nach deren Ende haben wir es langsam angehen lassen. Ich empfand es auch als anders als davor, kann aber auch eine reine Kopfsache gewesen sein.
Ich wünsche dir nur das Beste!
Liebe Grüße! ♥️
Liebe Julchen,
ich wurde echt emotional, als ich deinen Text gelesen habe. Das freut mich wirklich sehr! Und danke, fühle dich ebenfalls gedrückt! 🥰
Ich werde eine Regelblutung abwarten und es erneut versuchen. Tatsächlich hatte ich bei dieser Schwangerschaft kein gutes Grundvertrauen aufbauen können und musste mir viel Gedanken über eine Fehlgeburt machen. Das nächste Mal wird es nicht so sein! 😓
Hey,
Wie viele hier schon geschrieben haben kommt es wegen dem GV darauf an ob es abgegangen ist oder du eine Ausschabung hattest. Ich sollte 2 Wochen auf GV, Baden und solche Sachen verzichten. Danach ganz normal weiter. Anders hat es sich bei mir nicht angefühlt.
Die Ausschabung hatte ich im Januar und sollte 3 Monate Pause machen, was ich auch tat. Im April nach der Pause wurde ich direkt wieder schwanger und bin momentan in der 32 SSW.
Angst hatte/habe ich die ganze SS über, jedoch lässt die Angst etwas nach wenn man sein Baby spürt.
Nimm dir die Zeit die du brauchst. Ich wünsche dir viel Glück und dass du diese Zeit gut überstehst. Ich weiß wie schwer es ist. Ich hatte die drei Monate tatsächlich auch gebraucht.
Liebe Ivy,
danke für deine Worte! Ich hoffe und wünsche, dass du dein Baby gesund in deinen Armen hälts!
Viel Glück für die Zukunft! ✨🩷
Dein Verlust tut mir sehr leid!
Ich hatte eine Ausschabung nach Fehlgeburt in der 14. Woche. Wir sollten nur aufgrund der Ausschabung 2 Wochen warten wegen Infektionsgefahr. Danach haben wir es direkt wieder versucht. Im 4. Zyklus hat es noch einmal geklappt.
Alles Gute für dich!
Ich hatte einen Frühabgang in der 5ssw, wurde 3mnt später wieder schwanger, leider eine FG mit AS in der 11ssw, danach aber gleich im 2.Zyklus wieder schwanger. Die kleine Maus ist nun 9mnt alt.
Mein FA hat beide Male gesagt, wir sollen starten, wenn es für uns passt. Der Körper entscheidet selber, ob er bereits wieder eine ss aufnehmen kann
Meist ist man dann auch fruchtbarer
Wir hatten nach abklingen der Blutung wieder GV.
Alles gute und viel Glück
Hallo Lina,
auch ich möchte nochmal meine Erfahrung ergänzen und dir mein Beileid für den Verlust aussprechen.
In der Schwangerschaft, die in einer Fehlgeburt endete, hatte ich von Beginn an nur Ängste. Ich vermute, dass mein Körper schon spürte, das etwas falsch war. Psychisch ging es mir nach dem Abgang auch nicht sonderlich gut, wir versuchten es dennoch direkt nach Ende der Blutung noch vor der ersten Periode und ich wurde direkt wieder schwanger. Ich hatte zuvor auch Sorge, dass ich dann in der neuen Schwangerschaft noch ängstlicher sein würde, aber das Gegenteil war der Fall. Ich war plötzlich total zuversichtlich. Morgen habe ich ET und warte jetzt nur noch, meinen kleinen Mann in den Händen zu halten 😊
Oh wow! Ich bin einfach nur fasziniert. Besonders darüber, zu was allem unser Körper so fähig ist…
Deine Nachricht hat mich sehr ermutigt, ich danke dir!
Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich nochmal meldest, sobald der kleine da ist. Ich hoffe, dass alles super und einfach verlaufen wird. ✨🙏🏼🩷
Hallo Lina, das tut mir sehr leid mit der Fehlgeburt😿
Ich hatte im Januar einen missed Abort und bin dann nach zwei Zyklen im April schwanger geworden. GV hatten wir im März erst wieder, da ich vorher noch mit den Nachwirkungen vom missed Abort zu tun hatte und es ein Infektionsrisiko gegeben hätte.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀🌻
Sania