Vorzeitiger Blasensprung? Einleitung?

Hallo zusammen, bin heute bei 38+0. Seit Donnerstag hatte ich vermehrt ausfluss, keine wehen und keine Schmerzen. Hatte gedacht ob der ausfluss fruchtwasser sein könnte und habe gelesen man kann das mit pH teststreifen testen. Habe am Samstag in der Apotheke welche gekauft und am woende getestet - war aber alles gut. Vorhin auf der Toilette nochmal getestet - wieder bei 5,5. Ich saß noch auf der Toilette als ich merkte, da kommt nochmal was, habe getestet ( waren auch von der Menge nicht so arg viel) und da hat sich der Streifen sofort blau gefärbt, pH zwischen 7,0 und 7,4. Gyn angerufen, die haben gesagt ich soll in die Klinik. Wollte mal fragen ob das jemand von euch kennt! Die hebamme meinte jetzt, sollte es nochmal passieren heute, sollen wir in die Klinik. Das heißt ich kann die nächsten Tage mit einer Einleitung rechnen? Oder kann es auch sein dass die mich von der Klinik wieder nach Hause schicken? War euer Partner die ganze zeit dabei? Habe leider relativ viel negatives über Einleitung gehört und hatte gehofft dass wir sowas nicht durch machen müssen... danke schonmal für eure erfahrungen!

1

Hallo!

Ich hatte von Sonntag auf Montag einen hohen Blasensprung/Blasenriss den ich auch nur durch vermehrtes Tröpfeln und den pH Test gespürt habe. Bin dann viel spazieren gegangen (war schon ET 41+5). Meine Hebamme sagte, es wäre ok bis 48 h nach Blasensprung zu warten, dann steigt die Infektionsgefahr.

Ich ging dann viel spazieren, Treppen (alles noch zuhause), von Montag auf Dienstag nacht (also 24 h nach Blasensprung), begannen dann leichte Wehen und ca 38 Stunden danach war mein Baby da.


Mach dir keine Sorgen, du brauchst keiner Einleitung zustimmen, wenn du nicht willst.

Ich hatte bei beiden Geburten VOR Wehenbeginn bereits einen Blasensprung.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt.

2

Danke für deine schnelle Antwort! Das ist beruhigend dass es dann doch von alleine los ging bei dir! Da kann ich ja noch hoffen dass doch keine Einleitung gemacht werden muss. Hatte auch gelesen dass sich das fruchtwasser nachbilden kann und von der Menge war es bisher auch wirklich nur tröpfchenweise, hatte mir ja gewünscht dass es einfach mit wehen los geht und wir dann ins Krankenhaus fahren aber man kann es sich ja leider nicht aussuchen 😅

3

Hallo,

Meine zweite Geburt wurde 20 Stunden nach einem Blasensprung eingeleitet, da absolut überhaupt keine Wehentätigkeit einsetzte. 4 Stunden nach Beginn der Einleitung war das Baby da. Es gab keine Komplikationen und es ging uns beiden danach gut :)

4

Ich hatte beim 2. Kind in der Nacht von 37+4 auf 37+5 einen vorzeitigen Blasensprung. Es kam ein kleiner Schwall aber dann nichts mehr. Den Rest der Nacht hatte ich Wehen, aber die gingen morgend wieder weg.
Hatte morgens eh einen Gyn Termin. Sie hat bestätigt, dass es Fruchtwasser war und mir ne Überweisung für die Einleitung gegeben.
Im KH dauerte es bis abends, bis die dann nochmal bestätigt hatten, dass es Fruchtwasser war. Eingeleitet wurde dann trotzdem erst am nächsten Mittag, also 36h nach Blasensprung. Ab da hat es nochmal 14,5h gedauert, bis unser Sohn auf der Welt war. Mein Mann war die ganze Zeit dabei, hätte das aber eigentlich nicht gedurft..aber freundliches Personal hat beide Augen zugedrückt.

Bearbeitet von Yosan