Fruchtwassermenge

Hallo zusammen, ich wollte mal hier in die Runde fragen ob es Mamis gibt, die evtl. genau die selben Problemchen haben / hatte.

Ich habe in dieser SS viel Fruchtwasser, entsprechend auch einen Riesen Bauch. Meistens auch deshalb Probleme beispielsweise im Liegen. Es drückt eben und es ist total anstrengend
Alle Tests wurden gemacht, ich habe glücklicherweise nichts was darauf hinführt. Trotzdem habe ich mehr Fruchtwasser.

So, nun zu meiner Frage: kann ich durch Ernährung oder Bewegung wie auch immer die Fruchtwassermenge regulieren? Wenn ja wie???

Ich möchte vor allen Dingen keinen extrem großen Bauch, und natürlich stört er mich ja jetzt schon und ich bin gerade mal in der 28. SSW und habe noch einige Wochen vor mir.

Hat die Fruchtwassermenge eigentlich Einfluss wann das Baby kommt, zb eher nach ET, da mehr Platz?
Oder doch früher da evtl. Die fruchtblase platzt?

Bin sehr dankbar für Tipps Anregungen oder Erfahrungen ☺️

1

Ich kann dir leider nichts zu der Menge und der Reduzierung sagen.
Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass wenn zum ET noch viel Fruchtwasser da ist, es den Babys etwas schwerer fällt tief ins Becken zu rutschen. Eben weil das Fruchtwasser noch zu viel spiel lässt.
Aber das ist jetzt nur aus meinen Erinnerungen.

2

Hallo Laris.sa,

ich hatte das umgekehrte Problem, also ab SSW 35 zu wenig Fruchtwasser und kann dir folgendes Wissen weitergeben:

Die FW-Menge kann frau leider nicht großartig beeinflussen, da es sich vorwiegend um ein Zusammenspiel zwischen Baby und Plazenta handelt. Warum jemand mehr oder weniger davon produziert ist nicht geklärt, soweit ich weiß.

Weiterhin alles Gute!

3

Hey,

In meiner letzten ss hatte ich viel zu viel Fruchtwasser, aber es wurde auch nichts gefunden warum das so ist…

Konnte daran auch nicht viel ändern

Ich wurde daher direkt am ET eingeleitet, mein Bauchumfang betrug direkt 135cm der Verdacht auf eine ss-Diabetes konnte nicht bestätigt werden und auch so ging es nach der Geburt der kleinen und mir sehr gut.

Die Menge an Fruchtwasser wurde halt immer wieder kontrolliert, aber mehr wurde auch nicht gemacht während der ss.

Diesmal wird da ein besonderes Augenmerk drauf gelegt bei meiner Ärztin.

4

Hey danke für deine Nachricht. Es ist tatsächlich schön zu hören dass man nicht alleine ist. Wie erging es dir die ganze Schwangerschaft. Manchmal glaube ich, dass mit dem großen Bauch, das Baby bald rauskommt weil alles so schwer ist 😅

5

Die Schwangerschaft war sehr früh schon beschwerlich durch den bauch

Die 4te ist es jetzt auch, aber eher, da sich der Zwerg immer mit dem Po nach unten begibt und sich dann nach links streckt gegen die Gebärmutterwand und dann Wehen auslöst, wie das ctg gezeigt hat heute..bin aktuell 19. Woche

Fruchtwasser wird noch nicht gemessen…mal sehen wie es sich da entwickelt