5 Liter am Tag gefährlich ?

Ich trinke seit dem ich schwanger bin ziemlich viel und halte mich aber immer zurück nie zu viel zu trinken.Denn würde ich nicht extrem drauf achten würde ich locker immer auf die 5 Liter kommen.Jedoch hab ich von Wasservergiftung gehört und habe jetzt bedenken.
Bin aktuell krank und bin schon bei ca 4 Liter und trinke auch gerade einen Tee.

Meint ihr das ist über den Tag verteilt wirklich zu viel als schwangere ?
Oder geht das klar wegen dem Fruchtwasser und der Erkältung etc?

1

Hm.. eine Erkältung ist ja nochmal was anderes. Aber Standardmäßig würde ich (jedenfalls bei den Temperaturen und ohne große körperliche Anstrengung) nicht mehr als 3-3.5 Liter trinken.

Find das schon viel, hast du wirklich durst?

2

Ich habe mir seit einiger Zeit das Wasser trinken angewöhnt :) kam immer auf meine zwei Liter.Seit neustem mag ich aber sehr gerne Apfelschorle.
Und dadurch geht es schnell runter und wenn’s schmeckt erst recht.
Ich habe durch die Erkältung halt Halsschmerzen und brauche deswegen immer was zum trinken.
So komme ich erst recht auch auf dem Tag verteilt auf diese Menge.

3

Nimm statt Tee vielleicht mal auch Hustenbonbons

Aber hast du ohne Erkältung auch so einen durst?

weitere Kommentare laden
4

Hallo Liebes,

als schwangere Frau sollten etwa 2,5-3 Liter am Tag getrunken werden. Wenn es mal mehr werden sollte, scheidet der Körper dies gut aus :-)

Man sollte nur keine 6 Liter auf einmal trinken. Das begünstigt eine Vergiftung.

Und wenn man krank ist darf es sowieso gerne mehr sein

5

Aber wurdest du eventuell schon auf Schwangerschafts Diabetes getestet? Als ich das hatte, hatte ich wahnsinnigen Durst

7

Nein in dieser SS noch nicht.In meiner ersten mit meiner Tochter hatte ich das mit dem starken Durst ebenfalls und hatte kein Diabetes
Ich weiß echt nicht woran es liegt vielleicht macht mein Körper das automatisch :D
Ich bin erst in der 12 ssw und der Test wird ja meine ich erst später gemacht.

weitere Kommentare laden
11

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich war von Januar bis September schwanger und habe auch außerhalb des Hochsommers 3-4l Tee und Wasser getrunken. Auch vor der Schwangerschaft habe ich schon immer so viel getrunken ohne Problem.
In der Pubertät hatte ich oft blasenentzündungen weil ich zu wenig getrunken habe und seitdem habe ich immer so viel getrunken.😆 ich habe nie eine Wasservergiftung gehabt. Die kriegt man nur wenn man die Menge innerhalb kurzer Zeit trinken würde, aber nicht wenn man sie über den Tag verteilt trinkt.👍🏻 also alles gut, solange die Trinkmenge nicht nur aus süßen Schorlen und Säften besteht.
Manchmal kann übermäßiger Durst ein Zeichen für Diabetes sein, aber da wirst du ja sowieso noch getestet oder wurdest es evtl schon.

12

Oh perfekt da bin ich ja beruhigt :)
Ja also ich trinke immer 2 Liter nur Wasser und dann erlaube ich mir mal eine Flasche Apfelschorle oder halt gerne mal 2.So komme ich halt auf besagte Liter am Tag.
Vor der SS gab es ausschließlich nur Wasser zu trinken,die Vorliebe für das süße hab ich erst jetzt entdeckt :D

Bin mit 12ssw noch zu früh dran für einen Diabetes Test aber bin auch gespannt.

13

Solang du das über den Tag verteilst ist alles gut. Trink nur vielleicht nicht 2 Liter auf einmal weg, damit kommt dein Körper etwas schlechter klar und es kommt dann ohnehin wieder unten raus

14

Auch wenn der Test erst später gemacht wird kann dein Arzt wenigstens deinen Nüchternwert kontrollieren - oder trotzdem eine BA machen.
Lieber einmal mehr kontrollieren lassen bei der Menge an Trinken bevor du am Ende Insulin spritzen musst oder so ..

15

Ab einem gewissen Punkt scheidet der Körper mit dem Urin Elektrolyte aus. Also wenn dein Pipi jedes Mal Gletscher klar ist, ist das nicht mehr so gut. Habe letztens noch einen Bericht darüber gehört.

16

Ich habe mich gewundert aber mein Urin ist tatsächlich am Abend trotz der Menge hell gelb .. ist das schlimm ???

17

Also wenn ich mal Google steht dort, dass ein gelber Urin, trotz genügend Flüasigkeitszufuhr auf eine Gallen-, oder Lebererkrankung deuten kann 🤷🏼‍♀️ ich würde mal zum Hausarzt gehen.
Schon alleine die Tatsache, dass du mehr als 3 Liter am Tag trinken musst ist bedenklich. Und dass deine Pipi trotzdem dunkel ist, ist auch komisch.
Und eine Wasservergiftung ist nichts anderes als eine Elektrolytverschiebung, wenn dein Körper zu viele Mineralstoffe über die Nieren ausscheidet.
Normal ist es mMn jedenfalls nicht

18

Also da rate ich dir, dass du mal deinen Hausarzt oder deinen Frauenarzt fragst. 4 - 5 Liter sind schon viel. Neulich habe ich von einem Hausarzt gehört, der jemanden zu 2 - 3 Liter pro Tag geraten hat und sie hatte einen Harnwegsinfekt. Frag’ am besten mal nach.
Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft 💝

19

Kommt ganz drauf an, was getrunken wird und in welcher Zeit. Als ich letztes Jahr eine heftige Erkältung hatte, habe ich in 24h auch 6 Liter getrunken. Der Arzt meinte, dass ist alles noch im Rahmen wenn das mal für 2-3 Tage so geht. Es sollte nur nicht permanent sein