PH Wert dauerhaft schlecht, gefährlich?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin in der 19 SSW und seit dem Beginn der Schwangerschaft einen vaginalen PH Wert ca. 5 - 5.5.
Es wurde ein Mal ein Abstrich gemacht und Pilz festgestellt. Ich wurde seitdem mit verschiedenen Mitteln wie Kadefungin, Biofanal, Fluomizin etc. behandelt und nehme auch seit 3 Monaten diverse Milchsäurezäpfchen / Vagi C.
Der Pilz geht zwar weg, kommt aber schnell wieder. Aber was unverändert bleibt ist der hohe PH Wert.
Und das macht mir sehr viel Sorgen sogar eher panische Angst, dass eine Infektion unentdeckt bleibt und mein Baby gefährdet.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Hat Euch irgendwas geholfen?

1

Hallo, liebe Mirabella

Oh , es ist ganz schwer was dazu sagen. Vaginale Ph-wert bei der Pilz liegt normalerweise bei 4,0-4,5. Der Pilz kann auch eine Resistenz gegen Medikamente entwickeln und deswegen es kommt immer wieder. Auch dazu muss dein Partner mitbehandelt werden. Ich muss schon erhlich sagen , seitdem ich keinen Geschlechtsverkehr mit meinem Partner habe, habe ich keine Probleme mit meiner Ph-wert. Es lag tatsächlich an Partner , dass es immer wieder kam.
Vaginale pH-Werte über 5 sprechen für mich für eine Ehe bakterielle Vaginose , die unbedingt behandelt werden soll. Riecht dein Ausfluss nach Fisch ? Das ist erstes Symptom , wo man merken kann .
Machst du den Test auch Zuhause ,um ph- wert zu kontrollieren? Wie sieht es bei dir mit der Urin? Hast du Auffälligkeiten?

Wie sieht es bei dir mit Fruchtwasser? Ist es ausgeschlossen, dass du Fruchtwasser verlierst ?

Wurde dein Abstrich auch auf Bakterien kontrolliert?

2

Hallo Luba,
ja ich teste auch zuhause. Klar, wenn ich ein Milchsäurezäpfchen frisch eingeführt habe, wird der PH für ein paar Stunden besser…
Ich nehme teilweise die Medikamente, die auch gegen bakteriellen Entzündungen wirken sollen, der PH bleibt aber gleich schlecht. Und Sex hatten wir schon seit Wochen nicht mehr, da ich ständig irgendwelche Behandlungen mache :(((((
Ich weiß einfach nicht weiter und der FA macht mir auch nur Angst diesbezüglich :(

3

Kann es an schlechte Mikroflora im Darm liegen? Vllt brauchst du probiotika für Magen / Darm ausprobieren ? Versuch Mal mehr probiotisch sich zu ernähren : Kefir , kimchi wirken dabei ganz gut.

Vllt hast du irgendwelche Grunderkrankungen , die deine Immunsystem noch stärker schwächen. Wie ist es bei dir mit dem Blutzucker? Kann es eventuell daran liegen?

Wurde der Abstrich gemacht und die Bakterien rausgefunden , die dafür verantwortlich sind ? Du nimmst schon so viele Medikamente. Du kannst schon locker eine Resistenz entwickeln oder vllt brauchst du da schon eine Antibiotika.

Pilz und Bakterien ernähren sich gern von Zucker. Achte unbedingt auf deine Ernährung.

Und Versuch mit Hygiene nicht übertreiben. Das kann tatsächlich noch schlimmer machen.

Ich kenne dieses Problem, aber nicht in der SSW :( ich habe mich damals behandelt und einfach in Ruhe gelassen und nichts gemacht .irgendwann ging es tatsächlich von allein zurück, aber in der SSW werde ich so nicht riskieren.

Ich hoffe , es wird alles gut bei dir. Ich kann deine Angst auch gut nachvollziehen.ich werde mich dann auch durchdrehen.

weitere Kommentare laden
4

Hey.

Hast du es mal mit Omni biotic Flora plus versucht?
Und weißt du vielleicht wie dein PH vor der SS war?

6

Ja ich nehme die Milchsäurezäpfchen vaginal und auch Omni Flora + Panda oral :(
Vor der SSW war alles I.O