Hallo ihr Lieben :)
Ich hatte gestern meinen ersten großen US (kein Ersttrimesterscreening) und die Ärztin meinte, dass alles gut aussehe.
Jetzt habe ich zuhause festgestellt, dass der BPD doch stark von den Normwerten abweicht, dieser sollte wohl zwischen 17 und 25mm, in meinem Mutterpass liegt die Kurve sogar zwischen 20 und 30mm liegen:
In 11+3 gemessen:
BPD 14mm
SSL 46mm
Würdet ihr aus diesem Grund doch noch ein Ersttrimesterscreening machen?
Oder wollt ihr mal reinschreiben, ob Euer Kind ähnlich kleine Werte für diese Zeit hatte?
Ich weiß, dass es auch oft zu Messfehlern kommen kann, trotzdem ist der nächste reguläre US erst in 9 Wochen und bis dahin möchte ich nicht dauerhaft Angst haben :(
Vielen Danks schonmal für jede Antwort!
Angst nach 1. US, Größe 11+3
Hallo du Liebe,
nach der Tabelle in meinem Mutterpass ist deine SSL genau im Rahmen. BPD fängt bei mir erst mit der vollendeten 12. Woche, also 12+0, an mit 20-30 mm ca. Es kann also sein, dass du jetzt mit 1-2 mm unter der Norm bist (sofern denn alles richtig gemessen werden konnte). Aber die Babys wachsen ja immer in Schüben und können deshalb auch mal ein bisschen hinterher sein und eine Woche später vielleicht plötzlich im oberen Normbereich liegen.
Deine Ärztin war ja zufrieden. Wenn es beunruhigend wäre, dann hätte sie ja auf jeden Fall etwas gesagt. Die sieht ja regelmäßig die Kleinen im Ultraschall und hat sicherlich schon viel Erfahrung damit, wie unterschiedlich groß die sein können.
Bevor du aber 9 Wochen lang Angst um dein Kleines haben musst, kannst du natürlich so ein Screening machen lassen. Dann könntest du auch deine Bedenken äußern und die werden dich dann beruhigen können. Die Größe finde ich persönlich aber jetzt nicht besorgniserregend.
Alles Gute dir 😊
Hi Isabelle,
so ganz einig scheinen sie sich mit der Bewertung ja auch nicht zu sein, aber laut der Tabelle für SSL passt es doch für 11+3 perfekt: https://www.glowm.com/section-view/heading/Assessment%20of%20Gestational%20Age%20by%20Ultrasound/item/206#
Bei Eisprung und Einnistung kann es ja auch zu Abweichungen kommen. 🫶
Ich habe die frühe Feindiagnostik machen lassen, weil ich alles wissen wollte, was sie da schon rausfinden können. Mit einer Überweisung musste ich dafür auch nichts bezahlen. Ich habe nur die Werte für 7+4 und 12+4, die helfen natürlich für den Vergleich nicht so sehr...
Liebe Grüße
🐻 19+5
Hey,
Ich finde die Werte auch in Ordnung. Aber wie schon hier erwähnt, bevor du dir 9 Wochen Gedanken machst, würde ich das ETS bevorzugen. Ich bin sehr froh dass ich es gemacht habe, es war ein ganz tolles Erlebnis. Bezahlt habe ich es selber da ich von meiner alten FÄ keine Überweisung bekomme habe. Die war der Meinung ich brauch das nicht machen. Ich bin sehr froh dass ich es auf eigene Faust gemacht habe und es ist mir jeden Cent wert! Also kann ich es dir nur empfehlen!
Bei mir war bei jedem US etwas "nicht in Ordnung". Ich fand einen Wert komisch, sah nicht die Nase im US eigenartig aus? Und wo war eigentlich der zweite Arm? Bestimmt fehlt ein Arm! Und wieso ist das Bein 2 mm kürzer als die Norm?
Besorgt war die Ärztin nie. Also habe ich auch kein Screening machen lassen. Natürlich macht man sich Gedanken, das ist normal. Gehört aber irgendwie dazu und hört auch nicht auf, wenn das Baby dann da ist :)
Meine Hebamme meinte mal zu mir "wer suchet der findet" (auf das Screening bezogen).
Ich würde mir keine Sorgen machen, deine Ärztin weiß schon was sie tut.