30. SSW - starke Kopfschmerzen - Tipps?

Hallo ihr Lieben,

Aktuell habe ich super starke Kopfschmerzen. Meine FÄ sagte nur ich kann Paracetamol nehmen, die helfen aber null... Migräne Anfall ist es keiner, weswegen Triptane nichts bringen würden. Blutdruck war beim Frauenarzt 120/80.

Hat jemand noch Tipps was vielleicht helfen könnte?

Liebe Grüße
Miiine mit BabyMädchen 🩷 29+2

1

Hey! Du Arme.. Das ist echt mies.

Ibu darf man ja leider nur bis SSW28 nehmen..
Mir hilft Wärme im Nacken / Hinterkopf ganz gut. Dann noch alles dunkel und leise.

Habe aber auch schon öfter gehört, dass es helfen soll die Füße in heißes Wasser zu stellen. Aber damit hab ich noch keine Erfahrung.

Gute Besserung!

4

Dunkel und leise ist leider nicht umsetzbar wenn mein Großer gleich aus der Schule kommt ist Ende im Gelände mit leise 🙈
Wärme hilft ein wenig zumindest.

Im Zweifel probiere ich das mit den Füßen mal, schaden kann es nicht und vielleicht hilft es ja echt.

Danke dir.

2

Hey,

ohje, du Arme! Ich hatte letzte Woche 2,5 Tage Migräne vom Nacken kommend und da helfen leider auch keine Paracetamol. Meine Triptane (Sumatriptan), welche ich vor der Schwangerschaft immer genommen habe, hat meine FA gesagt soll ich auch nicht nehmen. Ich bin dann als letzter Versuch in die Apotheke gefahren und habe mir Pfefferminzöl zum Einreiben gekauft. Dieses hat mir dann immer wieder zumindest mal kurzfristig eine Linderung der Schmerzen gebracht.
Sofern du bisher keine Wehen hast soll das Öl kein Problem sein, bei einer “sehr aktiven” Gebärmutter soll man es scheinbar nicht nehmen.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Schmerzen bald nachlassen. Einfach schrecklich, wenn man nichts was hilft nehmen darf und sich tagelang quält :/

Liebe Grüße
Lena, 33. SSW

Bearbeitet von 10Lena12
5

Bei Migräne darf ich meine Sumatriptan nehmen, nur die bringen nichts wenn es keine Migräne Kopfschmerzen sind.

Pfefferminzöl bin ich lieber vorsichtig, hatte bei meinem großen mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen und da vermeide ich lieber alles was ein Risiko wäre in dieser Schwangerschaft.

Danke dir.

3

Huhu, vielleicht könnte dir eine Massage helfen? Das kann helfen, wenn die Kopfschmerzen mit Verspannungen im Zusammenhang stehen.
Gute Besserung 🍀🌻

6

Hey, ich bin jetzt in der 25. ssw und eigentlich muss ich wöchentlich eine Ibuprofen wegen Kopfschmerzen/Migräne nehmen. Mich graut es an der 28. ssw, wenn Ibuprofen verboten ist. Denn ohne Schmerzmittel ist es für mich oft oder gar nicht auszuhalten. Paracetamol hilft oft nur bedingt. 1 Tabletten ist eher wie keile. Mein Plan ist, erstmal mit Wärme, Ruhe und Dunkelheit. Mein Kind 4 wird dann einfach vor den Fernseher gesetzt. Ich kann dann nicht anders. Sollte es nichts bringen, Tigerbalsam. Auch ich hatte bei der 1. ssw mit vorzeitigen Wehen zu tun und Frühgeburt, jedoch schmier ich es mir an die Schläfen und Nacken und nicht auf den Bauch, sodass es hoffentlich keine Auswirkungen hat. Sollte das auch nichts helfen, dann nehme ich direkt eine höhere Dosis Paracetamol so viel man nehmen darf.

Mir geht es in so einer Situation hundeelend. Ich habe schmerzen des Grauens und bin wie gelähmt. Sollte ich mit paracetamol und den Optionen davor gar keine Besserung erzielen und mich Stunden/Tage quälen, dann werde ich eine Ibuprofen nehmen. Da mir eine 400 sofort hilft. Das Ungeborene spürt laut meiner Hebamme den Schmerz, Druck, den du gerade durchmachst und ist auf Dauer auch nicht gut.

Eventuell hatte ich noch überlegt ins KH zu fahren und eine paracetamol Infusion zu nehmen, da die deutlich besser helfen, als Tabletten.