Hallo ihr lieben,
Seit einem Kommentar unter einem Post hier habe ich etwas Angst, dass unser Baby Achondroplasie haben könnte.
Ab wann kann man den Verdacht darauf äußern und ab wann sind solche Auffälligkeiten wie Sattelstirn etc. erkennbar?
Aktuell bin ich bei 20+5.
Bei einem ungeplanten Krankenhausbesuch wurde in der 18. Woche etwas sehr ungenau gemessen, seitdem bin ich schwer verunsichert.
Hatte jemand ähnliche Werte wo alles gut war & könnte man jetzt schon einen Verdacht äußern?
Der BPD ist ja schon recht hoch.
Liebe Grüße
U.a. Ist von dem Organscreening bei 20+1 in einem Pränatalzentrum
Messwerte 21. SSW
Hallo
Ich kenne mich zwar mit Achondroplasie nicht aus, aber meine Werte waren letzte Woche bei 20+2 fast identisch zu deinen (nur Baucv war glaub icv ebenso wie der Kopf größer) und mein Arzt hat nichts negatives dazu geäußert. Er meinte das ist alles zeitgerecht und passt so. Meine Tochter war damals mit allen Werten hinterher, aber kerngesund. Denke jedes Kind entwickelt sich anders, aber die Femurlänge ist bei dir doch laut deiner Liste im Durchschnitt. Bei mir waren es auch 31 mm. :)
Echt? Auch der BPD wert?
Ich habe meinen Sohn im Februar tot zur Welt gebracht auf Grund eines Gen Defekts & bin deshalb absolut empfindlich was solche Äußerungen bzw. Verdachtssachen angeht, daher hat mich der Kommentar von vor 2 Wochen so hart getroffen. 😔
Bin aber sehr beruhigt wenn es eher normal wäre dass die Werte so sind wie sie sind
BPD war bei mir 52. Kopfumfang sogar etwas mehr als bei dir.
Kann mir vorstellen dass du da Angst hast. Hatte auch eine FG im April und mach mir ständig Gedanken. Ich denke aber nicht dass nur ein etwas größerer Kopf gleich für einen Gendefekt sprechen kann. Vor allem wenn organisch alles passt. Meine Tochter hat bis heute einen zu kleinen Kopf. Bei Geburt nur 31 cm KU. Bin auch verwirrt warum der Kopf diesmal größer ist, aber es ist ja jedes Kind anders und die Ärzte liegen mit ihren Werten auch oft nicht ganz richtig. Vielleicht macht auch zuerst der Kopf einen Schub und dann der Rest, oder die Oberschenkel sind proportional einfach kürzer. 🤷🏻♀️
Hab den Kommentar, den du meinst, nicht gelesen, aber mich trifft sowas auch immer. Selbst wenn es an wen anderen gerichtet ist. Man findet leider immer etwas neues um sich Sorgen zu machen. Ich wäre zb nie darauf gekommen dass sich mein Gebärmutterhals ja theoretisch vorzeitig verkürzen könnte wenn ich nicht darüber gelesen hätte. Jetzt mach ich mir bei jedem Ziehen Sorgen dass mir das passieren könnte 🤦🏻♀️
Ich denk mir wenn der Femur ca im Durchschnitt ist, kann das noch kein Anzeichen sein. Ein Kopf kann ja einfach größer sein. Glaube bei kleinwuchs müsste der Wert total auffällig sein.🤔
Hallo, alles innerhalb der Skala ist in der Norm, das sind ganz normale Werte 😊 mach dir nicht so viele Sorgen.
War bei 20+4 und hatte sehr ähnliche Werte, Femurlänge nur etwas kürzer. Alles gut mit dem Baby.
Liebe Grüße
Auch der BPD wert? 🥺 hab oben erklärt warum ich so empfindlich bin, hab unendlich Angst vor jeglicher Art von Erkrankungen
Tut mir leid für dein Verlust. Aber ja der BPD ist ja in der Perzentilenskala drin also alles gut, der Femur auch ganz normal. Ich dachte auch immer wenn eine Messung weit links oder rechts ist passt was nicht aber das ist okay so. Ich war in der 17 Ssw, in der 21ssw und in der 25ssw bei der Pränataldiagnostik beim ersten Mal waren die Werte komplett Wild verteilt, beim 2. So wie bei dir ca und jetzt beim 3 mal ist der BPD zum beispiel sehr weit links auf der Skala 15% aber dafür längere Beine 87%. Das ändert sich auch schnell mal davor war Femur immer relativ kurz und Kopf groß.
Liebe Grüße