Hallo, ich habe die Blutgruppe A-negativ und mein Mann ist 0-negativ. Hatten Sie einen Antikörpertest oder was?
Blutgruppe ??
Ich weiß nicht ob ich die Frage ganz richtig verstehe, aber normalerweise wird sowohl im ersten als auch im zweiten Trimester ein Antikörper-Suchtest durchgeführt, und zwar bei allen Schwangeren und unabhängig von der Blutgruppe. Die Rhesus-Antikörper; die nur Frauen mit negativer Blutgruppe bilden können, sind zwar am bekanntesten, aber es gibt eben auch noch andere Antikörper.
Die Rhesusprophylaxe wird inzwischen nur noch verabreicht, wenn die Mama rhesus-negativ und das Baby rhesus-positiv ist, was gegen Ende des zweiten Trimesters per Bluttest geprüft wird. Da dein Partner ebenfalls rhesus-negativ ist, könnt ihr nur ein rhesus-negatives Kind bekommen, weshalb wohl keine Rhesusprophylaxe notwendig sein wird
Wenn ihr beide negativ Seid, dann wird das Kind auch rhesus negativ sein.
Wenn dein Mann rhesus positiv wäre, dann bräuchtest du eine spritze, weil rhesus positives Kind verträgt sich nicht mit rhesus negativer Mutter und du würdest nach der Geburt Antikörper bilden (ist nicht gut für eine weitere Schwangerschaft)