Wie aussagekräftig ist der Gebärmutterhals kurz vor ET?

Hallo,

Mein errechneter ET ist der 09.11.2023. Vor zwei Wochen meinte mein Frauenarzt das meine Tochter höchst wahrscheinlich um den ET kommt eher danach, weil mein gebärmutterhals laut Messung bei 4,5 cm war.

Heute war wieder ein Frauenarztermin und ich war guter Dinge das es gut aussieht in Richtung Geburt. Habe seit ca. 5 tagen Beschwerden, ein Stechen in der Scheide Unterleibsschmerzen und Krämpfe und immer wieder Wehen harter Bauch, wo ich schon öfter meinte jetzt geht's los. Laut Gebärmutterhalsmessung sinds immer noch über 3 cm und der innere Muttermund ist eher fest statt weich. Mein Frauenarzt ist sich ziemlich sicher das aufgrund des Befundes mein Baby wahrscheinlich die nächsten 7 Tage nicht zur Welt kommt. Und wir uns noch ein paar Mal sehen. Die Beschwerden wo ich schilderte sind wahrscheinlich Senkwehen die bei mir ziemlich spät erst auftreten. Bis vor 5 tagen hatte ich sowas gar nicht. Heut am CTG war natürlich wieder keine einzige Wehe Kontraktion. Muss ich jetzt wirklich noch länger warten mich gegenfalls einleiten lassen? Oder hatte jemand einen ähnlichen Befund und es ging dann doch sehr schnell?

Danke

1

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft bei 39+5 am Vormittag bei meinem Frauenarzt einen „absolut unreifen Befund, Muttermund vollständig erhalten“, und mein Arzt plante die nächsten Vorsorgetermine. Keine 12 Stunden später ist die Fruchtblase geplatzt, weitere 4 Stunden später war mein Sohn auf der Welt. Es kann daher alles sein!

2

So ähnlich war das bei mir auch. Würde lieber mit allem rechnen. :-)

4

War bei mir ähnlich. Am Morgen hieß es, es wird noch dauern, in der Nacht habe ich dann Wehen bekommen und los ging's.

3

Das kann so schnell gehen. Bei mir wurde gesagt mein Sohn wäre nicht fest im Becken und das würde noch dauern nicht mal 2 Tage später ist die fruchtblase geplatzt. Meine Freundin hatte in der 38 ssw schon einen offenen Muttermund am Ende kam die kleine 2 Wochen später. Man kann das wirklich nie wissen.

Bearbeitet von Rumeysa11
5

Bin 37+4 und heute war mein Gebärmutterhals 1,2cm
Meine Ärztin sagt es ist nicht aussagekräftig. Es kann heute Nacht kommen aber auch erst in 3 Wochen man weiß es nicht :)