Schwanger als Erzieherin

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich bin noch ganz frisch schwanger (rechnerisch gesehen rutsche ich morgen in die 4. Woche) und teste seit einer Woche positiv.

Ich arbeite als Erzieherin in einem Hort an einer Grundschule und möchte morgen die Leitung informieren über meine erneute Schwangerschaft (ich war schwanger im April und hatte leider dann eine FG im Juni).

Ich habe erst am 06.12.2023 einen Termin beim Frauenarzt zur Untersuchung und Feststellung der Schwangerschaft.
Die Zeit bis dahin möchte ich mich und das Baby gerne schützen, aufgrund des engen Kontaktes der Kinder und der Infektionsgefahr sowie der Angst, dass in der Frühschwangerschaft etwas passiert aufgrund meiner Vorgeschichte.
Ich habe vor, nächste Woche beim Hausarzt nach zu fragen, ob die mich langzeit krank schreiben (3 1/2 Wochen).
Ich bin mir nicht sicher, ob die mich so eine lange Zeit wirklich raus nehmen würden…

Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch, um einfach auf Nummer sicher zu gehen?

Lieben Dank für eure Antworten im Voraus.

1

Warum sagst du der Leitung nichts von der Schwangerschaft?

2

Habe ich morgen vor.
Gestern und heute hatte ich nur noch nicht die Chance dazu.
Aber selbst die Leitung braucht ja einen ärztlichen Nachweis und den erhalte ich ja so gesehen erst im Dezember.

3

Dann lässt du dir mittels Bluttest von deinem Hausarzt die Schwangerschaft bestätigen.

weitere Kommentare laden
6

Huhu ich bin selber Erzieherin an einer Grundschule. Ich habe mich bis zur Bestätigung krank schreiben lassen. Wurde mir aogar von meinem Koordiniertem geraten zwecks lqngwierige Prozess mit Kiwu Klinik. Als ich die Bestätigung erhielt, hab ich einen Termin mit der Schulleitubg gehabt und kam bis zum immunnachweis durch den Amtsarzt ins BV.

8

Hallo!

Da hattest du echt Glück. Ich hab ja noch nicht weiter nachgefragt, aber ich habe Angst, dass mein Hausarzt mich 3 Wochen nicht krankschreiben wird.
Das mit dem Beschäftigungsverbot hatte ich bei meiner ersten auch. Und wird auch wieder so sein nur geht es mir um den Zeitraum bis zur Bestätigung.
Das kann ich wohl nur kommunizieren beim Arzt und dann werde ich ja sehen.
Aber wenn ich nicht krankgeschrieben werde, fände ich das echt kritisch. Man lebt ja trz innerlich (auch unbewusst) mit Angst…

11

Naja es kommt natürlich auf den Arzt an. Wenn du ihm sagst, was deine Bedenken sind, dann kann das dchon sein, dass er dich krank schreibt. Meine hat mich ja auch für die 2 Wochen vo. Positivem Blutbild zum ersten Ultraschall krank geschrieben. Ich ha. Geschildert, was meine Bedenken sind und dann war das kein Thema. Versuch es einfach und ein vernünftiger Arzt schreibt dich aus Rücksicht krank.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin auch Erzieherin, allerdings im Kindergarten
Ich hatte auch erst in der 7.Ssw meinen ersten richtigen Termin, habe die Ss aber schon in der 4. Woche, also paar Tage nach positivem Test meinem Chef mitgeteilt.
Ich bin dann trotzdem zum Frauenarzt um Blut abzunehmen, dadurch kann die Schwangerschaft auch festgestellt werden und habe mir dann eine Schwangerschaftsbescheinigung geben lassen vom FA (kostet 10€). Die kann man dann dem Chef abgeben
Du musst bestimmt irgendwann noch einen Immunitätstest machen oder? Gerade wegen Zytomegalie etc. Dadurch bin ich nämlich meine gesamte Schwangerschaft im BV🙈

Bearbeitet von sooki2
10

Ich hoffe, dass das bei mir dann auch so einfach abläuft. Mal schauen…
Immunitätstest musste ich beim letzten Mal auch nicht machen. Ich wäre und bin so oder so dann in den BV gekommen.
Zum Glück!
Wird mit dieser Schwangerschaft auch so sein, wenn diese selbstverständlich anhält.

13

Wozu die AU, wenn du es morgen deiner Leitung sagst?
Diese muss ja dann handeln, auch ohne Bestätigung vom Arzt!
Ich war 2 Tage vorm Termin beim Arzt schon zur Gefährdenbeurteilung.

In der Grundschule ist das Risiko ja aber eher geringer und meist kann man weiter arbeiten.

16

Ja sagt man so aber ich musste direkt ins BV.
Da macht man hier in Dresden zumindest keinen Unterschied mehr ob Kita oder Hort.
Das finde ich auch ganz gut so, weil Kontakt zu vielen Kindern hat man ja immer nur eben nicht dieses typisch heben etc.

19

Update:

Ich bin im BV bis zur Feststellung der Schwangerschaft.
Wenn sich das dann bestätigt am 06.12. bleibe ich im Verbot, wenn nicht (FG etc.), muss ich selbstverständlich wieder arbeiten.
Ich bin super zufrieden über diese Entscheidung und das obwohl ich noch gar keinen offiziellen Nachweis habe.