Schwangerschaftsstreifen am Po

Hallo ihr Lieben!
Ich befinde mich aktuell in der 22. SSW und habe nun seit ein paar Tagen feststellen müssen, dass ich viele Rote Dehnungsstreifen an meinem Hintern habe 😭 Ich möchte euch hier ungern ein Bild von meinem Hintern präsentieren, aber ihr könnt ihn euch wirklich vorstellen wie ein Zebra…nur mit roten Streifen!

(Ich bin 22 Jahre alt, wog vor der SS ca. 58kg und habe seitdem ca. 3kg zugenommen.)

Habt ihr Tipps oder könnt mir Hoffnung machen, dass diese wieder verschwinden werden?
Lg Antonia🫶🏼

1

Hallo, Antonia
Leider, werden die Streifen nicht verschwinden. Die jüngere Frauen bekommen dir Streifen leider häufiger. Sie werden aber mit der Zeit verblassen und schöner aussehen.

Du kannst nach der SSW die Streifen mit Laser entfernen lassen. Es ist aber ziemlich schmerzhaft und es kostet ganz schon teuer.

2

Hallo, wenn es wirklich Dehnungsstreifen sind, verschwinden sie ehr nicht. Ich kann dir nur empfehlen, ab jetzt Dehnungsstreifen Öl/Creme zu kaufen und Po, Oberschenkel, brüste und Bauch einzucremen.Mir hat dies vorbeugend gut geholfen. Durch die SS habe ich keine Dehnungsstreifen bekommen, aber in der Pupertät 😞 bei mir sind sie an den Oberschenkel. Vorallem im Sommer wenn man mehr Farbe hat, sieht man sie etwas mehr. Aber jetzt mit über 30 ist mir sowas egal. Zum Baden trage ich Badeanzug mit Shorts. Sieht also keiner :)

3

Hey du, das tut mir echt leid! Ich bin erst zum Ende der Schwangerschaft gerissen, überall… am Po wurden die Risse sogar erst nach der Geburt sichtbar.

Ich kann dir nur sagen, dass du leider immer Narben sehen wirst. Die Streifen werden halt ganz hell irgendwann und man muss schon genau hinsehen, um sie zu sehen.

Hast du eine Bindegewebsschwäche? Ich hatte am Ende 22kg zugenommen und ab +15kg fing die Haut erst an zu reißen. Nach 3kg finde ich das schon heftig.

Ich würde es mal beim nächsten Vorsorgetermin erwähnen, weil ich es recht ungewöhnlich finde. Kann mir nicht vorstellen, dass man da was machen kann oder muss, aber schaden wird es nicht.

Alles Gute 😊

4

Hey, ich fühle mit dir!
Bei mir sind sie an den brüsten. Allerdings nicht dunkel, sondern hell, aber sehr deutlich 🥲 (ich glaube, die Farbe ist genetisch oder so? Meine narben sind nämlich nie rot🤔)
Oben am Bauch fängt es jetzt auch an, die sind aber noch sehr schwach. Ich öle, zupfe und massiere brav, aber mir war vorher schon klar, dass meine Chancen schlecht stehen. Ich habe einfach kein gutes Bindegewebe. Meine Mutter hat 25 kg zugenommen, nix gecremt o.ä. Und nicht einen streifen🙃😅
Was mir Hoffnung macht: ich habe von einem Hundebiss Narben am Arm, die ich immer fleißig mit dem bepanthen narbenroller behandelt habe. Inzwischen fallen sie kaum noch auf. Klar, sie werden nicht so braun im Sommer, aber die Verletzung war auch deutlich mehr, als etwas kaputtes Bindegewebe.
Also: die Hoffnung nicht aufgeben!
💪🏽💪🏽

5

Es kann auch hormonellbedingt sein.
Ich habe eine Freundin die in der Schwangerschaft sogar abgenommen hat wegen Schwangerschaftsdiabetes und sie hat ab der 15ten Woche streifen bekomen.
Fühl dich gedrückt.

6

Die Streifen werden leider nicht weg gehen. Aber sei doch froh das du nur welche am Po hast.

Ich hab gefühlt überall wo man welche haben kann Dehnungsstreifen.
Hab welche am Po, an den Oberschenkeln, an meinen Brüsten, sogar am Unterschenkel unterhalb der Kniekehle und am Bauch bekomme ich nun auch welche.

Hab die ganze Schwangerschaft über eingeölt jeden Tag, aber wie man sieht hat es wohl nicht geholfen.

Ich bin übrigens auch erst 23 und wog vor der Schwangerschaft 45,5kg. Hab mittlerweile ungefähr 18kg zugenommen. Bin aber auch relativ am Ende bin aktuell 38+1.

Ich muss mich zum Teil mit den Dehnungsstreifen noch abfinden, gerade bei denen am Bauch, weil diese erst vor kurzem gekommen sind.
Aber ich weiss ja weswegen sie da sind und deswegen finde ich es im Endeffekt nicht schlimm. Immerhin wächst meine kleine Prinzessin in mir und das ist es mir Wert diese Streifen zu haben auch wenn man sie mein ganzes Leben lang sehen kann.

Liebe Grüße