Eisenspeicher komplett leer - 32 SSW

Hallo,

Ich habe heute erfahren, dass mein Ferritin Wert bei 7,6 liegt. Hämoglobin wurde heute nicht bestimmt, lag aber am 29.9 noch bei 12,7.
Ich habe nun 2x tgl Tardyferon verschrieben bekommen.
Ich habe fürchterliche Angst um mein Baby, man liest ja die schlimmsten Sachen.
Wäre es nicht angebracht mir eine Infusion zu verabreichen?
Ist das baby trotzdem gut versorgt ?? (US und CTG unauffällig)
Gehts jemandem ähnlich oder kennt sich aus? Ich mache mich total fertig. :-(

1

Unter 8 bekommt man beim Hämatologen eine Eisen Infusion. Das füllt direkt auf. Und du kannst dir die Verstopfung und Magenschmerzen von zwei Eisentabletten für ein Monat sparen. Ja die Infusion ist unangenehm und brennt ein bisschen.. aber ist halt auch schnell gemacht ...

3

Bei mir war’s gar nicht so leicht eine zu bekommen, erst in der zweiten Praxis… aber dafür einzustehen lohnt sich. Ich fand die Infusionen auch gar nicht unangenehm 🙃 (bekomme aber auch mehrere kleine Dosen glaube ich)

4

Ich bin eh beim Hämatologen in Behandlung und er macht das bei dem Wert zum Glück automatisch.. denn unter 8 ist bei der Entbindung schnell noch weniger und ich musste beim Wert von 3.7 direkt auch Blut Transfusionen bekommen.. aus der Schwangerschaft haben wir *gelernt* und jetzt gibt es rechtzeitig Infusionen jeden Monat.

2

Hallo,
Ich hatte einen ähnlichen ferritinwert, mein hb war aber noch etwas niedriger und es bestand schon eine leichte anämie (von den Werten her bist du ja aber auch nicht mehr so weit davon entfernt). Ich hätte meine Eisentablettendosis verdreifachen sollen, wobei mir ja bei der normalen Dosis schon dauerschlecht ist und meine Verdauung verrückt spielt. Ich habe dann mit Nachdruck um eine Infusion gebeten, weil es ja auch auf Geburt und Wochenbett zugeht und sich das Problem ja nur verschärft (um mein Baby hab ich mir erstmal keine großen Sorgen gemacht- in der Regel wird das Kind ja zuerst versorgt, weshalb unsere Werte so im Keller sind, weil für uns nichts mehr übrig bleibt. Wenn das eine ganze Weile so ist, gehts natürlich aber irgendwann auch ans Kind aber da war noch keiner meiner Ärzte besorgt). Die Infusion zu bekommen war dann gar nicht so leicht; trotz Überweisung und Rezept wollte man in der Infusionsklinik in ein paar Wochen erstmal erneut Blut abnehmen, vielleicht hat sich ja was gebessert… ich bezweifle es, schließlich dümpel ich seit Jahren mit immer schlechter werdenden werten rum, es ist die vierte Schwangerschaft, die vierte geBurt steht bevor- es geht mir nicht grade gut mit den Werten- da will ich keine Zeit verplempern. Da ich privat versichert bin, konnte ich dann bei einem anderen Arzt schnell einen Termin bekommen, und nach zwei Infusionen gehts mir schon deutlich besser. Drei kommen noch. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass sich die Infusionen für mich bewährt haben, es hat sich gelohnt da mit Nachdruck hinterher zu sein und zum ersten Mal war ich froh über die pkv. Gesetzlich wird es wahrscheinlich noch schwieriger, evtl musst du deine Beschwerden nochmal mehr schildern.
Nimmst du denn bisher schon Tabletten? Vielleicht wirken sie ja bei dir ganz gut, wenn du bisher noch keine nimmst? Zu Beginn der Schwangerschaft konnte ich meinen ferritin wert auch noch über die Ernährung gut in den Griff kriegen, innerhalb von ein paar Wochen von 8 auf 35 allein durch 2x pro Wochen etwas Rindfleisch (bin eigentlich vegetarisch, allerdings schon mit viel Hülsenfrüchten etc). Aber irgendwann hat das auch gar nicht mehr geholfen und dann war ich wieder bei unter 7.
alles Gute für dich! Eisenmangel wird leider total unterschätzt finde ich, und ich denke wir sollten da angemessene Möglichkeiten bekommen, das in den Griff zu bekommen- steh ruhig dafür ein! Liebe Grüße!

5

Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort!! 🙏
Ich habe morgen in einer Woche(15.11) mennen FA Termin. Meinst du es reicht noch bis dahin, wenn ich jetzt 2x tgl. Das tardyferon nehme? Ich werde dann das Thema Infusion ansprechen und hoffe da auf meine Gyn. Ansonsten hole ich mir diesbzgl. Eine Zweitmeinung in meiner zukünftigen Geburtsklinik.
Komisch, um mich selbst mache ich mir kaum Gedanken.. Ich kann nur daran denken was Google (ja war doof zu googeln, weiss ich.. ) ausgespuckt hat. Bisher scheint es dem Baby gut zu gehen. Am liebsten würde ich morgen in die Klinik rennen 😔 meine Symptome sind: müdigkeit und manchmal hatte ich das Gefühl von atemnot (sie liegt aber auch in BEL)
Bin auch veggie und habe bisher mehr oder weniger regelmäßig den eisensaft für schwangere von Rotbäcken getrunken.