Ihr Lieben,
aktuell bin ich in der 9 ssw. Meine Chefin weiß bescheid und hat alles an den Träger weitergeleitet. Nun möchte der Träger ein Beschäftigungsverbot vom FA.
Normalerweise bekomme ich das Beschäftigungsverbot von dem Arbeitgeber , so war es in den Schwangerschaften davor auch.
Nun bin ich dezent überfordert.
Wie habt ihr das geregelt ?
An die schwangeren Erzieherinnen ♡ mich plagt da eine Frage .
Dem Arbeitgeber ganz klar sagen, daß der Arzt dir keines ausstellen wird, da das dem Träger seine Aufgabe ist. Er muss dich zum Betriebsarzt schicken der schaut gegen welche Krankheiten du immun bist und macht dann die Beurteilung entweder für ein BV oder Teilweise BV oder du darfst arbeiten weil du immun bist.
Ich bin zb gegen fast alles immun ausser mumbs und hab deshalb ein BV bekommen vom Arbeitgeber. Dein Arzt darf das gesetzlich gesehen nicht ausser du hast eine Risiko Schwangerschaft und bist gefährdet.
Huhu - ich bin zwar keine Erzieherin sondern Grundschullehrerin, aber bei uns ist es so, dass der AG selbst das BV ausspricht (bzw. vorab prüft, welche Immunitäten vorliegen). In unserem anliegenden Hort ist zeitgleich mit mir eine Erzieherin schwanger (Träger ist die Stadt) und dort wurde auch vom Träger entschieden, dass sie ins BV geht.
Ich weiß nicht, ob dein Chef/deine Chefin schon eine Gefährdungsbeurteilung gemacht hat, aber sowas gehört ja auch dazu. Es reicht ja nicht nur die Immunitätslage allein. Ein FA kann ja niemals über alle Arbeitsplätze der Patienten genau im Bilde sein und Kontakte/Räumlichkeiten und weitere Umstände genau einschätzen.
Ich bin auch Erzieherin und habe mein BV von meiner FA bekommen😇
Bin aber auch Risiko schwanger mit Typ 1 Diabetes🫣
Ich kenne es auch nur so, dass der Betriebsarzt das BV ausstellt. So war es nämlich bei mir, nachdem er meine Immunität geprüft hat
Nee da versucht der Träger es sich nur wieder einfach zu machen.
Wenn sie ein BV wollen, sind sie dafür zuständig.
Ansonsten wird eben auf Immunität getestet.
Bei mir war es dieses Mal nicht nötig, da ich gegen Röteln und Masern einfach keine Immunität aufbaue trotz Impfungen🤷🏼♀️
Daher hab ich dann sofort das BV vom Träger bekommen.
Bin zwar nur Inklusionshelferin in der Kita, aber ja von den selben Berufsrisiken betroffen.
Bei mir wurde direkt ein betriebliches Berufsverbot ausgesprochen, das ist bei uns in der Einrichtung generell bei allen Mitarbeitern so.
Vielleicht kannst du dich mal bei eurem Träger informieren. Eigentlich wäre das definitiv betriebliches BV aufgrund der Infektionsgefahr, Gefahr von Verletzungen etc.
Richtig. So kenne ich das auch und war ebenso bei meinen Schwangerschaften davor auch. Komisch, warum sie jetzt so ein pipapeau draus machen .