34. SSW Juckreiz macht mich irre!!

Hallo, ich habe schon eigentlich seit Anbeginn meiner Schwangerschaft wirklich schlimmen Juckreiz im Intimbereich, nicht in der Scheide selbst - eher äußerlich in Richtung Klitoris etc.

Es ist wirklich unerträglich, ich „kratze“ und reibe und drücke dann, weil ich’s echt nicht aushalte, alles schwillt an, ist teilweise ein bisschen blutig, tut weh und… juckt weiter!

Vor allem abends habe ich diesen Mist. Immer phasenweise, mal ein paar Tage gar nicht, dann wieder ein paar Tage jeden Tag. Meine FA hat schon sämtliches kontrolliert und geschaut, PH alles super, kein Pilz, nichts… Sie meinte es könnten äußere Reizungen sein, schließe ich aus weil ich mache nichts anders an den besagten Tagen oder hormonell bedingt. Alles gut und schön aber was kann ich dagegen tun? Ich creme immermal wieder aber auch das bringt nichts. Vionell, Deumavan, Majorana Vaginalgel, Vagisan, Clotrimazol (falls es doch ein Pilz ist irgendwie versteckt) - ich kann langsam echt nicht mehr… Kennt das jemand und hat Tipps? 😭

1

Ja das kenn ich hatte das diese SS auch... Ätzend. Ich wünschte ich könnte dir sagen hey das und das hat geholfen aber leider nein es hörte einfach irgendwann auf 🫣
Was du evtl noch versuchen könntest wäre so blöd es klingt aber Quark/Naturjoghurt. Einschmieren 10 15 Minuten drauf lassen, Binde oder Slipeinlage nicht vergessen und dann gut waschen versteht sich ja von selbst.
Den Tipp hab ich aus meiner ersten SS von meiner Oma das war DAS Mittelchen damals als sie selbst Schwanger war und es die ganzen Salben und Cremes noch nicht gab

7

Das probiere ich heute Abend mal aus. Meinst du griechischer Joghurt tuts auch? 😄

9

Uff gute Frage ich würde einfach Mal die Inhalte vergleichen und wenn die sich nicht zu arg unterscheiden einfach ausprobieren. Ich mein es ist Joghurt mehr als ne Sauerei kann da denke ich nicht passieren wenn man danach alles gut wäscht 😂

2

Ich hatte das am Anfang der SS. Meine Gyn meinte es könnte daran liegen dass man so viel ausfluss hat und der dann halt auch noch sauer ist, dadurch ist die Haut vielleicht einfach sehr gereizt und wenn man dann noch kratzt, ist die Haut natürlich noch empfindlicher.

Probier mal glatt rasiert zu bleiben. Stoppeln und Härchen scheuern da unten ja auch entlang und machen das ggf. Nur noch schlimmer. Meine Haut generell ist seit der 28. SSW super empfindlich geworden, da konnte ich manche Hosen nicht mehr tragen weil der Stoff zu weich war und an meiner trockenen Haut hängen geblieben ist und dann gejuckt hat.

Einfach so wenig wie möglich kratzen (lieber etwas drauf klopfen, dass reißt die Haut nicht so auf) und schauen, dass da einfach nichts noch zusätzlich an die Haut kommt was irritieren könnte

5

Ich gehe zum Waxing, habe aber auch vorher rasiert, daran liegt’s aber wohl eher nicht, das jucken ist „innen“ also der juckende Bereich ist durch meine äußeren Schamlippen geschützt - ich hoffe das macht Sinn 😄

8

Achso, ja verstehe. Dann liegt es vielleicht wirklich an dem sauren Ausfluss in Kombination mit dem Kratzen... ich wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Durchhaltevermögen und dass es bald aufhört..

3

Wurde ein Absprich gemacht? Ansonsten kann der Arzt dir Creme mit Kortison verschreiben oder etwas, was betäubt. Vorher würde ich aber alles andere ausschließen lassen und nicht selbst rumcremen. Das macht es nur noch schlimmer.

4

Ja es wurde alles gemacht, insgesamt jetzt 4 Abstriche, es wurden Kulturen angelegt - nichts. Das ist es ja was mich so verzweifeln lässt, dass es augenscheinlich keinen Grund hat!! Ich bin Montag wieder da und frag meine Ärztin mal nach Kortison, danke :-)

Achso und Nachtrag: die ganzen Cremes hat mir meine FA selbst empfohlen, nur keine hilft halt…

Bearbeitet von Lil0304
6

Ja besser sowas, als Pilzcreme, wenn du keinen hast. Damit machst du die Haut nur noch mehr kaputt.

10

Ich hatte auch die ganze Schwangerschaft über damit Probleme und nachdem klar war, dass es keine Infektion o.Ä. ist, sondern bei mir offenbar durch die Hormone und die Ernährung kommt, hat mir tatsächlich geholfen, weniger Zucker zu essen und - was für mich der absolute Game Changer war: Kamillentee! Habe ich mir morgens immer frisch gekocht und die Tasse ins Bad gestellt / den Tee in eine HappyPo Dusche gefüllt und nach jedem Toiletten-Gang entweder mit Klopapier Kamillentee draufgetupft, oder mit der Po-Dusche „draufgespritzt“. Ich empfand das als total angenehm und kühlend und nach ca. 1-2 Wochen brauchte ich den Tee nicht mehr (nur noch sporadisch hier und da, wenn ich mal das Gefühl hatte, es könnte wieder losgehen - war dann aber auch mit dem Tee wieder weg!)

Vielleicht hilft dir das - ich hatte den Tipp damals auch hier im Forum gelesen!