Roaming in nach KS?

Moin Mädels :D
Nächste Woche Freitag wird das Baby geholt, und diesmal schaut es so aus als würde ich in den Genuss vom Roaming in kommen nachdem K1 und K2 ihren Krankenhausaufenthalt auf der Kinderstation verbracht haben.
Also habe ich keinerlei Erfahrung damit. Wie läuft das ganze ab? Vom Namen her gehe ich davon aus das das Baby die ganze Zeit bei mir ist aber ich weiß aus Erfahrung das ich die ersten 2 Tage nach dem KS zwar aufstehen aber nicht lange stehen oder großartig laufen kann. Wie soll ich da das Baby versorgen?
Da ich nicht stillen werde, wie ist das mit mir dem Fläschen? Muss ich Milch Wasserkocher und co mit ins Krankenhaus nehmen oder bekommt man Anfangs die Milch gestellt?
Im großen und ganzen was erwartet mich bzw auf was muss ich mich einstellen?
Mein Mann kann nicht mit im Krankenhaus bleiben wegen der beiden anderen Kinder also bin ich auf mich allein gestellt und ich hab echt Bammel davor wenn ich ehrlich bin. Das letzte Mal hab ich zB gut 10 15 Minuten gebraucht um überhaupt aufstehen zu können an Tag 1 und 2 nach der OP (man bekommt bei uns auch nur eine IBU oder eine Paracetamol als Schmerzmittel und das hilft halt bei mir in der Dosis 0 gegen die Schmerzen der OP) aber so viel Zeit kann ich mir ja nicht lassen wenn das Baby versorgt werden muss, ich kann's ja auch nicht direkt von Anfang an so lang schreien lassen jedes Mal...
Sorry wenn der Text irgendwie verwirrt klingt mir fliegen einfach Grad so viele Gedanken durch den Kopf ...

1

Einfach nach dem Personal klingeln und sie werden dich und das Baby unterstützen :-) Flaschen kommen aus der sterilen KH Küche, die lassen dich doch keinen Wasserkocher einstecken.

Du kannst dich wirklich auf deine Heilung fokussieren.

2

Hey...

Ja Du hast Dein Baby dann immer im Raum bei Dir!

Ja die Mama`s kümmern sich schon alleine um Ihre Baby`s!
Ging bei allen auch ganz gut!
Wenn Du aber wirklich solche Probleme hast kannst Du ja immer nach Hebamme / Krankenschwester klingeln!
Einen Wasserkocher brauchst Du nicht, gibt alles im KH!

Denke Du machst Dir zu viele Sorgen!
Das klappt alles schon!

Wir Mami`s schaffen doch irgendwie immer alles! ;o)
Lg
Sandra mit Maus 25.SSW

3

Ein Kinderzimmer haben die meisten Kliniken ja garnicht mehr in dem Sinne. D.h. wenn du Hilfe brauchst musst du dich bemerkbar machen, klingeln zbsp. Ich habe mein Kind direkt selbst versorgen können nach Sectio. Das war kein Problem, vermutlich die Hormone 🙈
Mehr Schmerzmittel musst du dann einfach einfordern. Es gibt noch mehr außer Ibuprofen und PCM.
Für die Fläschchen Zubereitung musst du nichts mitbringen. Ist alles im Krankenhaus vorhanden.
Alles Gute 🍀

6

Ich brauchte nach KS die ersten Stunden etwas Schlaf!
Hatte KS um 10 Uhr, um 16 Uhr kam eine Krankenschwester um mich zum Klo zu begleiten!
Danach habe Ich mich auch um meinen kleinen Mann allein kümmern können!

Da es bei uns mitm Stillen nicht geklappt hat und Ich ab pumpen musste alle 2 Std. war es schon anstrengend ständig mit Babybett zum Zimmer rüber zu gehen um ab zu Pumpen aber durch aus machbar!

4

So lange du dich nicht bewegen kannst, schellst du nach den Schwestern. Die helfen dir🙂
Ich hab meine Tochter die erste Nacht z.B. noch ins Babyzimmer gegeben, eben weil ich mich auch noch nicht viel bewegen konnte.
Sie wurde mir dann zum Stillen gebracht.

Gegen die Schmerzen: nimm dir doch einfach selber Schmerztabletten mit🤷🏼‍♀️
Ich brauchte zwar nie welche, aber ich würde sicherlich auch welche einstecken, wüsste ich es gibt da nicht viel.

Und was sich hier in den umliegenden Kh etabliert hat: es geht am zweiten Tag nach dem Ks eh nach Hause, sollten natürlich keine Komplikationen sein.

Und zum Thema du brauchst so lange zum Aufstehen: dein weinendes Baby treibt dich schon an schneller aufzustehen😉
Wenn nicht Hand ins Bettchen und gut zureden. Du bist ja da für dein Baby, brauchst eben deine Zeit.
Ich hab dann immer schon unser Schlaflied gesungen. Kannten sie ja schon aus dem Bauch.

Alles Gute für nächste Woche♥️
Ich muss noch maximal 3,5 Wochen warten bis zum nächsten Kaiserschnitt, den genauen Termin erfahre ich dann am Dienstag🫣

LG

Noemi mit 🦊 35. SSW

5

Ich hab insgesamt 4 KS in 2 verschiedenen Kliniken hinter mir.
Für das Baby gab es jeweils ein Babybay, das mit der offenen Seite direkt am Bett dran war. So musste ich das Baby nur rüberziehen. Es hatte aber auch niemand was dagegen, wenn ich das Baby an der gesicherten Seite direkt bei mir im Bett hatte. Zum Wickeln hab ich anfangs den Schwestern geklingelt. Nach 1 Tag hab ich mir Windeln, Feuchttücher und 1 Unterlage im Nachtkästchen deponiert und im Bett sitzend gewickelt.
Babynahrung kriegst du gestellt vom KH. Bei mir gab es in beiden KH fertige Milchfläschen + Wärmer + Sauger ans Bett gestellt. So musste man nur Fläschen wärmen, Sauger aufschrauben und los gings. Zur Not der Schwester klingeln. Nur keine Scheu.

Bzgl. Schmerzmittel wäre ich aber vehement und würde mich da nicht abspeisen lassen. 😤😠 Wenn ich Schmerzen habe, brauche ich Medikamente, Ende der Diskussion. Du hast ne große OP hinter dir und bist in einem KH bitteschön. Fordere mehr Medis ein, wenn du sie brauchst! Außerdem sind Ibu & Co auch entzündungshemmend und fördern somit die Heilung.

Alles Gute

Bearbeitet von strubbelsternchen
9

Was die Schmerzmittel angeht sind die Schwestern bei uns genauso wehemennt. Alle 6 Stunden entweder eine IBU oder eine Paracetamol mehr gibt's nicht auch wenn man nach der Tablette noch Schmerzen hat da muss man laut denen halt durch.
Ist ja alles nicht so schlimm...Gefühlt wird der KS als große OP die er ja nunmal ist nicht wirklich als diese wahrgenommen.
Bei K2 war es so, ich bin 45 Minuten nach der OP auch aufgestanden habe mir den Katheter ziehen lassen und bin auf die Kinderstation zum kleinen aber eben alles mithilfe von Mann und Rollstuhl weil laufen war echt nicht. Das selbe dann zu den "Fütterungszeiten" die die ersten 2 Tage alle 3 Stunden waren außer Nachts da haben das die Schwestern gemacht weil die sagten ich soll wenigstens die Nacht zum Erholen nutzen.
Gut das letzte Mal war auch Corona ein großer Faktor weswegen wir auch zügig nach der Flaschi wieder aus der Kinderstation gescheucht worden sind und somit immer nur pro Flaschi eine Stunde beim Baby sein durften. War auch doof deswegen freue ich mich schon darauf das kleine die ganze Zeit da haben zu können aber die Ängste ob ich das alles hinkriege sind trotzdem da.
Danke.euch für die Antworten da kann ich mich jedenfalls jetzt schonmal gedanklich darauf vorbereiten was mich erwartet

7

Also im Krankenhaus muss man nichts mitnehmen für das Baby. Ich würde vorher fragen welches Pulver benutzt wird damit du zuhause weiter machen kannst damit.
Ich hatte Mittwochs den KS und hatte unseren Sohn 24/7 bei mir. Während Corona durfte eh keiner mit. Ich hab ihn ab Donnerstags komplett alleine versorgt. Mittwochs tagsüber hat das mein Mann gemacht und abends und in der Nacht habe ich klingeln müssen wenn was war. Gut er hat wenig geweint weil ich ihn im Bonding Top hatte. Das empfehle ich mitzunehmen.

8

Also bei uns in der Klinik gibt es Beistellbetten, die einfach an die KH Betten drangeklemmt werden. Quasi so offene Schalen. Damit würde sich auch die Frage erübrigen, das Baby schreien zu lassen, wenn man 15 Minuten fürs Aufstehen braucht.

10

Huhu :)

Beim ersten Kind hatte ich damals auch einen Kaiserschnitt. Wir haben im Krankenhaus alles bekommen was man brauchen könnte (selbst meine Brustwarzencreme hab ich nie ausgepackt weil ich diese vor Ort bekam).

Zum Thema Beistellbett und geringe Mobilität: mein Mann durfte damals bleiben und wir haben das Beistellbett in all den 5 Tagen kein einziges Mal genutzt. Das Baby lag durchgehend auf meiner Brust/Papas Brust und wurde keine Sekunde abgelegt (nicht mal angezogen haben wir sie sondern maximal in einem Tuch eingewickelt (Anfang Mai).

Sollte mein Mann dieses Mal nicht dabei sein können würde ich es genau so machen wie beim ersten mal, zum wickeln die Schwestern rufen und das Baby maximal ins Beistellbett legen wenn ich mal zur Toilette muss :)
Ich wollte die kleine einfach immer bei mir haben und kam garnicht auf die Idee sie alleine in ihr Bett zu legen :D aber das ist sicherlich auch eher die Ausnahme.

11

Die Idee das Baby sonst einfach im Bett/Beistellbett zu wickeln, sodass man nicht aufstehen muss finde ich genial und werde ich so mit einplanen.

Dieses Mal würde ich vielleicht auch einen Organizer mitnehmen den ich im Beistellbett neben mir ablege damit ich immer alles griffbereit habe und möglichst selten aufstehen muss (eben Wickelsachen, Nippelbalm, Snacks, Buch etc.)