Hallo zusammen,
ich bin werdender Papa, was mich sehr freut.
Ich schreibe hier anstatt meiner Frau, weil sie sich (Gott sei Dank) weniger Sorgen macht, als ich. 😊
Da ist sie einfach stärker als ich.
Jedenfalls sieht es folgendermaßen aus:
Wir werden zum ersten Mal Eltern und wir haben uns jetzt tatsächlich ein Kind gewünscht. Es sieht also alles sehr gut aus.
Seitdem wir wissen, dass meine Frau schwanger ist, mache ich mir extrem Gedanken, ob es ihr gut geht und auch, ob das Kind gesund ist und sich gesund entwickelt.
Hier muss ich dazu sagen, dass ich bei Gesundheitsfragen schon immer sehr sensibel war und bestimmte Anzeichen immer Ernst nehme. Manchmal vlt. zu Ernst?
Gestern waren wir beim 1. Trimester Screening. Ich hatte keine Ahnung, was uns dort erwartet, da wir ja noch keine Eltern sind.
Mich wunderte es z.B., wie die beiden Ärztinnen überhaupt etwas auf dem Ultraschall erkennen konnten…
Unser Baby bewegte sich fast die ganze Zeit und es war schwierig es zu messen. 😃
Die Ärztinnen sagten, dass das sehr gut ist, dass es sich so viel bewegt. Wir haben den Herzschlag gehört, alles gut. Man hat uns die zwei Gehirnhälften gezeigt und eine der Ärztinnen meinte es sei ein „Träumchen“, alles sieht sehr gut aus, kein Wasser im Kopf, und genau richtig von der Größe in SSW 11. Das hat mich sehr beruhigt und gefreut. Die Ärztinnen waren sehr nett.
Ich hatte aber manchmal tatsächlich gedacht, ob sie mit ihrer Positivität nicht sogar etwas übertreiben, um die Eltern einfach zu beruhigen? Wahrscheinlich auch ein schwachsinniger Gedanke von mir.
Die Untersuchung ging kürzer als ich dachte und ich wusste auch nicht genau wann ich genau Fragen stellen sollte, wenn ich welche hatte. Meine Frau war zumindest ganz ruhig und ich fühlte mich etwas komisch „rein zu grätschen“.
Am Ende fragte ich aber doch, wie es mit bestimmten genetischen Anomalien aussieht und ob es Sinn macht da tiefgreifender zu testen. Eine der Ärztinnen meinte, dass die Kollegin die Nackenfalte als „normal“ ansah, obwohl sie diese nicht extra ausgemessen hatte. Da fragte ich mich dann, ob so eine Aussage ohne Messen überhaupt möglich ist?
Jedenfalls wurde meine Frage mit Verwunderung entgegnet und die Ärztin fragte zurück: „Warum denn? Ist doch alles gut!“
Das war kein Vorwurf, sondern klang überrascht und deshalb hakte ich da nicht weiter nach.
Meine Frau würde Stand jetzt auch keine weiteren Tests machen wollen und selbstverständlich nehme ich das so hin.
Was ich Schlaumeier aber dann gemacht habe, war den Ultraschallausdruck mit den Werten zu betrachten. Dort sah ich, dass bei drei Werten das Kürzel „OOR“ dahinter stand, das soll scheinbar bedeuten, dass die Werte außerhalb des Grenzbereichs für die SSW liegen. Der Wert AC für das Abdomen war bemerkbar zu hoch, während die Femurlänge (Oberschenkel) fast nur ein Drittel des Grenzwertes erreichte.
Ich fragte mich, wie die Ärztinnen dann sagen konnten, dass alles „wunderbar“ sei. Im Mutterpass steht „keine Auffälligkeiten“. Haben sie nicht genau draufgeschaut? Was will ich mir als Laie überhaupt anmaßen mir ein Urteil zu bilden?
Meine Frau sieht das Ganze gelassener und sagte, ich solle mir keine weiteren Sorgen machen. Gleichzeitig bin ich auch vorsichtig, weil ich sie mit meinen Sorgen auch nicht belasten will. Ich muss alles dafür tun, dass es ihr mental gut geht.
Jedenfalls sind das gerade so meine Gedanken. Ich weiß nicht, ob diese nachvollziehbar sind. Ich dachte vlt. gibt es hier erfahrene Eltern, die mich ein bisschen auf den Boden zurückholen können.
Ich danke euch!
SSW 11: Zu viele Sorgen, ob alles okay ist?
Kurze Ergänzung:
Meine Frau ist 32 und man attestierte ihr beim ersten Frauenarzttermin, dass ihre Gebärmutter invertiert ist. Das sei zwar selten, solle allerdings nicht wirklich schlimm sein…
Hey,
ich kann dich total verstehen! Bin jetzt am Ende meiner ersten Schwangerschaft und hatte einige Auf und Abs.. zum Glück waren die „Auffälligkeiten“ immer nur falscher Alarm und es ist alles gut.
Daher kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, wenn die Ärzt:innen „gut drauf“ sind, dann ist auch alles gut. Sie sind eben die Profis, die die Werte interpretieren und auch ohne Messen wahrscheinlich erkennen können, wenn irgendwas auffällig sein sollte. Und wenn was auffällig war, haben sie es bei mir direkt gesagt und dann auch eine andere Ausstrahlung gehabt. Also solange bei einem Termin alle gut drauf sind und alles schnell geht, ist das ein gutes Zeichen! Versuche da der Erfahrung der Ärzt:innen mehr zu vertrauen.
Zur Nackenfalte: ich bin mir leider nicht mehr sicher wann genau, aber es gibt nur einen bestimmten Zeitraum in der SS, in dem die Messung aussagekräftig ist. Wahrscheinlich ist es bei euch einfach noch zu früh zum Messen.
Wenn du dir weiterhin so viele Sorgen machst, sprich sie beim nächsten Termin doch mal an.
Alles Gute für euch Drei :)
Ich wünsche dir alles Gute für dich und dein Baby!
Danke für deine Antwort!
Ja, die waren wirklich sehr positiv.
Wegen der Nackenfalte: Soweit ich weiß ist SSW 11 schon ein guter Zeitpunkt zum Messen. Aber naja, die meinte dass es ohne Messen gut aus sieht. 😃
Hey du,
erstmal finde ich es total toll, dass du dir als werdender Papa so viele Gedanken machst. Gerade als Papa stell ich mir das sehr schwierig vor, da ihr ja sogesehen sehr lange wenig bis gar keinen Anteil an der Entwicklung eures Kindes nehmen könnt. Sogesehen kann euch nur die Aussage eines Arztes oder der Frau beruhigen, während wir Frauen allein schon durch die körperlichen Veränderungen ein ganz anderes Gefühl für die Sache haben.
Du musst dir keine Sorgen machen, dass die Ärzte nur nett und übermäßig positiv sein wollen. In der Regel sagen die schon, wenn es wirklich Auffälligkeiten gibt. Gerade dann, wenn sich die Eltern ohnehin Gedanken machen, reicht dann oft schon ein seltsamer Blick, eine Pause beim Sprechen oder ein "mhhh" beim Ultraschall um die Eltern zu verunsichern.
Einzelnen Messungen sollte man nicht zu sehr Beachtung schenken. Wenn sie noch so klein sind, dann sind es oft Millimeter, die von einem Wert auf einer normalen Perzentille zu außergewöhnlichen Werten führen kann. Schau man sich die US Bilder dann genauer an, hätte der Arzt auch den Messpunkt etwas anders ansetzen können und der Wert wäre in Ordnung.
Wenn wirklich Sorge bestehen würde, hätte man euch darauf sicher hingewiesen. Entwicklung ist unglaublich individuell und mal wachsen Teile des Kindes schneller andere langsamer. Ist übrigens auch so, wenn sie mal auf der Welt sind, dass sie nicht immer proportional "in Ordnung" aussehen.
Mach dir keine Sorgen <3
Die Ärzte übertreiben wenn alles gut ist, denn viele Frauen und auch Männer machen sich Sorgen und dadurch werden die vermindert.
Wenn etwas auffällig wäre würden sie es sofort ansprechen.
Mit Anomalien wurdet ihr angesprochen, weil es auch z.B. gewisse Herzfehler oder Nierenprobleme in Familien gibt, wenn das der Fall ist wird das Baby genauer untersucht. Das ist ganz normal.
Wenn bei dem ersten großen Screening alles gut und Zeitgerecht aussah, dann wird das Baby mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gesund auf die Welt kommen.
Vielen Dank!
Tatsächlich haben die uns gar nicht drauf angesprochen. Das Fass hatte ich aufgemacht. 😅