Hallo
Ich komme grade vom Arzt. Bin in der 24 ssw (23+2). Hatte eine kleine schmierblutung und wollte das abklären. Jetzt ist es so das vor 10 Tagen der Gebärmutterhals bei 5,2cm lag und heute bei 3,7. Sie hat ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausgesprochen und meinte ich soll viel liegen und mich ausruhen. Aber mit keinem Wort eine Verkürzung oder irgendwas in die Richtung. Was meint ihr ?
Es geht in die Richtung oder ?
Liebe Grüße
Jaci mit 2 Jungs an der Hand und einem unterm Herzen ( wo er hoffentlich noch ne Weile bleibt )
Ab wann ist der Gebärmutterhals verkürzt?
Hallo,
Bei mir war das so:
mein Gebärmutterhals war damals ab der 20 ssw. Verkürzt hat angefangen mit 2,7 cm. In der 26 ssw. Hatte ich nur noch einen von 1,5 cm. Ich musste dann ins Krankenhaus wo ich wehenhemmer und die Lungenreifespritzen bekommen habe. Nach 5 Tagen durfte ich wieder nach Hause und durfte ab dann nur noch liegen. Mein kleiner kam dann in der 36 ssw zur Welt.
Hattest du denn auch viele Wehen, wenn ja, wie waren die Wehen? Eher harter Bauch eben wie Übungswehen oder mit Schmerzen verbunden?
Es waren schon sehr starke übungswehen . und ich hatte einen ständigen Druck nach unten.
Eigentlich spricht man erst unter 2,5 cm von einer Verkürzung. Ich finde den bei dir noch vollkommen in Ordnung. Aber mit Schonung macht man auf jeden Fall nichts falsch ☺️
Hey,
also ich war an 22+0 im Krankenhaus weil ich über 4 stunden ordenliche "übungswehen" hatte mit druck nach unten.
Die hat einen GMH mit 3,8 cm gemessen und meinte, solange der so bleibt sei alles in Ordnung.
und 2 Wochen später hatte ich termin beim Gyn, war war er auch so bei 3,7-3,8 cm und er sagte, das sei gut.
unter 2,5 sollten wir uns erst sorgen.
Kein wort von schonung oder viel liegen und von nem BV "leider" weit entfernt :D auch wenn ich ab nachmittags nur noch nen harten bauch habe und es mir alles zuviel ist auf arbeit und mit kleinkind daheim...
naja. heute bin ich bei 26+0 und bisher hat sich nichts geändert.
Viele Grüße
Ich bin tatsächlich immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich Ärzte anscheinend mit dem Thema umgehen.
Ich hab seit 26+0 einen kleinen Trichter und einen verkürzten GMH (Messungen immer mal zwischen 1,7 und 2,5 cm).
Mittlerweile bin ich bei 29+6 angekommen.
Ich habe auch öfter mal nen harten Bauch, stechen in der MuMu, Druck nach unten.. Das ist den Ärzten auch bekannt.
Meine Frauenärztin hat mich damit auch bereits 2x in die Klinik (Perinatalzentrum Level 1) überwiesen zur Kontrolle und die sind dort absolut tiefenentspannt... Daher bin ich es auch.
Ich wurde direkt immer wieder nach Hause geschickt - von Krankschreibung und Bettruhe wurde nie gesprochen - geschweige denn von einem BV. Ich hab anfangs sogar noch das GO bekommen, weiterhin Sport zu machen. Das lass ich jetzt aber tatsächlich lieber bleiben und schone mich ein wenig mehr. Und Magnesium nehme ich jetzt 2x300 - that's it.
Ich werde "nur" engmaschiger (ca. 1x pro Woche bzw. jetzt alle 1,5 Wochen) bei meiner Frauenärztin kontrolliert.
Liebe Grüße und alles Gute!