Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr Lieben

Wie oft müsst ihr während der Schwangerschaft zur Blutentnahme wegen der Schilddrüse?

Ich soll alle 4 bis 8 Wochen zur BE dieses hatte mir die Kiwu so auch ans Herz gelegt
Mein Hausarzt weigert sich es sei zu oft.

1

Kann die Kiwu Klinik dann nicht die Blutentnahme weitermachen? Oder dir eine Bescheinigung für den Hausarzt schicken? Bei mir wird es auch in ungefähr dem Abstand kontrolliert - falls ich mich nicht gut fühle sogar öfter.

4

Ich bin mittlerweile in der 25 ssw
Und aus der Kiwu schon lange entlassen

16

Ja ich dachte nur, dass die auf Nachfrage die Kontrolle der Schilddrüse vllt trotzdem übernehmen, wenn es sonst niemand macht. Also ich war letztens nochmal dort für Blutwerte, obwohl ich doch wie durch ein Wunder vorher natürlich schwanger wurde und sie eig nicht mehr zuständig gewesen wären.

2

Während der Schwangerschaft hat das meine Gynäkologin mit kontrolliert. Außerhalb der Schwangerschaft mein Hausarzt. Der lehnte bei mir damals in der Schwangerschaft auch ab „ständig“ Blutentnahme zu machen, weil es aus seiner Sicht ja nur wegen der Schwangerschaft so oft nötig sei und mit der habe er als Allgemeinmediziner nichts am Hut.
Vielleicht kann es bei dir auch die Gynäkologin machen?

5

Leider macht meine Gyn das nicht
Ich werde sie Freitag nochmal bitten
Fakt ist ja das es anscheinend so gemacht wird im der schwangerschaft

9

Mir wurde beim Hausarzt während der Kiwu Zeit der Tsh bestimmt. Er lag bei 3,x. Ich begann mit Tabletten. Während der Schwangerschaft musste ich auch zum Hausarzt,um den Wert bestimmen zu lassen.

Ich verstehe nur nicht, weshalb du da so oft hin musst? Schwankt der Wert denn so stark?

Bearbeitet von meimaus
weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich muss auch alle 4-8 Wochen zur Kontrolle. Mein Hausarzt ist da relativ entspannt. Er sagt , wenn die Frauenärztin noch häufiger kontrollieren möchte , kann ich dann eher kommen.
Meine Fa ist da voll entspannt und sie interessiert sich an meinen Werten überhaupt nicht 😅
Es hilft vllt , wenn dein Hausarzt eine Anordnung von FA bekommt, wo drauf steht , wie oft er die werten kontrollieren muss.

6

Ich bin Freitag wieder bei meiner gyn und frag sie was ich jetzt machen soll

Ich hatte schon beim HA nachgefragt zur Not zahle ich die Kosten selber

19

Würde ich nicht einsehen bei so einem Abstand die Kosten selber zu zahlen. Alle 4-6 Wochen ist oft auch von Experten empfohlen.

Sonst sprich mit deiner Krankenkasse. Hast du ggf einen Nuklearmediziner in deiner Nähe?

weitere Kommentare laden
7

Ich bin bei einer endokrinologin und die hat mich jetzt alle 4 Wochen kontrolliert. Am Anfang vorallem ist es wichtig, da der Bedarf sich schnell anpasst an das Wachstum des Kindes. Ob danach noch alle 4 Wochen wird sich zeigen.
Ansonsten schau mal ob du eine Überweisung zum endokrinologen bekommst. Da bekommt man schwanger meist gut Termine kurzfristig und dann rede mit dem Facharzt dafür, wenn es dich beruhigt.
Wie oft wurde denn schon kontrolliert?
Hast du nur eine Unterfunktion oder hashimoto?

Und warum die anderen Ärzte das ablehnen ist leider auch das Geld. Sie haben für solche Kontrollen kein Geld zur Verfügung. Bei meinem Facharzt ist das alles kein Problem.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
8

Danke für den Tipp
Ich werde das Freitag mit meiner gyn besprechen.
In der Kiwu sogar alle 4 Wochen aber bin seit der 12 Woche da entlassen
Und war seit dem 2x beim Hausarzt

Ich hatte heute schon mit meiner Krankenkasse gesprochen die haben nur rum geredet dass der Arzt dieses entscheiden muss und das er jahre später noch probleme bekomnen kann ..

10

Meine Kiwu meine dass ich jederzeit anrufen kann wenn ich was brauche. Vielleicht macht deine die Blutabnahme trotzdem noch. 🍀 Ich lasse auch alle 4 Wochen kontrollieren, mein Hausarzt macht das zum Glück ohne zu murren. Die Dosis musste auch angepasst werden, danach muss man ja eh noch genauer kontrollieren.

Liebe Grüße
🐻 19+6

weiteren Kommentar laden
11

Ich soll auch alle 4-6 wochen zur Kontrolle, bin aber direkt in der Nuklearmed. Ambulanz, das wiederbestelldatum wird von denen vorgeschlagen
Ist das eine alternative?

12

Huhu!

Ich war zu Beginn der Schwangerschaft bei der Kontrolle und dann nochmal nach 8 oder 12 Wochen, bin mir nicht ganz sicher.
Seitdem aber wieder im 3-Monats-Intervall.

Liebe Grüße! 🌷

13

Ich muss auch alle 4 Wochen hin. Bin jetzt in der fast 27. SSW.
Anfangs hat mein HA auch gemurrt aber mittlerweile wissen alle Bescheid, wenn ich anrufe und dann ist es okay.

15

Ich glaube bei mir waren es jetzt ca alle 8 Wochen. War zusätzlich auch in einem Schilddrüsenzentrum in einem Uni-Krankenhaus. Die haben gesagt, dass die Kontrolle nach Geburt und nach dem abstillen am wichtigsten ist, da zu den Zeitpunkten hormonell am meisten passiert. Zumindest nach dem schwanger-werden und wenn während der Schwangerschaft alles passt.
Wenn du dir bei deinem Hausarzt unsicher bist such dir doch einen anderen Arzt der auf Schilddrüse spezialisiert ist. Mein Hausarzt behandelt mich zB dahingehend gar nicht da es nicht sein Fachgebiet ist. Ich musste mir also sowieso wen anderes suchen.

Wenn du über Kinderwunschklinik schwanger geworden bist gehe ich davon aus, dass vielleicht die Schilddrüse Probleme beim schwanger werden gemacht hat? Dann würde ich auf jeden Fall auf die hören und zumindest am Anfang der Schwangerschaft die Werte engmaschiger prüfen lassen. Da musst du auf deinen Bauch hören.
Und wenn dein Hausarzt das nicht macht würde ich mir wie gesagt einen anderen Arzt dafür suchen.

Alles Gute dir!!

17

Huhu..
also Ich habe immer in der SS eine Unterfunktion!
Nehme deshalb L-Thyroxin 75 und meine Werte werden beim Gyn in Abständen mit kontrolliert!
Bislang 2x und bin nun in der 25.SSW!

Wurde wohl mit Tabletten gut eingestellt so das mein Wert jetzt gut eingependelt ist!

Würde Deinen Gyn ansprechen das Schilddrüse mit kontrolliert wird wenn Sie es schon nicht selbst machen!

Ist ja wichtig in der SS für die Entwicklung vom Baby!
Alles Gute!
Sandra mit Maus 25.SSW