Ich bin in der 9.SSW , letzte Woche Donnerstag hat meine Gynäkologin gesagt das embryo hätte keine Herzaktivität mehr sprich( bei 7+1). Anschließend wurde mir Blut abgenommen um meinen beta HCG zu kontrollieren. Am gleichen Tag bin ich ins Krankenhaus dort wurde mir mitgeteilt, dass das Herzchen langsam schlägt. Nun ist mein HCG wert laut meiner Frauenärtzin innerhalb von 5 Tagen von 50000 auf 47500 gesunken. Kann es solche Schwankungen geben oder droht wirklich eine Fehlgeburt
Hcg Wert leicht gesunken 9.ssw
Zum HCG-Verlauf habe ich vorhin diesen Beitrag verfasst. Deswegen würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen, zumal der Wert auch schwanken kann, wenn er in unterschiedlichen Laboren ermittelt wurde.
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5833913-hcg-anstieg-ssw9-zu-ssw7
Wie weit bist du denn heute und wurde vorher schon einmal Herzaktivität festgestellt?
Es ist doch erstmal gut, dass jetzt das Herz schlägt. Wie soll es denn jetzt bei dir weitergehen? Musst du noch mal zum Ultraschall?
Wünsche dir alles Gute und drücke fest die Daumen, dass alles Gut wird! 🍀
Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort 💕
ich bin heute bei 8+2 und die Herzaktivität wurde bereits bei 5+6 festgestellt. Mich verwirrt es nur das meine FÄ keine Herzaktion bei 7+1 festellen konnte mit nur einem ganz kurzem Schallen. Hätte sie keine weitere Untersuchung machen müssen wenn sie fest davon überzeugt ist ? Das hat wirklich nicht mal 2 Minuten gedauert und innerhalb von 5-6 Stunden im KH doch eine Herzaktivität da war zwar langsam aber sie war da. Ich habe keinen weiteren Termin erhalten und soll mich wegen dem leicht schwankenden Wert auf eine Fehlgeburt einstellen. Eventuell macht Sie einen Ultraschall erst am 13.11 sprich ich müsse noch 5 ganze Tage warten. Den Wert des beta HCG hab ich am Telefon mitgeteilt bekommen mich wollten die zurückrufen aber vergebens.
Ich danke dir vielmals ☘️
Würde mir da eine Zweitmeinung einholen. Am besten zu einem neuen Frauenarzt und falls es sich überhaupt nicht in ruhe lässt, einfach ins Krankenhaus fahren und drüber schauen lassen.
Hat sie etwas zu dem langsam schlagenden Herz gesagt? Das deutet ja daraufhin das etwas nicht stimmt, das Herz schlägt ja eigentlich sehr schnell im Embryo und muss eine gewisse Frequenz haben (100-120 Schläge pro Minute)
Hi,
nein leider nicht mir wurde nur gesagt, dass da doch eine Herzaktion zu sehen ist halt langsam wie schnell das war hab ich nicht nachgefragt ich war nur glücklich, dass das Herzchen doch blubbert 🥹🥰 Im KH meinte er, dass das embryo eventuell "falsch" liegt und man deswegen ein langsam schlagendes Herz sieht. Mich hat nur her HCG Wert von heute fertiggemacht mit einem unterschied von ca. 2500
Mmmh ja klingt beides leider nicht so gut. Ich drücke die Daumen.
Hallo 🙋🏼♀️
Also ich möchte dir wirklich nicht die Hoffnung nehmen aber ein sinkender HCG wert und ein langsames Herz des kleinen sind keine guten Zeichen.
Natürlich gibt es bestimmt auch Frauen bei denen es gut gegangen ist aber in der Regel deutet das eher auf eine Fehlgeburt hin.
Ich wünsche dir alles gute und drücke dir die Daumen 🍀
Hey erst einmal: mir tut deine Situation echt leid und ich kann nachvollziehen wie du dich fühlen musst :(
Ich packe dir mal einen Link rein von meinem Beitrag im Oktober. Ich war in einer ähnlichen Situation wie du.
https://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/5829640-ssw-9-hcg-leicht-gesunken-anzeichen-fehlgeburt
Bei 8+3 hatte ich ein sehr schlechtes Ultraschall Bild. Man konnte gerade mal so einen Embryo erkennen, allerdings sehr unscharf und einen Herzschlag konnte man auch nur erahnen und nicht bestätigen. Dann der Schock: HCG Wert ist gefallen, innerhalb von 2 Tagen von 200.000 auf 188.000, da dachte ich schon, dass es jetzt vorbei ist. Bei 9+5 hatte ich dann den nächsten Ultraschall und man hat tatsächlich den Herzschlag + zeitgerecht entwickeltes Embryo gesehen.
Damit will ich nur sagen, dass es echt alles gibt und man leider nur abwarten kann.
Ich hoffe bei dir geht alles gut aus.
Wie sieht es mittlerweile bei dir aus Christine? 🥹
Hallo Ella,
danke für die Nachfrage, ich habe deine Nachricht leider nicht gesehen daher antworte ich dir erst jetzt.
Bei uns sieht es sehr gut aus, ich bin mittlerweile in der 23 ssw und wir hatten gestern das Organ Screening. Keine Auffälligkeiten und Zeit gerecht entwickelt 🥰