Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 31. SSW und hatte eine traumhafte Schwangerschaft. Bis jetzt. Seit knapp einer Woche habe ich extreme Schmerzen im unteren Rücken/Steißbein. Liegen und sitzen geht, gehen und Treppen steigen ist sehr schmerzhaft. War schon bei der Physiotherapie und soll täglich meine Muskeln durchwalzen mit einem Faszienball und trotzdem spazieren gehen.
Ansonsten dehne ich mich etwas und wärme meinen Rücken, bisher wurde es aber kein bisschen besser. Mein Schambein schmerzt auch hin und wieder aber das ist aushaltbar..
Wer hat Erfahrungen?? Kann ich darauf hoffen in den letzten 9 Wochen noch Linderung zu erfahren oder ist das ein Geschenk, das ich bis z Ende behalten darf?
Was hat euch geholfen? Hilfeee 😣😣😣
Schmerzen - Erfahrungen gesucht!
Verschafft es dir denn Linderung, wenn du den Bauch anhebst?!
Ich kenne diese Art von Schmerzen nur aus meiner Zwillingsschwangerschaft. Der Bauch wurde irgendwann auch zu groß und zu schwer und mir hat dann ein Bauchgurt geholfen und Linderung verschafft.
So hab extra nochmal gegoogelt die Gurte schimpfen sich Schwangerschaftsgürtel.
Wie gesagt das ist nur meine Erfahrung, ob es dir hilft kann ich leider nicht beurteilen.
Danke dir! Tatsächlich habe ich dafür auch ein Rezept bekommen aber der hat gar nicht geholfen. Mein Bauch ist so winzig, wie im 4. Monat bei anderen Frauen, deshalb verstehe ich das ganze gerade auch gar nicht
Kleines Bauchi hin oder her die ganzen Muskeln und das Becken stehen ja trotzdem unter Belastung und die Symphyse weiter sich das Baby drückt trotzdem und daher kommen wahrscheinlich die Schmerzen :(
Kenne das leider nur zu gut und hab auch keinen schlauen Tipp auf Lager der dir helfen könnte da du alles was mir Grad so einfallen würde schon probiert hast.
Bei mir ist es auch Tagesform abhängig mal schlimmer mal unerträglich mal Verhältnismäßig OK, also ist nicht jeder Tag der absolute Horror vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall und du hast Tage dazwischen die man als erträglich bezeichnen kann 🫣
Aber vielleicht ein kleiner Lichtblick für dich, das ist nach der Geburt ganz schnell wieder vorbei und du musst nur noch ein paar Wochen durchhalten!
Ja da hast du Recht! Oh man, das habe ich mir schon gedacht dass das wohl bis zum Ende bleibt. Jetzt kann ich es wirklich kaum abwarten dass sie kommt 😫😂
Nur einseitige Bewegung vermeiden hilft, es nicht schlimmer zu machen. Ansonsten hoffe ich, dass es bei dir auch phasenweise wieder besser wird.
Ich hatte 2 Wochrn lang fast nicht gehen können. Hatte Schmerzen am Schanbein, danach über Pobacke (vermutlich ISG). Jetzt bin ich ohne weiteres Zutun weitestgehend schmerzfrei. Also sitzen muss ich vermeiden, das verschlimmert. Und spazieren tue ich mit Bandage, Bauchgürtel, das entlastet und hilft mir zumindest.
Ist es einfach so von alleine besser geworden?
Ja, stell dir vor, von allein! Ich bin selbst erstaunt. Ich habe auch nichts anders gemacht. Ich hatte mal einige Tage Spaziergänge gemacht (mit so einem günstigen Bauchgurt meinen Bauch unten gestützt), aber echt nicht lang, 2-3 km ums Feld vielleicht. Dann einige Tage auf dem Sofa verbracht… Also komplett Ruhe.
Beides habe ich seit Wochen mal so mal so. Sport mache ich null, aufgrund von Sportverbot.
Es muss tatsächlich eine Entwicklung in meiner Schwangerschaft sein. Ja, es knackt im Becken und schmerzt nachts beim Umdrehen, und ich kann keine großen Schritte machen, erst recht nicht zur Seite. Stört mich aber nicht, wegen Bauchgrösse bin ich sowieso furchtbar unbeweglich.