Kind kommt - dann wohl doch nicht hä? 32+4

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Starke untere Rückenschmerzen und Unterbauchschmerzen durchgängig, vermehrter Stuhlgang und Unruhe haben mich gestern zu meiner FA fahren lassen. CTG keine Wehen aber Unruhe, sie tastete ab und meinte sie fühlt nix mehr richtig von dem Gebärmutterhals, scheide geschwollen das baby kommt sofort bitte ins Kh fahren.
Dort allerdings untersuchte man vaginal, Gmh bei 2,5, Baby liegt unten und drückt aber wäre alles soweit in Ordnung? Ja hä das versteh ich nicht, meine FA sagt doch nicht das Baby kommt demnächst bitte fahren für Lungenreifespritze?!
Die Schmerzen sind übrigens immer noch da. Sind 2,5 nicht schon ein bisschen kurz?

1

Ja 2,5cm ist schon verkürzt, als ich damals bei 2,5cm war, kamen meine Zwillis ein paar Tage später.🤔

2

Na ja der Befund sagt nicht alles aus... bei meiner Tochter hielten wir bis 40+6 aus... trotz starker Senkwehen, trotz kurzem und Fingerbreit offenem Muttermund ab 26.Woche... ich dachte schon die werden noch einleiten müssen am ende...

3

Ich hatte in der gleichen Woche einen Zervixlänge von 1,7 mit Trichter (von innen geöffneter Muttermund) und Wehen auf dem CTG. Das KH wollte mich behalten mit Lungenreife und Wehenhemmer, da habe ich mich dagegen entschieden. Meine Schwangerschaft hielt noch mehr als 4 Wochen.

Alles kann nichts muss und 2,5cm sind eigentlich noch voll ok. Die Zervixlänge hat im übrigen keine Vorhersagekraft über eine mögliche Frühgeburt… Meine Freundin ist drei Wochen mit einem verstrichenen Zervix und Muttermund Öffnung von 2cm rumgelaufen.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Schwangerschaft auch noch ein paar Wochen hält. 🍀🍀🍀

4

2,5 ist jetzt nicht so schlimm hatte das auch mal jetzt sind’s wieder 3 bei mir
Musst du dich jetzt schonen / liegen ?

Alles Gute dir !
Mina 32 ssw

5

Ich bin tatsächlich immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich Ärzte anscheinend mit dem Thema umgehen.

Ich hab seit 26+0 einen kleinen Trichter und einen verkürzten GMH (Messungen immer mal zwischen 1,7 und 2,5 cm).
Mittlerweile bin ich bei 30+0 angekommen.

Ich habe auch öfter mal nen harten Bauch, stechen in der MuMu, Druck nach unten.. Das ist den Ärzten auch bekannt.

Meine Frauenärztin hat mich damit auch bereits 2x in die Klinik (Perinatalzentrum Level 1) überwiesen zur Kontrolle und die sind dort absolut tiefenentspannt... Daher bin ich es auch.
Ich wurde direkt immer wieder nach Hause geschickt - von Krankschreibung und Bettruhe wurde nie gesprochen - geschweige denn von einem BV. Ich hab anfangs sogar noch das GO bekommen, weiterhin Sport zu machen. Das lass ich jetzt aber tatsächlich lieber bleiben und schone mich ein wenig mehr. Und Magnesium nehme ich jetzt 2x300 - that's it.

Ich werde "nur" engmaschiger (ca. 1x pro Woche bzw. jetzt alle 1,5 Wochen) bei meiner Frauenärztin kontrolliert.

Liebe Grüße und alles Gute!