Hallo ihr Lieben 🥰.
Ich habe 2 Fragen 🙈.
Nummer 1: Ich nehme seit Punktion 5 mg Prednisolon ohne Indikation, rein prophylaktisch.
Heute bin ich 7+2 und nun lese ich, dass man es bis zur 9. Woche ausgeschlichen haben soll, wegen einer drohenden Kiefer Gaumen Spalte.
Soll ich einfach ab morgen für mehrere Tage nur noch 2,5 mg nehmen und es ab nächster Woche einfach weg lassen ?
Nummer 2: Ich spritze zusätzlich zum Cyclogest 2x täglich, jeden Abend eine Ampulle Prolutex. Jetzt wurde mir empfohlen nur noch alle 2 Tage zu spritzen. Ich traue mich aber nicht so recht. Wie habt ihr das ausgeschlichen und wann?
Habe meiner Kiwu bereits eine email geschrieben, aber die sind nicht so schnell.
Danke euch ganz doll !!!!!
Prednisolon und Prolutex ausschleichen ?
Liebe Luise, das würde mich auch interessieren, denn ich nehme 10 mg Prednisolon prophylaktisch und Spritze auch Prolurex. Bin erst 5+0 heute, US erst bei 7+5. die Klinik hat mir nichts gesagt, alles wie gehabt bis zum US. Wann hast Du Deinen US?
💕
Herzlichen Glückwunsch 😍!!
Ich hatte gestern meinen 2. US, den ersten hatte ich bei 5+5.
Da musst du ja viel Geduld aufbringen 🙈.
Aber das ist denke ich gar nicht verkehrt.
Dann warten wir mal ab, was meine Klinik schreibt und was hier geantwortet wird 🙏🏼.
Hallo Luise 🤗
Ich habe 10mg Prednisolon genommen (auch ohne Indikation) sowie 1x täglich Prolutex (zusätzlich zu 3x1 Utrogest 200mg).
An 6+6 hatte ich den ersten Ultraschall in der Kiwu und sollte ab dem Tag Prolutex einfach absetzen und Prednisolon anfangen auszuschleichen (-2,5 mg pro Woche. Das würde mit deinem Plan also übereinstimmen 😊).
Utrogest sollte ich bis 10+0 wie gehabt weiter nehmen. Das wollte ich dann aber nicht von heute auf morgen weg lassen und schleiche es grade aus (pro Woche eine Kapsel weniger).
Cyclogest ist ja wie Prolutex auch Progesteron. Nimm doch Prolutex wie empfohlen alle zwei Tage für eine Woche oder so und lass es dann weg. Das Cyclogest nimmst du ja weiter, oder? Dann hat dein Körper ja noch Unterstützung ☺️
Alles Liebe!
Neana (11+1) 💜
Liebe Neana,
danke dir sehr für deine Antwort :)!!! Gratuliere die herzlich, 11+1 ist so toll :)!!!
Dein Plan ist total interessant und stimmt auch mit dem überein, was ich im Internet so gelesen habe.
Nun hat mir meine Ärztin aus der Kiwu Klinik geantwortet und möchte gerne, dass ich mindestens noch bis zum nächsten Termin, nächsten Mittwoch bei 5 mg bleibe.
Ich werde mich jetzt an ihren Rat halten, obwohl ich nicht komplett überzeugt bin. Sie hat aber zum wiederholten Male betont, dass Prednisolon wohl nicht plazentagängig ist.
Hmm, ich weiss es auch nicht.
Das mit dem Prolutex nur noch alle 2 Tage kostet mich auch totale Überwindung, aber völlig richtig, ich nehme ja noch Cyclogest 2 x täglich 400 mg.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit und danke dir für deine Hilfe .
Danke dir ☺️💜
Ich denke, 5mg gehen auch wirklich klar. Guck mal, ich war jetzt beim Ausschleichen ja auch erst bei 8+0 bei 5mg und dann erst bei 10+0 fertig.
Bei der schnellen Googlesuche würde ich interpretieren, dass ein Risiko erst ab Dosen über 10-15mg und über einen langen Zeitraum entstehen könnte. Und das allermeiste wohl gefiltert wird, bevor es zum Kind gelangt (bitte nagel mich nicht fest, ich bin auch nur ein Laie der googelt 🤣)
Und bei 800mg Progesteron durch Cyclogest kannst du das Prolutex denke ich wirklich sorgenfrei weg lassen. Solltest du unerwartet doch Schmierblutungen bekommen, kannst du ja sofort wieder spritzen.
Aber ich weiß natürlich auch, wie individuell das alles ist! Daher höre auf jeden Fall auf dein Bauchgefühl und deine Ärztin ☺️