2. Trimester Essen/Trinken

Hallo Ihr lieben,
habt Ihr im 2. Trimester mehr gegessen? Also ich esse seit meiner Schwangerschaft normal, nicht mehr als vorher. Trinke ca. 1,5 Liter am Tag. Fruchtwasser ist normal und Gewicht vom Baby war letzte Woche 200 Gramm. Hatte in meiner Schwangerschafts-App gerade eine Anzeige das mein Energiebedarf steigt, habt Ihr mehr gegessen/getrunken??

Viele Grüße aus der 18. ssw 💙

1

Huhu...
Ja Ich esse seit SS 1 Joghurt und mal einen kleinen Snack
- handvoll Walnüsse, Stück Käse, Obst- mehr!

Esse dennoch normal und nicht für 2 ! ;o)
Alles Gute!
Lg
Sandra mit Maus 25.SSW

2

Ich glaube ich esse auch so viel wie vorher, nur anders (etwas Gesünder) und öfter kleinere Portionen statt eine große

3

Hallo du,

ich bin in der 21. SSW und esse nicht pauschal mehr. Allerdings wenns mir gerade schmeckt, dann bremse ich mich nicht bewusst. Hab Tage da ists mal etwas mehr, an manchen Tagen ess ich relativ wenig.
Bei der Feindiagnostik war alles in Ordnung und unsere Kleine wächst wie sie soll. Mein Gewicht halte ich seit der 12. SSW.

Ich achte drauf, dass ich ausreichend trinke, allerdings mindestens 1,5l am Tag. Ich nehme mir für Unterwegs auch jetzt immer ein kleines Wasser mit, für den Fall, dass ich Durst bekomme.
Und ich muss seit der Schwangerschaft Frühstücken bevor ich etwas unternehme. Davor hab ich auch gern mal einen Vormittagssnack statt dem Frühstück gegessen. Das macht der Kreislauf grad nicht mit.

8

Hey, mir geht es genau wie dir.
Wenn ich mal viel Hunger habe dann esse ich viel, und an manchen Tagen wenig. Mein Gewicht halte ich auch, habe bis jetzt nichts zugenommen. Ich trinke jeden Tag mindestens 1,5l und Wasser kommt auch immer überall mit. 😅 Ab und zu kommt auch ein Snackriegel mit, da mir manchmal Schwindelig wird wenn ich zuviel draußen bin (zb. Shoppen).
Morgens muss ich auch immer Frühstücken, mein Kreislauf ist auch sonst immer im Eimer, leide aber ab und zu am tag trotzdem unter Herzrasen und Schwindel. 😮‍💨🙋‍♀️
Mein kleiner wächst wie er soll. 👍😍
Schöne Kugelzeit noch. 🍀

10

Danke dir ebenfalls.

Mein Frauenarzt sagt immer, dass sich das Baby schon holt, was es braucht. Bevor es dem Zwerg an was mangelt, merkt es die Mutter selbst schon längst (siehe Kreislauf).

Also mach einfach so weiter :)

4

Der höhere Energiebedarf ist grundsätzlich ziemlich gering. Ich meine es waren so um die 200 Kalorien, was ca. einer Scheibe Brot entspricht.

5

Hallöchen,
also ich habe am Anfang mehr gegessen aber kam wahrscheinlich eher weil ich aufgehört habe zu rauchen. Heute 17.SSW hab ich zwar öfter Hunger aber wenn ich was esse, reicht ein bisschen. Also es passt nicht mehr viel rein 🙈
Beim trinken bin ich allerdings bei 3,5-4 Liter am Tag 🙈

6

Ich esse so wie vorher, kein Unterschied. Vitamin D und Eisen und Magnesium nehme ich jeden Abend, das braucht man jetzt einfach mehr.

7

Ich habe im ersten Trimester weniger gegessen als normal (einfach kein Appetit und schneller satt), im zweiten Trimester habe ich mich jetzt eher wieder auf meiner normalen Essmenge eingependelt. Zur Zeit habe ich allerdings oft Lust auf Süßes, da muss ich etwas aufpassen, dass es nicht zu viel wird.
Ausreichend Trinken war bei mir schon immer ein Thema, da muss ich mich manchmal fast schon dazu zwingen, weil es sonst wirklich zu wenig wäre.

9

Hallo, hatte ich im 1. Trimester ähnlich wie du.
Zur Zeit habe ich auch Lust auf süß, am Anfang garnicht. 😅
Könnte gerade eine ganze Tüte saure Gummibärchen essen, aber ich beschränke mich jeden Tag auch 5 Stück. 🙄😅😅

11

Und die Lebkuchen-Plätzchen-Kinderpunsch-Zeit beginnt ja grade erst. Lauter süße Verlockungen. 😋
Aber in einen gewissen Rahmen ist das ja auch alles erlaubt. Zu den Hauptmahlzeiten kann man dann ja gesundes Gemüse essen 😅

weiteren Kommentar laden
13

Hallo du!

Vertrau auf deinen Körper, der sagt dir schon wenn und was du mehr an Nahrung oder auch Flüssigkeit brauchst.

Wenn deine Verdauung gut funktioniert, sind 1,5 l wohl ausreichend für dich. Der Bedarf ist ja auch in der Schwangerschaft sehr stark von Körpergröße, Gewicht, körperlicher Aktivität abhängig.

Der Mehrbedarf an Kalorien ist auch eher gering, was allerdings deutlich steigt ist der Bedarf an Vitaminen und mineralstoffen. Also eher mehr auf gute Qualität, Ausgewogenheit und Abwechslung in der Ernährung achten als auf etwas mehr oder etwas weniger.

LG waldfee