Angelsound - meine Herztöne oder die des Kindes?

Hallo. Es ist meine 4. Schwangerschaft, jedoch hatte ich vor meinem ersten Kind ein MA und eine FG. Daher habe ich bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn auch schon den Angelsound genutzt. Ich weiß jedoch nicht mehr ab welcher SSW.

Jetzt bin ich in der 12. Woche seit gestern und habe gestern angefangen mal reinzuhören. Ich weiß, dass der Herzschlag des Kindes in der Regel doppelt so schnell ist wie der der Mutter, jedoch liegt mein Puls auch sehr oft bei 110-125 und das macht es mir sehr schwer zu unterscheiden.

Gestern Abend hatte ich das Gefühl, dass ich vermutlich nur meinen gefunden habe (Nähe Bauchnabel und Leisten). Aber abends habe ich richtig Bewegungen gehört (glaube ich). Es waren richtige Wasserblasen und blubbern zu hören. Es hat sich wie ganz wildes schwimmen angehört 😅

Heute morgen hatte ich dann noch einmal mit leeren Magen reingehört und habe einen peitschenden Herzschlag genau mittig über dem Schambein, aber ziemlich nah am Knochen, gehört. Mein Puls lag jedoch auch wieder bei 105-120, sodass ich nicht weiß, ob man an dieser Stelle auch seinen eigenen hört oder eher so in Richtung Leisten.

Denkt ihr, dass diese Wasserblasen und dieses schwimmende Geräusch Bewegungen waren und dieses Peitschen mittig am Schambein die Nabelschnur? Also mein Herzschlag Richtung Leisten hört sich nicht so peitschend an, sondern eher deutlich.

Man macht sich schon sehr verrückt. Aber kein nächster Frauenarzttermin ist erst nächste Woche Donnerstag und Hebamme nächste Woche Samstag.
Jedoch bin ich durch meinen MA sehr panisch immer. Und man fühlt sich einfach nicht mehr so schwanger in der 12. Woche. Vorher hatte ich mich sehr oft übergeben. Habe jedoch seit gestern wieder starkes ziehen bis in die Leisten, vorallem wenn ich schnell aufstehe. Deute es als Wachstum der Gebärmutter?

Hups..bisschen lang geworden mein Text :-)

1

Hallo du,

erstmal ist die 12. SSW noch echt früh. Mach dir keine Sorgen, wenn du da noch nichts findest.

Hab unsere Kleine das erste Mal in der 10.SSW gehört. Ab der 12. SSW wars auch deutlich genug, dass die Herzfrequenz gemessen werden konnte. Wir waren damals meistens bei 170-180 Schlägen. Mit der Zeit und dem Wachstums des Herzens verlangsamt sich die Herzfrequenz. Mittlerweile pendeln wir in der 21. SSW zwischen 140 und 155.

Ansonsten hört sich der Herzschlag des Kindes eher an wie ein Galoppieren. Ein sehr klares unverzerrtes Geräusch. Das Blubbern kann mal eine Bewegung sein oder mal ein Blähung, die sich durch deinen Darm windet.

Wenn du den Herzschlag mal regelmäßig hörst, bekommst du ein gutes Gespür, was wo liegt. Beim US in der 14. SSW hab ich meinen Frauenarzt mal gefragt, ob die Plazenta an einer bestimmten Stelle liegt, weil ich dort immer dieses Peitschen wahrgenommen habe und manchmal war der Herzschlag vom Kind undeutlich mit dabei (Sch*** Vorderwandplazenta ;))
Tatsächlich wars eine Vorderwandplazenta,die damals noch etwas auf die rechte Seite gerichtet lag.

Dass es mal zwickt und zieht ist eigentlich ziemlich normal. Dein Baby braucht Platz und der muss auch erstmal geschaffen werden. So langs nicht in richtige Schmerzen ausartet, brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Hoffe, es hilft dir ein wenig :)

2

Ich kann deine Angst verstehen! Ich nutzte seit ca. der 11. SSW auch einen Sonoline.
Ich denke das Blubbern waren am ehesten Darmgeräusche. Bei mir war das Baby zu der Zeit noch ganz dicht am Schambein, eher noch dahinter zu finden. Hab dann ganz tief angesetzt und in einem Winkel hinters Schambein geschallt. Das hat eigentlich immer ganz gut geklappt. Der Herzschlag des Babys unterscheidet sich nicht nur von der Frequenz sondern auch vom Geräusch finde ich deutlich. Musst du mal ausprobieren in der Leiste deinen zu finden und dann das Baby zu suchen, müsste sich wie ein gallopierendes Pferd anhören oder halt peitschend, dann ist es die Nabelschnur. ☺️

3

...und genau DAS ist der Grund, warum uns als Leihen solche Geräte eben nicht empfohlen werden...

4

... und wenn man mal weiß, wies geht, das die Ängste nach einer Fehlgeburt deutlich reduzieren kann...

5

Hey,

ich hab den sonoline auch seit der 10 Woche benutzt und hab es meistens immer gehört. Ich muss sagen, dass es immer schwieriger wird, desto weiter man ist. Aber wenn man das Kind selbst spüren so hört man auf.

Ich hab letztens weil ich mir mal nicht sicher war, ein Video gemacht und es per Dropbox hochgeladen und diesen link dann hier rein gesetzt. Probiere es doch so mal. Dann können die Experten unter uns mehr sagen, weil sie es selber hören können.

Viele liebe Grüße und alles gute ❤️

6

Kannst du nicht zuerst deinen Herzschlag woanders genau identifizieren und einprägen? In der Leiste zB, oder am Hals?

Ich benutze zwar kein Sono fürs Baby, aber bedingt durch meine Herzrhythmusstörungen kenne ich meinen Herzschlag in und auswendig- ich konnte es ZB deutlich am CTG Geräusch unterscheiden, als statt des Babys mein Puls zu hören war. Ok, ich hab es etwas leichter, mein Puls ist niedriger.

7

Als ich es heute morgen gemacht habe, habe ich zum Vergleich an der Leiste gehört und der Herzschlag war sehr deutlich zu hören, aber auch sehr schnell. Habe gleichzeitig meinen Puls gemessen mit dem Gerät am Finger und ich hatte einen Puls von über 105. Dann habe ich wieder mittig am Schambein gemessen und eventuell war es da ein kleines bisschen schneller, aber eher so als wenn es die Nabelschnur war vom Geräusch her, kein galoppierender Herzschlag.

8

Hallo,

Also dein Baby sollte einen Herzschlag von eher um die 140-160 haben.
Da du im Liegen schaust, würde ich lieber 10-20 Minuten warten, bis dein Puls sich beruhigt. Wenn dein Puls im Liegen auch bei 120 bleibt, würde ich zum Arzt gehen, denn das wäre ja sehr hoch.
Bei YouTube kannst du Videos anschauen, wie sich der Herzschlag vom Baby anhören sollte.

9

Sooo, ich habe soeben noch einmal reingehört und ich glaube sicher zu sein, dass das Peitschen welches ich genau in der Mitte des Schambeins höre, wenn ich so etwas da drunter schalle, die Nabelschnur ist. Ich habe jetzt mit dickeren Kopfhörern gehört und meine so ganz ganz leise unter diesem Peitschen noch einen Herzschlag hören zu können, aber so leise, dass ich ihn nicht zählen könnte. Habe meinen Mann auch mal hören lassen und er meint auch.
Habe dann das Peitschen mit einem Video von YouTube verglichen und das war eigentlich gleich. Mich hat's nur irritiert, dass wenn ich das Peitschen gezählt habe, nur so auf 110-120 Schläge komme. Aber bei der Frau bei YouTube war das genau so "langsam", aber der Herzschlag deutlich schneller zu hören. Mein Herzschlag an der Leiste hörte sich komplett anders an vom Ton, ein sehr deutliches schlagen.
Eventuell nehme ich das morgen mal auf, wenn ich es hinbekomme.

10

Hey, das gleiche Problem beim unterscheiden hatte ich auch. Jedoch kann man den eigenen Herzton nicht im Bereich der Gebärmutter hören! Wenn du bisschen hochrutscht dann kannst du es auch nicht um den Bauchnabel hören oder an den Seiten. Das was du gehört hast, ist entweder die Nabelschnur gewesen oder das Herz deines Babys☺️ höre auch seit der 11 ssw (bin jetzt in der 13.). Aber nach paar mal versuchen hat man es raus und man kann dann schneller unterscheiden. Der Herzschlag ist einfach ganz schnell und die Nabelschnur eher langsam☺️

12

Super, vielen Dank für deine Antwort. Vor 4 Jahren bei meinem Sohn war das irgendwie total einfach, hab immer unterscheiden können, aber da habe ich mit dem Angelsound auch erst etwas später angefangen.
Also ich glaube, dass das Geräusch gestern die Nabelschnur war. Es war ein richtiges Peitschen, wie in den Videos im Internet. Und es war genau in der Mitte über dem Schambein. Evtl war da drunter ganz minimal der Herzton zu hören, aber das kann ich nicht genau sagen. Aber mir reicht es ja schon, wenn ich die Nabelschnur höre 😊

11

Mach dir bitte keinen Stress. Der Angelsound soll beruhigen, nicht beunruhigen. So früh wie du bist ist der Herzschlag deines Kindes noch sehr schnell, selbst wenn du Bluthochdruck hast solltest du diesen sehr deutlich unterscheiden können. Wenn das nicht der Fall ist wirst du noch ein bisschen warten müssen.

Ich konnte schon sehr früh den Herzschlag hören (10. Oder 11 ssw), ich bin aber auch sehr schmal und höre den Krümel auch mit Vorderwandplazenta sehr gut. Also einfach abwarten, das Gerät sollte dich nicht beunruhigen.

13

Ja, also nachdem ich mir jetzt fast komplett sicher bin die Nabelschnur gehört zu haben gestern, bin ich schon sehr beruhigt. Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Frauenarzttermin und samstags einen Termin mit der Hebamme. Wenn da alles gut ist, bin ich auch schon wieder beruhigt.
Nächste Woche sind die ersten 12 Wochen rum. Ich hätte fast nicht mit gerechnet, dass ich so weit komme, weil ich in den ersten Wochen meinen Vater bis zum letzten Tag mitgepflegt habe, mit Tragen etc. Aber da konnte ich zu der Zeit leider keine Rücksicht drauf nehmen.
Deswegen beruhigt mich jetzt einen Angelsound schon sehr, wenn man etwas hört.