Schleimpropf und der 35. Woche verloren. Handlungsbedarf?

Guten Morgen,

ich hab gerade meinen Schleimpropf verloren, in 4 Schwangerschaften tatsächlich das erste Mal, vllt bin ich deswegen etwas nervös😅

Aus verschiedenen Gründen darf ich keine richtigen Wehen bekommen und unser Sonnenschein muss per Ks kommen.
Ich bin heute bei 34+4, hab auch schon ordentlich Übungswehen, am Montag war davon nichts auf dem CTG zu sehen und auch das Abtasten ergab einen langen, festverschlossenen und nicht einmal minimal weichen Gebärmutterhals.

So da stehe ich dann jetzt mit meinem Latein.
Besteht jetzt irgendwie ein Handlungsbedarf, weil ich noch so früh dran bin?
Oder kann ich beruhigt den Termin am Dienstag in der Pränatal- Ambulanz abwarten?
Eben bei meiner Frauenärztin anrufen erweist sich leider immer als sehr schwierig, da sie telefonisch kaum erreichbar sind- tatsächlich der einzige Minuspunkt bei ihr😅

LG

Noemi mit ihrem wohl voreiligen 🦊

1

Kommt drauf an...habe meinen in 33.Woche verloren und die Kleine ist in der 35. Woche geboren - mit Streptokokken Infektion, den ohne den Schleimpropf ist der Gebärmutterhals einfach nicht mehr dicht verschlossen und Bakterien so gesagt freie Bahn... lag paar Tage im Brutkasten mit Antibiotika Tropf deswegen... rufe mindestens deine Hebamme an und lasse dich beraten.

3

Danke für deine Antwort 🙂
Warte grade noch auf meinen Mann und dann geht es erst einmal los zur Frauenärztin.

2

Ich würde im Kreissaal meines Wunschkrankenhauses anrufen und die Situation schildern. Die werden dir schon Auskunft geben können was zu tun ist 😊

Alles Gute

4

Danke für deine Antwort.
Ja da hatte ich dann mittlerweile auch angerufen.

Soll es erst einmal von der Fa kontrollieren lassen, ob sich am MuMu was getan hat.
Also geht es in einer halben Stunde los.

5

Ich drücke die Daumen, dass alles gut in Ordnung ist. 🍀🍀🍀

6

Bin aktuell mit Baby Nr 3 in der 36 SSW und habe auch vor ca. 10 Tagen den Schleimpfropf verloren.

In den SS davor (Geburten davor Frühchen 30 SSW und 37+5) waren jeweils ohne Merkbären Abgang des Schleimpfropf.

Hatte gestern KO beim Gyn und Heute bei der Hebamme, Gebärmutterhals ziemlich verstrichen, Mumu zu und fest, Schleimpfropf nachgebildet und Bakterien völlig in Ordnung!

Kann also scheinbar, wie bei allen Voranzeichen, alles oder nichts bedeuten.

7

Ja das war auch die Aussage meiner Fä🙂

Soll auch einfach nur langsamer machen und bei dem kleinsten Verdacht Wehen zu haben lieber einmal im Kh vorstellig werden.

Ansonsten kann es auch einfach an meiner vierten Schwangerschaft liegen, da dann nicht mehr alles so fest ist und man ihn daher schon eher verlieren kann.