Hallo,
ich bin bin mein vierten Kind in der 22ssw.
es wurde ein rechter aoertabogen festgestellt, keine weiten Auffälligkeiten alles in der Norm. Die Ärztin sagte zu 90-95% ist es ein gesundes Mädchen und kann wie andere mit der gleichen Diagnose normal leben.
5% könnte sie das digeorge Syndrom haben. Schließt sie aber aus da alles gut aussieht.
hatte jemand von euch die Diagnose und wie verlief es? Ich steigere mich da so rein, kann schon nichts mehr essen.
Rechter aortenbogen jemand Erfahrungen
Erstmal, Versuch dir nicht so sorgen zu machen und fühl dich lieb gedrückt. ♥️
Mein Sohn hat ebenfalls einen Aortenbogen der Rechts liegt. Er hat zwar auch ein Syndrom, allerdings hat das nichts mit dem Aortenbogen zutun.
Sowas kommt tatsächlich relativ oft vor und viele Erwachsene haben das, aber wissen nichts davon. Mir wurde von einem Arzt mal erzählt, bei mir wurde mit 21 eine dritte Niere gesehen, dass viele Ärzte solche Dinge auch gar nicht mitteilen, weil sich die Patienten schnell unnötig sorgen machen können. Die Ärzte von meinem Sohn sind auch alle jedes Mal tiefen entspannt bei dieser Diagnose.
Die Diagnose „rechtsseitig liegender Aortenbogen“ klingt beängstigend, aber hat in den meisten Fällen keinerlei Auswirkung. Es kann in seltenen Fällen dazu führen, dass kein Hochleistungssport gemacht werden kann, aber auch hier spricht meistens nichts dagegen. Bei meinem Sohn merkt man davon tatsächlich überhaupt nichts, er macht manchmal Sport, wo selbst ich schnell die Puste verlieren würde und er hat nicht mal herzrasen. :D
Mach dir nicht so einen Kopf. Gegen ein vollkommen normales und gesundes Leben, spricht aktuell nichts. :)
Danke für deine lieben Worte, dachte schon wir sind allein damit.
Die erste Ärztin war ganz unsensibel hat nach der feindia gesagt ihr Kind ist behindert und hat mich sitzen lassen. Wusste an den Tag nicht mal wie ich nach Hause kam.
Am nächsten Tag war ich bei einer anderen Ärztin, sie bestätigte mir den rechten Bogen, sagte aber dass meine kleine sonst ganz normal entwickelt wäre und normal aussieht. Sie geht jetzt nicht von den digeorge Syndrom aus.
Trotzdem macht man sich natürlich Gedanken.
Wir müssten nächste Woche ins herzzentrum nach München zum US.
Musstest du auch bei ein Kardiologen schauen lassen?