Rückenlage beim Schlafen?

Ihr lieben, da es meine 1. Schwangerschaft ist bin ich bisschen irritiert wegen dem Thema auf dem Rücken liegen/schlafen.
Ich liebe seit meiner Schwangerschaft auf dem Rücken zu schlafen, natürlich drehe ich mich auch ab und zu, aber meistens liege ich auf dem Rücken. Auch auf der Couch beim Fehrnsehen liege ich auf dem Rücken, nicht komplett flach, immer etwas höher mit meinem Kopf und Schultern.
Schadet das dem Baby? Wie lange habt Ihr auf dem Rücken geschlafen?

Grüße aus der 18.ssw 💙

1

Hi Angelina!

Ich bin jetzt in der 36. Ssw und schlafe immer noch ab und an auf dem Rücken.
Ich glaube, man merkt auch relativ schnell, wenn man anfällig ist und irgendwas abgedrückt wird.
Irgendwann weiß man ja auch gar nicht mehr, wie man überhaupt schlafen soll 😅
Also, wenn es dir gut dabei geht, dann kannst du sicherlich weiterhin auf dem Rücken liegen 🙃
Alles Gute dir!

2

Im Geburtsvorbereitungskurs hatten wir es gerade davon und die Hebamme meinte solange es sich gut anfühlt ist es kein Problem. Der Körper meldet sich wenn die Position blöd fürs Baby ist. Ich bin jetzt in der 34. Woche und liege immernoch viel auf dem Rücken.

3

Huhu, ich bin in der 39. Woche und wache nachts ganz oft auf und liege dann plötzlich auf dem Rücken. Drehe mich dann wieder auf die Seite aber solange es dir nicht unangenehm ist kannst du ruhig auf n. Rücken liegen. Auf der Couch khege ich auch immer leicht erhöht auf dem Rücken bei t v schauen

4

Also leicht erhöht auf dem Sofa liege ich auch auf dem Rücken, ist ganz angenehm. Im Bett flach liegen ist allerdings echt Katastrophe- ich habe das Gefühl, unter einer Betonplatte gelandet zu sein.

Ich mach einfach was sich gut anfühlt, 31 ssw

5

Hast du keinen Frauenarzt oder eine Hebamme?!
Sorry, aber du stellst hier stündlich einen neuen Beitrag rein.. Hab doch einfach mal ein bisschen Vertrauen in dich und deinen Körper und leg dein Handy beiseite. Dein Kind wird es dir später danken

6

Also ich finde, dass es in Ordnung ist so viele Fragen zu stellen, wie nötig (solange sie passend zum Forum sind, dafür ist es ja da:) ) Nicht jeder hat/findet eine Hebamme und zum Frauenarzt wegen jeder Frage zu gehen wäre ja auch irgendwie blöd (außerdem haben sie ständig was „wichtigeres“ zu tun. Du hast die Nachricht bestimmt nicht böse gemeint, aber hier sollte keiner wegen“ zu vielen“ verurteilt werden.
😇

7

Bin 39 ssw und schlafe ständig auf dem Rücken😅

8

Hey, ich habe in allen Schwangerschaften bisher immer bis zum Ende auf den Rücken geschlagen, hatte damit keinerlei Probleme gehabt…