Darf ich den erste Hilfe Kurs machen für den Führerschein hochschwanger

Hallo, ich habe morgen erste Hilfe Kurs für Führerschein. 8 std darf ich da hochschwanger mit machen? Bzw. was wird da gemacht sitz man da nur rum weil ich bekomme im sitzen sowieso schlecht Luft und schmerzen im Rücken. Also sitzen ist natürlich nicht so bequem. Bewegt man sich da auch etwas oder Sitz man nur? Oder darf ich zur Theorie Prüfung auch ohne den erste Hilfe Schein gehen und den nach der ss machen?
Lg 36ssw

1

Hallo du,

machen darfst du ihn mit Sicherheit. Wir nehmen in zwei Wochen an einem 8h Kurs zum Thema "Erste Hilfe am Kind" teil. Der wird auch von meiner Hebamme empfohlen, richtet sich aber nicht ausschließlich an Paare, die gerade ein Kind erwarten, sondern auch schon haben oder sogar "nur" Großeltern werden.

In der Regel hast du bei so einem Kurs geschultes Personal (Sanitäter). Frag vielleicht im Vorfeld nach oder gib ihnen am Schulungstag Bescheid, dann nehmen die sicher auch Rücksicht darauf. Ansonsten pack dir was zu essen und zu trinken und vielleicht ein Kissen zum Draufsetzen ein.

Soweit mir bekannt, brauchst du den Nachweis des Erste Hilfs Kurses bevor du den Antrag für den Führerschein stellen kannst. Und ohne bewilligten Antrag gibts auch keine Zulassung zur Prüfung.

2

Hey, wo ist der Kurs? Und wie heißt er? Danke ❤️

4

Wird bei uns unter Anderem beim Roten Kreuz angeboten.

3

Die 8 Stunden wirst du nicht durchgehend sitzen müssen. Man macht zwischendurch auch praktische Übungen (Verband anlegen, stabile Seitenlage, Herzdruckmassage), da musst du mal schauen ob du die alle mitmachen kannst, aber zumindest lockert das den Frontalunterricht etwas auf.
Wenn du sagst, dass du nicht so lang sitzen kannst, ist es sicherlich auch kein Problem zwischendurch mal aufzustehen, oder du bekommst einen zweiten Stuhl zum Beine hochlegen wenn dir das gut tut.