Hallo liebe Alle!
Ich war heute bei einer Bekannten, die vor kurzem ein Kind bekam.
Sie fragte nach meinem Geburtsplan und meiner Hebamme.
Ich nannte den Namen und sie war total schockiert.
Sie erzählte mir, dass sie diese Hebamme ebenfalls hatte und sich diese einfach nicht mehr gemeldet habe. Sie hatte also ab Woche 35 oder so plötzlich keine Hebamme mehr.
Die Hebamme meldete sich erst wieder sehr viel später für die Abrechnung, gab aber keine Erklärung für ihr „Verschwinden“ ab und meinte nur, dass es ja keinen schriftlichen Vertrag gab.
Nun verunsichert mich das natürlich total…
Wie würdet ihr damit umgehen?
Ein Wechsel würde nicht mehr in Frage kommen, da ich eine Hausgeburt möchte und nun bestimmt keine andere Hebamme mehr bekommen würde…
Liebe Grüße 🌼
Sehr negative Erfahrung über die Hebamme erzählt bekommen
Huhuuu, erstmal atmen.
Hast du einen Behandlungsvertrag geschlossen? Wenn nicht, würde ich das schnell machen, dann hast du was in der Hand, falls sie die Show bei dir auch abzieht. Gerade, wenn ein Wechsel für dich nicht in Betracht kommt. Mehr als dich abzusichern, kannst du ja dann nicht.
Wenn es dich beruhigt, könntest du parallel nochmal versuchen, eine Alternative zu bekommen. Hat die Hebamme denn gute Bewertungen bekommen?
Danke für deine Antwort!
Behandlungsvertrag gibt es noch keinen. Ich muss dazu sagen, dass das meines Wissens nach in Ö auch nicht so ein Ding ist, einen schriftlichen Vertrag zu unterzeichnen bei Kassenhebammen. 🤔
Werde aber auf jeden Fall darum bitten, danke für den Tipp!
Es war schon schwierig überhaupt eine Hebamme mit ausreichend Kapazitäten für eine Hausgeburt zu finden, also sehe ich leider wenig Chancen darin Ersatz zu finden. Das würde mich auch ziemlich stressen jetzt in der 26. Woche… aber falls ich meiner Hebamme nicht mehr vertrauen sollte, bleibt mir wohl nicht anderes über, als zu suchen 😞
Bewertungen gibt es keine, sie hat (wie die meisten) keine eigene Webseite oä.
Ich denke, dass man nicht allzu viel auf eine einzelne Meinung geben sollte. Zu deinem Frauenarzt gibt es ja auch bestimmt gute und schlechte Bewertungen…
Ich würde die Hebamme darauf ansprechen gerade bei einer geplanten Hausgeburt ist es umso wichtiger das man sich 100% darauf verlassen kann das diese eben dann auch da ist.
Vielleicht lässt sich das ganze dann ja schon klären ansonsten parallel doch nach einer anderen schauen, nicht das du am Ende dann doch ohne da stehst...
Das würde ich zum Beispiel nur empfehlen, wenn man 100%igen Draht zur Hebi hat. Wenn Sie sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt, dann ist die gefühlte Unberechenbarkeit hinterher noch größer und man zerstört das Vertrauen komplett. Gerade für eine Hausfeburt wäre das vermutlich dann das Aus.
Ich würde da also gut abwägen.