Hallo, ich bin 39+5 SSW und bin heute ins KH wegen Blasenriss Verdacht. Da hat die Ärztin meinen Muttermund abgetastet und meinte sehr gut 2cm...(der typische alte Schulspruch 2cm was äpfel Birnen😆). Jetzt würde mich interessieren meint sie das mein Muttermund 2cm offen ist oder 2cm lang kann man durchs bloße Abtasten überhaupt die länge ertasten? Da müsste sie ja eigentlich offen meinen oder?
Ich wollte Sie fragen aber die Ärztin kam dann nicht mehr und eine Hebamme hat nach mir geschaut.
Was denkt ihr meint sie jetzt?
Lg💙
Gmh länge durch Abtasten
Den Befund kennt auch die Hebamme, der wird dokumentiert.
Bei einer vaginalen Untersuchung werden Länge und Konsistenz des Gebärmutterhalses getastet, Weite und Konsistenz des Muttermundes, der Vorangehende Kindsteil und dessen Höhenstand im Becken. Außerdem, wenn möglich Fruchtblase und die Schädelnähte des Kopfes, um zu Schauen, wie der Kopf im/überm Becken eingestellt ist. Ansonsten eben noch mögliche Besonderheiten.
Man hat also nach so einer Untersuchung einen ziemlich guten Eindruck.
Ob sich die 2 cm auf die Länge der Portio oder die Muttermundsöffnung beziehen, ist schwer zu beurteilen. Frag einfach nochmal.
Alles Gute für die Geburt!
Oh man das wusste ich nicht sonst hätte ich die Hebamme gefragt aber Dankeschön. Ich hab am Montag einen FA Termin der wird mir das bestimmt auch sagen können solange kann ich mich gedulden obwohl ich ja hoffe am Montag nicht zum FA zu müssen sondern im KH mit Kind zu sein😊😆