Plötzlich Zwillinge

Hallo Zusammen,

nach einiger Zeit hat es nun mit Baby Nr. 2 oder vielleicht auch eher Nr. 2 & 3 geklappt. Wir haben schon einen. 3-jährigen und wollten gern noch ein Kind. Nun waren wir gestern bei 6+0 zum ersten Mal beim Arzt und sie sagte es seien 2 Embryos in einer Fruchthöhle.

Ich bin total überfordert und kann mich überhaupt nicht freuen. Das lässt mich noch schlechter fühlen. Wir haben ein Eigenheim und nur noch ein Zimmer, das in Frage kommt. Alles ist auf ein Kind ausgelegt. Wie soll das alles gehen? Ich komme damit überhaupt nicht klar aktuell.

Wem erging oder ergeht es auch so?

Bearbeitet von hoernchen2707
1

Mir geht es zwar nicht so. Finde aber Zwillinge sind sowas tolles. Wir kriegen auch ein zweites Kind und haben nur ein Kinderzimmer für beide Kinder. Wir haben zwar kein Eigenheim, finde es aber nicht schlimm das die Kinder sich das Zimmer teilen.

Ich kenne es von vielen Zwillingen, dass die sich ihr Zimmer sogar teilen wollten und auch Schwierigkeiten ohne ihren Zwilling hatten (schon im Alter ü18 noch) und die Verbindung so stark sein soll, dass sie einfach nicht „ohne einander“ können.

Ich gratuliere euch zur Schwangerschaft und nochmals extra zu Zwillingen. Das ist was wundervolles. Mach dir keinen großen Kopf drum und pass auf dich und deine kleinen Wunder auf.

Liebe grüsse

3

Hallo Mamica77,

erst einmal dir und euch auch herzlichen Glückwunsch. Ist schon alles schön und aufregend!

Deine Worte sind mutmachend. In deine raten Jahren wird’s wahrscheinlich auch weniger ein Thema sein. Dass du das mit Ü18 schreibst, finde ich super spannend. Das hätte ich nicht gedacht. Aber klar, das ist auch total individuell.

Ich hoffe sehr, dass sich bald Freude einstellt. Zu lesen, dass ich auf meine „beiden Wunder“ aufpassen soll, liest sich so absurd. Einfach komisch und so unerwartet. Aktuell ist alles einfach nur überfordernd. Das hatte ich beim Ersten nicht. Da war ich nur aus dem Häuschen. Aber vielleicht ist das auch der Fehler. Vergleichen sollte man ohnehin nicht.

Ja ja, es werden nicht nur Babys geboren, auch wir Eltern lernen viiiiiiel dazu…. :D

2

Lass es auf dich zukommen :)

Und mit dem Zimmerproblem ?

Ich finde es Recht "modern", dass jedes Kind ein eigenes benötigen soll.

Meine wollen es sich teilen ! Sie schlagen sogar in einem Bett.

Ich habe wundervolle Erinnerungen an das Zimmer mit meinem Bruder !

Solang man Rückzugsmöglichkeiten schafft,ist es absolut kein Problem.

Und Rückzugsmöglichkeiten bedeuten nicht,dass jeder ein eigenes Zimmer haben muss !

Das wird schon...lass dich drauf ein 💗

Bearbeitet von 3Kids87
4

Ach, ihr seid lieb. Vielen Dank für deine Erfahrungen. Und ja, wenn man mal so drüber nachdenkt. Rückzug muss nicht das eigene Zimmer sein. Die Beiden (es klingt so komisch) werden es dann ja auch nicht anders kennen & wahrscheinlich ihren eigenen Weg des Rückzugs finden.

Ja, das kann auch gut sein mit dem Thema „Modernität“. Größer, mehr…
Wie war das bei deinem Bruder und dir mit dem Beginn der Pubertät usw. & wie alt sind deine beiden Kids?

5

Höher schneller weiter und mehr 😉

Mein Bruder und ich sind super ausgekommen. Klar...gab Tage,da war alles doof,aber die gibt es auch mit eigenen Zimmern 🤣

Wir waren bis 16 zusammen in einem,und es war echt nie ein Problem.

Man hat ja Hobbys,und Freunde,...es gab also genug Zeit,wo man das Zimmer für sich allein hatte 🤷keine ist ja 24/7 daheim.

Meine Große ist nun 15 und auf dem Dachboden ,meine Minis sind 2 und 4 und teilen sich ein Zimmer.
Ich glaub,sie würden es komisch finden,wenn jeder ein eigenes hätte 😅

Vorteil : wir haben kaum einschlaf Begleitung ,das erledigen sie selbst...sind ja nicht allein ..
Keine Angst allein im dunklen Zimmer,....ist ja der andere da.
Haben früh durch geschlafen,haben ja immer wen bei sich gehabt .

Zu Beginn hatten wir getrennte Betten,...das war aber sehr früh Out

Wollten beide immer zusammen auf den Boden,auf der Matratze schlafen.
Statt meine Mittlere im Bett,und der kleine mit seinen 6 Monaten im Babybett ..nö...immer zusammen .

Also haben wir dann 2 Einzelbetten gekauft (90*200 ) und beide zusammen geschoben .

Nun haben sie eine große Liegefläche,und so schlafen sie glücklich seit 1,5 Jahren.

Vor kurzem erst gefragt,ob wir die Betten langsam mal auseinander stellen sollen...eins in der und eins in der Ecke ..da wurd ich nur komisch angeschaut 🤣

Ich denke,zur Pubertät der Minis,wäre evt wieder ein Raum frei...wenn die Große irgendwann raus ist...aber ehrlich ? Ich habe meinen Kinderwunsch definitiv nicht,nach der Raumanzahl geplant 🤣

Evt kommt sogar noch eins dazu ,wenn es denn spontan klappt 🙈☺️

Haben auch Eigenheim...also Mal eben umziehen ist nicht

Bearbeitet von 3Kids87
weiteren Kommentar laden
7

Hey meine Liebe,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft!

Ich kann dich zu 100% verstehen denn genau so erging es mir in Januar als ich von meinen Zwillingen erfahren habe. Alle haben sich gefreut aber ich habe sehr lange gebraucht mich an diesen Gedanken zu gewöhnen. Um das Zimmer habe ich mir in erster Linie gar keine Gedanken gemacht. Die erste Zeit sind sie eh bei euch im Schlafzimmer und Zwillinge brauchen und wollen die gegenseitige Nähe. So sind zumindest meine ☺️ Es ist wirklich ein tolles Wunder, ich kann es manchmal immer nich nicht realisieren. Sie sind jetzt 2 Monate alt und mein großer (2.5 J.) liebt seine Geschwister abgöttisch.

Ich habe es auch erst so richtig ab der 15.ssw angenommen/akzeptiert. Da war laut Arzt dann die Wahrscheinlichkeit eines der beiden zu verlieren nur noch sehr gering.

Ich wünsche dir eine angenehme und hoffentlich lange Schwangerschaft 🙂

Lg

8

Vielen, lieben Dank euch!

Bearbeitet von hoernchen2707
9

Herzlichen Glückwunsch dir auch und lieben Dank dir! Das tut gut so etwas zu lesen. Von euch Allen.

Ja, vielleicht ist es neben der Überforderung auch die Angst, dass etwas schief geht. Total konfus. 🤭 Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann, wenn wir aus der anfänglichen Zitterpartie raus sind, auch anders wird.

Danke dir und genieß dein Wochenbett & die Familienzeit - trotz Schlaflosigkeit.

10

Hallo hoernchen,

oh ja, das muss man echt erst verarbeiten.
Bei uns stand im Sommer das 9. ivf an. Ärztin und mein Mann haben darauf bestanden, zwei einsetzen zu lassen - da ja nach 9 Jahren, 8 Versuche und mein Alter (damals 36) die Möglichkeit auf SS größer sei. Mein Mann hat sich immer Zwillinge gewünscht, schon als wir noch nicht wussen, dass wir ärztliche Hilfe brauchen werden.

Ich wollte aber nur ein Baby. Und ich habe mich, zwar nicht so ganz ehrlich 🫣 aber ja - durchgesetzt. Ich habe nur eine Blastozyste zurückbekommen.

Am Anfang hieß es dann, Hcg- Werte sehr schlecht, Dottersack zu groß, also wird es keine intakte SS, wir sollen uns auf Abgang einstellen. Also sind wir wie geplant in die Heimat gefahren. Nach einigen Tagen sind wir dort in die Klinik gefahren und hatten den schönsten Schock unseres Lebens erlebt: hinter dem "großenm" Dottersack haben sich eineiige Zwillinge versteckt und beide Herzchen haben geschlagen.

Jetzt mittlerweile (22.ssw) kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen und bin sehr dankbar für dieses Wunder.
Mein Mann ist auch überglücklich.

Zu der Raumsache, bei uns ist das ähnlich. Wir haben auch Eigentum. Und die beiden bekommen auch nur 1 Zimmer, da wir möchten, dass meine Mutter zu uns zieht. Nach dem Tod von meinem Vater und meinem Opa letztes Jahr wollen wir nicht, dass sie in der Heimat alleine wohnt.
Und für uns stand es fest, dass die Zwei sich ein Zimmer teilen. Ich habe mir ein Zimmer mit meiner Schwester geteilt bis ich mit 18 nach DE umgezogen bin. Und wir fanden das immer schön. Ich hatte nie das Gefühl, ein eigenes Zimmer haben zu müssen/wollen.

Nimm dir die Zeit, das erstmal zu verarbeiten. Wenn du die Zwei in dir immer mal wieder zusammen wachsen siehst, ist es ein tolles Gefühl.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute 🍀

12

Ich finde eure Berichte absolut spannend und mutmachend. Danke! Heute sieht es in mir - auch dank eurer lieben Worte - schon ein bisschen anders aus. Nun geht das Hibbeln auf den nächsten Arztbesuch los…Ach ja. Ich hatte fast vergessen, wie ungeduldig ich bin. 🫣

Mehrere Generationen unter einem Dach klingt ja auch total spannend.

Alles Liebe dir und euch!

11

Hallo Hoernchen,

Ich war ebenso überrascht als mir meine Ärztin offenbarte das ich eineiige Zwillinge erwarte. Nach 2 Einlingsgeburten hatte ich das niemals erwartet. Wir haben ebenfalls nur ein Zimmer für die Beiden, aber wie die Vorschreiberinnen schon sagten, das ist bei Zwillingen kein Problem. Unsere beiden Mädchen sind nun 13 Tage alt und da merkt man schon deutlich wie nah die zwei sich sind. Ihre Händchen suchen einander und sie sind wirklich erst zufrieden wenn beide nebeneinander liegen und zusammen kuscheln können. Das ist so ein süsses Bild. 🥰💝
Und nicht jeder erlebt das Wunder der Natur zwei identische Babys vor sich liegen zu haben. Lass dich auf dieses Abenteuer ein. Klar, es wird auch nicht einfach. Eine Mehrlingsschwangerschaft ist schon deutlich anstrengender, aber am Ende wird man reich belohnt. Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft mit den Beiden und Alles Gute

LG
Mummel mit ❤️ ❤️ auf dem Bauch 13 Tage alt

13

Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Wundern! Ich kann es mir durch deine Beschreibung wirklich bildlich vorstellen & das klingt total schön. Danke dir!

Genießt die Kennlern- und Kuschelzeit!

14

Vielen lieben Dank Hoernchen 🤗🥰
Wir kuscheln ganz viel mit unseren beiden Mäusen.
Ich wünsche dir auch dieses doppelte Glück kennenlernen zu dürfen, es ist unbeschreiblich. 😍💝💝💞💞
Alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft. Wenn du Unterstützung brauchst, kannst du mich gerne anschreiben 😊🤗