Hallo ihr lieben,
Hab bisher immer fleißig mit gelesen und jetzt wollte ich euch auch einmal um eure Meinung fragen.
Ich bin in der 9+2 ssw und die Symptome von Übelkeit, Sensibilität und und und haben schon voll eingeschlagen.
Vor allem letzteres macht sich schubweise bemerkbar.
Mein Freund war zwar nie der sensibelste, aber jetzt ist es nur noch schlimm geworden. Wir streiten wegen jeder Kleinigkeit, in meinen Augen wird er gleich bei allem, was ich anspreche, aggressiv, gemein und gehässig. Wenn ich dann anfange zu weinen, weil mir das zu viel wird, ist er genervt. Dabei will ich doch nur in den Arm genommen werden und etwas liebes hören :(
Meistens geht er dann aus dem Raum und wir verbringen die Nacht getrennt voneinander. Er kann wunderbar schlafen - aber mich wurmen seine Worte die ganze Nacht und ich finde keinen Schlaf, weil ich ihm egal bin. Teilweise mehrmals die Woche.
Auch, wenn ich ihn darum bitte, nicht so hart zu mir zu sein, weil ich zum ersten Mal schwanger bin, Bauchstechen oder Übelkeit habe und den Schlaf brauche, ändert es nichts. Auch da ist er nur genervt.
Das Baby ist ein absolutes Wunschkind und eigentlich freut er sich auch. Aber ihm ist seine Aggression dann wichtiger in solchen Situationen als mein Wohlergehen oder unser Kind.
Hat auch noch jemand solche Erfahrungen? Was kann ich gegen meine Sensibilität tun? Wie kann ich das Verhalten meines Freundes nicht mehr so an mich ranlassen?
Danke für eure lieben Antworten <3
Was kann ich gegen die Übersensibilität tun?
Erstmal herzlichen Glückwunsch ❤️
Nun leider keine schönen Worte für das Verhalten deines Freundes .. Du hast noch eine ganz lange Zeit vor dir .. und deine sensible Zeit kann noch lange andauern.. noch stärker werden .. mach dir lieber mal Gedanken ob du das aushältst das schadet dir nämlich und deinem ungeborenen tut Stress auch nicht gut.
Würde mal einen unsensiblen Moment nutzen und ihm knallhart ein Ultimatum stellen entweder er reißt sich zusammen und lässt seine Aggression bei Seite und unterstützt dich oder er kann die nächsten 9 Monate bei seiner Mami auf der Couch verbringen. Eine Schwangerschaft ist kein ping pong spiel das is körperlich und psychisch ein brutaler Prozess wenn dein Freund da nicht hinter dir steht bist du übrigens generell unglücklich weil wenn er von dir schon so genervt is wie wird das wenn das Baby mal länger weint ..
Wünsch dir alles gute ❤️
Danke für deine Worte! Wahrscheinlich hast du recht. Das ist meine größte Angst: was, wenn er jetzt schon so ist? Wie soll das werden?
Ich weiß, dass das sicher auch für ihn nicht leicht ist, wenn mir alles nahe geht. Aber ich hab die Hormone nicht besser im Griff.
Hallöchen,
puh ich kann mich noch an meine Anfangszeit der SS erinnern. Ich war zwar nicht übersensibel aber die Übelkeit hat psychisch schon reingehauen! So wie Du es beschreibst, kann dein Partner das nicht nach empfinden und ist da ein wenig ohne Empathie unterwegs. Was aber oft der Fall ist. Für Männer ist das Thema Schwangerschaft ja eh irgendwie schwer greifbar und die wenigsten begreifen, welch krasse körperliche und psychische Arbeit das für die Frau ist.
Ich würde das Gespräch mit ihm suchen, weil so gehts nicht. Vorallem nicht, da Du noch eine ganze Ecke vor Dir hast, ggfs. andere Wehwechen dazukommen usw.
Auch nach der Schwangerschaft, wenn euer Baby da ist, brauch es Stabilität für DICH und seine Unterstützung.
Wenn er das alles nicht leisten kann/will musst Du wirklich für Dich schauen, wie Du damit umgehst. Es tut Dir jetzt schon nicht gut, wie er mit Dir umgeht! Schau da bitte hin und besprich das - und mach ihm die Ernsthaftigkeit bewusst!
LG
Danke dir für die Worte ❤️ ich habe schon öfter das Gespräch gesucht. Er schiebt dann immer mir die Schuld in die Schuhe und erklärt, das er meine Heulerei nicht aushält und er es lächerlich findet. Er meint, ich müsse mich ändern.
Ich weiß, ich muss wahrscheinlich auch lernen, weniger an mich ran zu lassen. Das würde ich ja gerne. Aber auch wegen der Hormone fällt mir das einfach besonders schwer.
Hey.
Für mich hört es nicht so an als wärst du übersensibel sondern dein Freund einfach total unsensibel.
Kann es sein dass sich dein Freund vielleicht sehr viel Sorgen und Stress macht. Manche reagieren dann so darauf. Ich würd ihn mal drauf ansprechen.
Mein Mann ist auch schon mega nervös wegen der Geburt, ob ich erst in der SSW36 bin und es unser zweites Kind ist. Er hat schon Magenschmerzen etc. Männer können Gefühle oft selber gar nicht so interpretieren oder wahrnehmen hab ich das Gefühl. 😏
Lg Annette