Bisoprolol in der Schwangerschaft

Hallo :)

Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.
Ich bin jz in der 11 ssw(10+0) und hatte auch einen Kardiologen Termin da ich unter Herzrhythmusstörungen und hohen Blutdruck leide ohne die Tabletten. Sie haben mich untersucht und durch gecheckt und kamen zu dem Ergebnis das ich diese Tabletten nicht zwingend brauche. Jetzt besteht bei mir aber die grosse Sorge, ich soll sie langsam versuchen auszuschleichen und schauen wie es mir geht. Ich mach mir Gedanken das dann erst recht was mit dem Kind passiert(Komplikationen) bzw. nicht genug Blut eventuell beim Kind ankommt. Laut Kardiologe kann ich auch wieder mit anfangen wenn ich merke das es mir damit nicht gut geht. Ich fühle mich nur nicht wohl sie während der Schwangerschaft abzusetzen. Wie war das bei euch? Habe ein bisschen Angst davor ehrlich gesagt.

Liebe Grüsse 😊

1

Hallöchen :-) Betablocker haben nichts mit dem kindlichen Kreislauf, der Versorgung oder sonst was zu tun, keine Sorge, du kannst Deinen Ärzten ruhig vertrauen.

Auch auf Herzrhythmusstörungen haben sie leider nur insoweit Einfluss, dass sie nur deinen Puls senken. Also wenn du zB Tachykardie entwickelst, wird es gedämpft. Einen Sinus Rhythmus können sie nicht wiederherstellen.

Es ist gut dass du beim Kardiologen warst! Ich würde ausschleichen. Jedes Medikament weniger ist gut.

Wenn deine Herzrhythmusstörungen wieder kommen, musst du sowieso noch mal zum Kardiologen, es kann sein, dass du dann andere entwickelst - also einfach das gleiche wieder nehmen wird vielleicht nicht das Richtige sein.

Der Blutdruck ist eigentlich eher niedrig in der Frühschwangerschaft.

Ich würde ausschleichen und schauen.

2

Hallo,

Ich muss wegen einem Herzfehler auch Betablocker nehmen und nachdem ich im Beipackzettel während des Kinderwunsches gelesen habe, dass Bisoprolol nicht uneingeschränkt empfohlen wird, bin ich auch zu meinem Kardio. Hier wurde ich dann zur Sicherheit auf Metoprolol umgestellt, das darf man auch in der Schwangerschaft uneingeschränkt nehmen.
Ich würde also in deinem Fall der Empfehlung deines Arztes folgen und ausschleichen lassen (Betablocker nie ruckartig absetzen). Wenn du dann merkst, dass du doch wieder was brauchst, kannst du ja nach Metoprolol fragen.

Viele Grüße
Lena

3

Ok. Vielen lieben Dank für eure Hilfe 🙏🏻
Jaa ich versuche es jetzt einfach mal und würde sie jeweils halbieren da ich früh und abends eine (2,5mg) nehme. Und schaue wie es mir damit geht. Nein, habe eher zu hohen Blutdruck ohne die Tabletten und Herzrhythmusstörungen.

4

Hallo ,
Bei mir ist es genau so, bzw ähnlich.
Ich hatte vorher Bisoprolol und diese wurden gegen Metoprolol ersetzt.
Passt gut auf euch auf …
Liebe Grüße

5

Ich sollte von Bisoprolol auf Metropolol umsteigen wegen der Schwangerschaft.
Allerdings hilft mir das Medikament ja nur meinen normalen Puls zu regulieren. Beim Herzstolpern helfen die betablocker mir nicht. Und auch nicht für das Herzrasen. Aber für meinen Ruhepuls muss ich die immer nehmen.