Hallo ihr lieben, ich bin frisch schwanger und hatte dieses Jahr eine biochemische Schwangerschaft und eine MA in der 9ssw.
Ich bin einfach extrem ängstlich und kann mich nicht mal richtig freuen, sobald es mir einfällt das ich schwanger bin verspüre ich eine Angst in mir ob diesmal alles gut geht. Gibts hier Mamis denen es genau so ging wie seid ihr damit umgegangen, habt ihr mir Tips 🥺?
Wäre für jeden Zuspruch jeden Rat dankbar 🫶🏻
Schwanger nach Fehlgeburten Angst
Hallo meine Liebe..
ich kann deine Angst absolut nachvollziehen. Hatte bisher zwar keine SS/Fehlgeburt aber diese Angst davor ein Baby zu verlieren ist bei mir immer sehr groß gewesen.
Jetzt bin ich tatsächlich das erste Mal Schwanger, sogar mit Zwillingen und habe von meiner FÄ ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt ausgesprochen bekommen. Ein Hämatom und großes Koagel scheinen Anzeichen dafür zu sein und bereiten uns große Sorgen. Genauso wie eine verformte Embryohülle die nicht normal sei.
Wir wurden mit dem Wunder gesegnet ein oder auch mehrere Babys in uns heranwachsen lassen zu dürfen und das sollten wir schätzen. Die Ängste werden immer da sein aber ich versuche es zu genießen und positive Gedanken über negative zu stellen. Was mir tatsächlich bisher gut hilft ist das eincremen des Bauches mit Öl, reden mit den Babys und und immer wieder mal den Unterbauch streicheln. Aktiv daran erinnern, dass sich die Babys im Bauch befinden und dass es ein Grund hat, dass sie da sind. Ich bete tatsächlich auch ab und an und bitte darum, dass sie bleiben und gesund zur Welt kommen.
Habe auch sehr viele Bedenken aber das ist ganz normal. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und schicke dir positive Gedanken aus der Ferne. Hoffe die Antwort hilft dir etwas. 🍀🥰
Hi,
es tut mir leid, was du erleben durftest. Ich hatte so wie du eine MA und eine biochemische Schwangerschaft gehabt in den letzten zwei Jahren. Aktuell bin ich in der 12. SSW und habe dennoch unglaubliche Angst. Nach jedem Termin geht es mir für ein zwei Tage gut und dann kommt die Angst zurück. Das geht vielen Frauen so, die so einen Verlust erlebt haben.
Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber ich wünsche dir viel Erfolg auf dem weiteren Weg 🍀. Glaube an deinen Körper und an den kleinen Krümel in deinem Bauch.
Hallo 😊
Mir ging es genau wie dir. Biochemische SS und danach FG in der 9. SSW. Es tut mir leid, dass du das auch erleben musstest. Ich bin gestern endlich ins 2. Trimester gestartet, aber ganz vergeht die Angst nicht.
Mir hat es geholfen zu sehen, dass bei dieser SS von Anfang an alle Werte immer super waren. Bei der letzten hieß es immer, ist ein bisschen klein, aber nicht schlimm - war dann doch schlimm 🙄 Ich habe von Termin zu Termin gelebt und mir zwischendurch immer gesagt, dass die SS nicht besser endet, nur weil ich mir Sorgen mache - ganz im Gegenteil. Ich habe mir dann auch einen Fetal Doppler gekauft und ab der 10. SSW das Herzchen zu Hause hören können.
Ich drücke dir die Daumen, dass du ohne große Sorgen und ganz ohne Aufregung gut durch die SS kommst 🍀
Liebe Grüße
Binix 😊
Ich kann deine Angst sehr gut nachempfinden. Ich bin aktuell in derselben Situation. Ich bin 7+6 und habe im Mai in der 11. SSW unser Kind verloren.
Ich war kurz nach der FG bei der Trauerbegleitung und muss sagen, das ist auch jetzt mein größter Halt. Die Schwangerschaft eines Regenbogenbabys ist nicht ohne psychisch und es ist aber umso wichtiger für dein Kind, dass du dich nicht von der Angst treiben lässt. Du siehst, gar nicht so einfach. Mir hilft es total, dass bisher alles zeitgerecht und gut ist. Ich versuche in mich reinzuhören und mein Urvertrauen Stück für Stück wiederzuerlangen. Trotzdem gibt es Abende, da sitze ich einfach nur da und weine um die Angst und vermutlich auch, dass ich das hier nicht mit unserem anderen Kind mehr erleben darf. Lass alles raus und halte dich an den guten Momenten fest. Vor allem spreche mit deinen Vertrauenspersonen über deine Angst. Siehst du Unterschiede zur letzten SS? Bei mir ist diesmal wirklich alles anders. Ich habe andere Symptome etc. Ich versuche es mir damit etwas besser zu reden.
Und eins darfst du natürlich nicht vergessen, dein Baby hat jetzt den besten Schutzengel da oben <3
Liebe Grüße Mel
Hey ich haftetest wie du dieses Jahr eine biochemische Schwangerschaft und eine Ma in der 8./9. ssw.
Wir hatten nach der Ausschabung einen normale Blutung abgewartet und dann bin ich direkt wieder schwanger geworden. Ich bin jetzt aktuell in der 13. ssw aber meine letzte Untersuchung ist jetzt vier Wochen her.
Am Mittwoch darf ich wieder. Ich hab mich selber bisschen dazu gezwungen, diese vier Wochen durchzuhalten. Zu mal es keinen Anlass gab, bei 8+4 war mein kleines super entwickelt. Das war beim letzten Mal anders.
Ich bekomme seit Beginn Progesteron vaginal und hoffe es aber dann jetzt bald absetzen zu können.
Meine Anzeichen sind weniger. Meine Brüste merke ich kaum
Noch, Übelkeit ist immer mal wieder kurz da, aber es wird auf jeden Fall deutlich weniger.
Ich horche extrem in mich rein, aber kann es nicht wirklich einschätzen 🤷♀️
Hatte auch schonmal überlegt mir einen fetal Doppler zuzulegen, aber dann gebe ich mich wieder nur meiner Angst hin.
Ich bin therapeutisch angebunden, aber schon vor den Schwangerschaften.
Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass diesmal alles gut wird!
Hi,
ich kenne das. Hatte im Oktober 22 eine biochemische Schwangerschaft und im April 23 eine MA in der 12 SSW. Also die gleiche Geschichte. Bei dieser Schwangerschaft war ich am Anfang sehr ängstlich und konnte mich emotional nicht auf die Schwangerschaft einlassen, vor allem, weil ich permanent Blutungen hatte. Nun, irgendwann habe ich mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie meinte: wenn das Baby gehen möchte, dann geht es. Du kannst es nicht beeinflussen. Es entscheidet sich selbst, ob es geht oder bleibt. Meine Kleine hat sich festgebissen. Und auch jetzt ist sie immer noch bei mir, obwohl die Ärzre es anders gesehen haben. Vertraue deinem Körper und deinem Bauchzwerg. Die machen das schon❤️